Hilfe! Neukauf beim Vertragshändler ohne Fahrzeugschein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus miteinander aus der Oberpfalz!

Eines vorweg, ich bin ganz neu hier im Forum, also verzeiht mir bitte den ein oder anderen Fehler.

Nun zu meiner Geschichte:

Heute habe ich mir einen schon lange gehegten Traum erfüllt, ein eigenes Quad.

Nach längerer Suche habe ich endlich ein passendes Modell und Angebot gefunden, also hab ich mich mit dem Händler verabredet um das Online X9.1 zu besichtigen.

Das Fahrzeug hat mir sehr gut gefallen, also kam es schließlich zum Kauf des Quads, es handelt sich um ein Neufahrzeug, welches noch nie angemeldet war.

Demzufolge hat mir der Händler erklärt, dass es bei Neufahrzeugen die Importiert werden (also quasi alle z.B. Online) normal ist, dass dort, sofern sie noch nie zugelassen waren kein Fahrzeugbrief dabei sei. Dieser Sachverhalt hat mich doch sehr verwundert!

Nichts desto trotz, der Händler war sehr seriös (Polaris, TGB ... Vertragshändler).

Außerdem hat er mir sämtliche anderen Papiere mitgegeben und mir erklärt, dass der Brief bei der ersten Zulassung (durch mich) erstellt wird.

Dabei waren folgende Unterlagen:

-Serviceheft

-Bedienungsanleitung

-Rechnung

-Quittung

-Vom TÜV: "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO"

-Vom TÜV: "Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll"

-Vom TÜV: Normales TÜV Gutachten (Hauptuntersuchung)

-Eine Herstellerbescheinigung durch den Importeur Hans LEEB, dass für das Fahrzeug aufgrund einer TÜV Untersuchung "keine COC Papiere ausgestellt werden können".

Leider bin ich in diesem Gebiet ein Laie, ich habe zwar schon etliche Fahrzeuge verschiedenster Art zugelassen und abgemeldet, aber sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Ich bitte deshalb dringlichst um euren Rat,

hattet Ihr das auch?

ist das tatsächlich gängige Praxis?

klappt das bei der Zulassung?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend,

mit freundlichen Grüßen,

Kick

• Servus...

Also ich hab mein Quad auch noch nicht so lange und weiß auch nicht, ob es importiert wurde (wovon ich aber ausgehe, da keine deutsche Marke), aber ich hab den Brief mitbekommen, um es anmelden zu können...

Ich hab es am Tag der Abholung bezahlt, den Papiere bekommen, angemeldet und Kennzeichen geholt und dann gleich damit nach Hause gefahren...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Moin

Jo

alles Grün !!

Du legst auf dem Amt die COC papiere vor mit den entsprechenden Gutachten vom TÜV

und bekommst alles Nötige ausgehändigt:

Lese anschließend unter den Augen des Personals genaustens Deinen Schein ob alles richtig Eingetragen wurde.Wenn Die Drängeln lass Dich nicht Erschütten !!! Das ist ganz wichtig. Jeden Fehler den Die machen und später Korrigieren müssen wollen die Geld sehen

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• das TÜV gutachten nach §21 StVZO" reicht kann nur passieren das du alles abgeben musst und 1-2 tage wahrten musst

mach öfter abnahmen nach §21 StVZO" und je nach strassenverkersamt dauert das unterschiedlich manch machen das auch sofort fertig dauert nur etwas leger als normal

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Moin moin,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, das passt alles. Vergiss nicht den Kaufvertrag mit auf die Zulassungstelle zu nehmen. Ich habe diese Woche meine Stels zugelassen und alles ausser den KV vorgelegt. Dann durfte ich wieder nach Hause und den auch noch holen...

Der Brief wurde aufgrund der Angaben im TÜV §21 - Gutachten ausgestellt. Falls Du eine Kopie der Einfuhrumsatzsteuererklärung/ Zoll hast nimm auch die mit.

Viel Erfolg und viel Spaß auf der Online.;)

LG Thomas

• Grüß dich Thomas,

auch dir nochmal herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Morgen werde ich mir das gute Stück nach Hause holen und dann geht's ab. ?

Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten.

Schöne Grüße, Johannes.

Moin moin,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, das passt alles. Vergiss nicht den Kaufvertrag mit auf die Zulassungstelle zu nehmen. Ich habe diese Woche meine Stels zugelassen und alles ausser den KV vorgelegt. Dann durfte ich wieder nach Hause und den auch noch holen...

Der Brief wurde aufgrund der Angaben im TÜV §21 - Gutachten ausgestellt. Falls Du eine Kopie der Einfuhrumsatzsteuererklärung/ Zoll hast nimm auch die mit.

Viel Erfolg und viel Spaß auf der Online.;)

LG Thomas

ANZEIGE