Erstes Quad - Kaufberatung gebraucht

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  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Sammy und ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet des Quads. Ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen. Ich suche nach einem Quad :D

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby..



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Mich

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße 60%, Gelände 40%

    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren, vielleicht gelegentlich auf die Arbeit (52 km)

    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    tech. und handwerklich begabt ja - Werkstatt ist auch um die Ecke.

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nein

    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt?

    ländlich

    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Das ist mir gleichgültig

    10. Gebraucht oder Neufahrzeug?

    gebraucht

    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    1,80m auf 120kg

    12. Dein Alter?

    25

    13. Was darf es kosten?

    3000€ gerne auch weniger

    14 . Eigene Frage!?

    Ich habe ein paar Modelle mal rausgeschaut:

    ADLY 500 Supermoto

    Quad Access AMS 4.30 SP400-S

    Quad Herkules Adly 450 S

    Triton Baja SP300s

    -> kette , Krümmer und Spurstangen wurden erneuert ;Anlasser Freilauf und Seil wurden erneuert

    • Kilometerstand10.050 km
    • Erstzulassung2009


    Was würdet ihr denn so empfehlen?

    Vielen Dank!

  • Moin und willkommen,

    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße 60%, Gelände 40%

    Definiere erst mal, was für dich GELÄNDE bedeutet.

    Wenn es mehr wie ein Schotterweg sein soll, sind die SUMO’s schon raus.

    Dann bitt klar sagen was es sein soll, QUAD oder ATV oder ob es dir egal ist.

    Die 300er Triton habe ich auch aber sorry, bei unserem Gewicht sind alle 300er eigentlich auch schon raus, bei mir ist sie das Zweitfahrzeug und zum Shoppen in die Nachbarorte oder mal kurz durch den Wald OK.

    Die anderen von dir genannten gehen schon klar, außer die AMS 4.30, die ist auch ein bisschen schwach auf der Brust für uns.

    Ich würde nicht unter 450er gehen, als SUMO‘s aber nicht wirklich für mehr als Schotterwege geeignet.

  • Hallo Bonzo,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Also Gelände definiert sich bei mir mit Feld / Wiesenwege - keine krassen Trails oder sowas .

    Es soll definitiv ein Quad werden. Sieht "sportlicher" aus.

    Das habe ich mir schon gedacht wegen des Gewichts :D

    Gibt es denn spezielle Empfehlungen gebraucht, in meinem Budget?

    Danke dir!

    Liebe Grüße

  • feld und wiesen wege ist mit ner sm locker drin(das machen ja auch eigentlich die sm aus im eigentlichen sinn)

    wenn in diesem budget die psa auch mit sein sein soll dann noch sparen denn da ist schnell 1k ausgegeben.

    markt beobachten vielleicht haste glück und kannst eine für nen schmalen taler ergattern der oben genannten(quads ab 450ccm)

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also das sind ja mal klare Ansagen, :thumbup:

    Adly / Herkules / Online, SMC ,Beeline, Access / Triton / AMS, fallen mir jetzt so ein, die gibt es als 450er und - oder 500er.

    Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Bombardier, Honda fallen wegen deinem Budget weitestgehend raus.

    Ok, Dinli gibt bzw. gab es noch, hat auch den Subaru Motor drin, würde ich aber nicht kaufen,

    da es die Marke nicht mehr gibt.

    Motorteile sind kein Problem aber wenn es um Spezifische Teile geht, die nicht durch Teile anderer Hersteller getauscht werden können, sind die schon selten geworden und auch entsprechend Teuer.

    Die Preise, die die meisten aufrufen, sind „meiner Meinung“ nach jenseits von Gut und Böse aber da muss sich jeder selber Gedanken machen, was er bereit ist, für das gebrauchte seiner Wahl zu zahlen.

    Und wie yasuniracing schon sagte, Persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen.

    LOF Zulassung sollte es auch haben.

    Und auch mal etwas warten, was andere noch so in den Ring werfen.

  • Super erstmal vielen Dank! Gibte es bei den oben genannten Modellen Besonderheiten worauf man achten sollten?

    Was evtl. noch interessant wäre ... wie wertstabil sind die oben genannten Quads, bei pfelglichem Umgang mit allen Inspektionen?

    Vielen, vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt!

    Liebe Grüße

  • Bis 3000€ könnte es schwierig werden, was Vernünftiges mit über 450ccm zu bekommen.

    An sich gilt beim Gebrauchtkauf immer das Gleiche, kontrollieren von

    • Allen Lagern (Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager)
    • Kugelköpfe
    • warm und Kaltstartverhalten
    • Motor auf komische Geräusche
    • Reifen (porös oder abgefahren)
    • Bremsen
    • Bremsscheiben
    • Komplette Elektrik
    • Allen Flüssigkeiten

    Wenn mir noch was einfällt, kommt das noch.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin,

    alles was Archeon schon geschrieben hat überprüfen.

    Die Laufleistung anhand von Inspektionsheft und oder TÜV Berichten überprüfen.

    Gerade bei LOF Zulassung überprüfen ob alles in Punkto Beleuchtung funktioniert wie es soll, fällt auch unter komplette Elektrik.

    Kette und Zahnräder.

    Bei Um oder Anbauten auch darauf achten ob alles legal ist.

    Nach Wertstabilität darfst du mich nicht fragen, wenn ich da meine Meinung zu schreibe, werde ich von den meisten gesteinigt.:huh::huh:

    ABER, ich habe mir schon einige angeschaut, die ich auf meinen Preis runtergehandelt hatte, dass es dann doch nix wurde hatte andere Gründe.

    Ich habe meine Preisvorstellungen, die ich anhand vom Neupreis, Alter, Laufleistung und Zustand für mich klar definiere und dann auch nicht davon abweiche.

    Ich muss ja nicht kaufen:/, wenn alles stimmt, kaufe ich und verkaufe dann meine 300er:/ oder behalte sie auch noch als Winteresel.^^

  • Die Yamaha ist raus - kein LOF, trotzdem offen und Drehgas.

    Die Adly hat für meinen Geschmack ein bisschen viele Kilometer, allerdings ist die Beschreibung und die Bilder wenig aussagekräftig - bei guter Pflege und Wartung an sich auch kein riesiges Manko.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Also knapp 20.000Km bei einem Eintopf wäre mir auch zu viel, zumal du die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kennst.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

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