Neuling braucht hilfe und ist nach durchlesen der Beiträge hier noch unsicherer :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad? Freizeit, Hobby

2. Wer soll alles damit fahren? Alleine

3. Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände

4. Einsatzbandbreite? Kurzstrecke, Touren,

5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe? Ich habe zwei linke Hände

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen? Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren? Eher nicht , friere Leicht ?

8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt? Land

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)? Automatik

10. Gebraucht oder Neufahrzeug? Gebraucht findet man ja nicht wirklich was

11. Dein Gewicht & deine Größe? Zu klein für mein Gewicht ; 125 kg bei 1,90 cm

12. Dein Alter? 41

3. Was darf es kosten? Bis 6500

14 . Eigene Frage!? Hab jetzt von einem Bekannten schon mal auf ner CF Moto C Force gesessen , aber teilweise höhrt man hier immer „ China „ Schrott , jetzt habe ich ne 500 ér TGB vom Preis intressant gefunden , aber hier im Forum ist man ja nicht wirklich von TGB begeistert was mich jetzt noch unsicherer Macht .

Einmal editiert, zuletzt von hank (6. Februar 2020 um 12:25) aus folgendem Grund: Zur besseren Lesbarkeit habe ich hab einen Zeilenumbruch vorgenommen.

• Äh......TGB ist Taiwan..... Theoretisch auch China. Aber Spaß beiseite.

CF ist Marktführer. Sicher nicht weil die Schrott liefern. Aber hier schwört jeder auf seine eigene Marke. Das ist auch gut so. Richtigen Schrott bekommst Du nirgendwo. Ich habe eine cf1000 - meine Frau auch - und sind voll zufrieden.

Aber jetzt zu deiner Frage. Hier gibt's natürlich auch unterschiedliche Meinungen. Bei deiner Größe und Gewicht, dazu Touren fahren würde ich zu mindestens zu 40Ps ..... Also ab 600ccm Hubraum raten. Besser mehr. Man kann eigentlich kaum zu groß kaufen. Für Touren auch in Gruppen bevorzuge ich ATV die schneller sind als LKW. Meine fährt 130km/h. Da kann ich 80 bis 90 km/h auf längere Strecken fahren ohne dauernd Vollgas zu geben. Bei deinem Budget wird es mit neuen Atv, 600ccm und 40Ps knapp. Mein Sohn fährt eine Access 850 Extreme, wenn Du Purist bist auch zu empfehlen. Die kostet um die 7000 Euro. Billiger gibt's so große ATV nicht. Allerdings keine Servolenkung, kein Differential hinten, keine Lackierung und keine Alu Felgen. Fahrwerk nur 5 Fach verstellbar und keine Led Scheinwerfer. Ist bei uns fast 6000km in 9 Monaten ohne Probleme gelaufen.

Bei deinem Budget wird's neu höchstens eine cf550.... Oder ähnlich. Ist bei uns im Touren Team die kleinste. Geht gerade noch.

Aber gibt hier auch Verfechter von kleinen Maschinen für Touren. Das ist einfach Ansichtssache. Für dich alleine Touren fahren würde das auch gehen. In Gruppen finde ich das einfach zu klein in der Motorisierung. Fahre einfach mal ein paar Maschinen Probe.

• Servus...

Musst halt mal wirklich verschiedene Händler in deiner Nähe abklappern und dir Infos einholen...

Ich hatte den Gedanken an ein Quad/ATV schon länger...

Mir war wichtig, dass es mir optisch zusagt, dass es nicht zu schwach motorisiert ist und dass eine Werkstatt in der Nähe ist. Auf eine bestimmte Marke war ich nicht aus, weil da wird dir vermutlich jeder Händler die Pluspunkte seiner Marke aufzählen :P

Meine Entscheidung fiel am Ende auf Kymco MXU 550i mit LOF-Zulassung

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Mein Händler ist 70km entfernt. Das ist für mich schon grenzwertig. Du bekommst halt nicht jeder Marke bei jedem Händler. Mit war die Entfernung zum Händler wichtig. Natürlich auch den Eindruck den der Händler beim Gespräch hinterlassen hat. Dazu der Preis und der qualitative Eindruck des ATV. Natürlich kann man nicht alles an mangelnder Qualität sehen, aber wenn das Teil schon wie zusammen geschrottet aussieht, suche ich mir ne andere. Das Preis/Leistungsverhältnis spiele auch eine Rolle. Denk mal über die Entfernung nach, die Du zu fahren bereit bist und schaue dann, welche Marken Du dann zur Verfügung hast...... Fahrleistungen sollte man auch nicht vernachlässigen.

• Hallo und danke erst mal für eure Hilfe. Hab drei Händler im Blick . Zwei im Umkreis von 15 km allerdings kleinere Läden . Und der Große ist ca. 50 km weit weg . Und der hat die tgb Blade 550 für 6200 € im Netz stehen . Da werd ich nächsten Freitag mal schauen , bin da sowieso in der Stadt weil anglerhausmesse ist ......

• Hallo und danke erst mal für eure Hilfe. Hab drei Händler im Blick . Zwei im Umkreis von 15 km allerdings kleinere Läden . Und der Große ist ca. 50 km weit weg . Und der hat die tgb Blade 550 für 6200 € im Netz stehen . Da werd ich nächsten Freitag mal schauen , bin da sowieso in der Stadt weil anglerhausmesse ist ......

Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Ist zwar Off topic, aber die Tage Jahre ich mich mit einem Vereinskollegen unterhalten. Der ist bei einem großen Händler hier und ich bei einem kleinen Händler. Beide fahren wir cf1000. Ich zahle 52 Euro Stundenlohn, er 79 Euro. Am Ende kostet seine Inspektion 460 Euro und mehr 320 Euro. Ich zahle fürs Quad soviel wie für mein Auto. 460 Euro für ich echt heftig. Man sie auch man den Händler nach diesen Folgekosten befragen.

ANZEIGE