Allrad während der Fahrt zuschalten schädlich oder ok?
Nie, nie machen, da zerlegt`s dir die Zahnräder. Steht bestimmt auch in deiner Bedienanleitung.
Grüße
Roland
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Allrad während der Fahrt zuschalten schädlich oder ok?
Nie, nie machen, da zerlegt`s dir die Zahnräder. Steht bestimmt auch in deiner Bedienanleitung.
Grüße
Roland
der Seilzug der vom Fußpedal zur Schaltung geht hat sich verstellt
Das war bei meiner auch. .... Konnte nur noch rückwärts fahren, weil der Nubsi nicht weit genug zurück ging und den Hebel blockierte. Wurde neu Justiert und alles war takko.
Danke für eure ganzen Antworten,
werde wohl nächste Woche mal meinen Händler aufsuchen!
wozu ist ein seilzug an einem bremspedal?
wozu ist ein seilzug an einem bremspedal?
Der ist für einen Sperrstift in der Gangschaltung. Wenn du nicht bremmst, kannst du nicht von N auf H/L und anders herum schalten.
Kann schon mal sein das sich der Seilzug etwas länger zieht wenn die neu sind und dann der Sperrstift nicht weit genug zurück geht.
seltsame kosntruktion
Grüße
Roland
Habe es schon ein bis zwei Mal gemacht... Wie merke ich ob etwas kaputt gegangen ist?
Bzw wo sehe ich das Zahnrad?
Noch funktioniert alles, wie ich meine, normal
Es gibt Quads, bei denen das einlegen von Allrad/Differentialsperre während der Fahrt ausdrücklich "erlaubt" ist. Deshalb die fahrzeugspezifische Gebrauchsanleitung beachten.
Bei der Cf sicher nicht. Steht auch in der Anleitung. Gleiches gilt für die Differentialsperre. Allerdings kannste die ja nur einlegen, wenn der Allrad drin ist.
Wieso soll es eine komische Konstruktion sein die Bremse mit einem Seilzug zur Entriegelung der Schaltung zu machen? Du darfst nur im Stillstand schalten. Um das sicher zu gewährleisten haben die von Cf das mit der Bremse gekoppelt. Narrensicher.
Habe heute bei meinem Händler zum Thema "Allrad während der Fahrt zuschlaten" nachgefragt.
1. Ja, der Allrad darf unter folgenden Bedingungen während der Fahrt zugeschlatet werden:
a) keine durchdrehenden Hinterreifen (z.B. weil man sicher gerade festgefahren hat)
b) nicht unter Last (z.B. gas geben oder kurven fahren während dessen)
Ansonsten soll es lt. Händler sogar besser sein den Allrad während langsamer fahrt (Gas weg) zuzuschalten.
Der Hinweis in der Bedienungsanleitung exisitiert wegen den Punkten a) und b). Gibt wohl immer wieder welche die es wissen wollen
Aufgrund der sehr starken Motorbremse der ATV würde ich davon abraten. Solange das Quad rollt und Du nicht aus dem Bereich der Motorbremse kommst ... Bei der cf1000 z.B. bei unter 2000 U/min ca. ..... wirken Kräfte auf den Antrieb. Ich würde das lassen. Wenn an Ende das Getriebe im Arsch ist.... Zahlst Du die Zeche.
In der Bedienungsanleitung steht das auch.
ALLRAD- WAHLHEBEL
• Diese Anleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durchlesen.
• ATV MUSS vor dem Umschalten des ALLRAD-SCHALTHEBELS stehen.
• Schalten in oder aus dem Rückwärtsgang ist ohne Betätigung
der Hinterbremse nicht möglich.