Aus aktuellem Anlass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ist es wirklich so entscheidend, dass man dem Einzelhandel die umsatzstarken Tage nimmt? :/ Kann ich nicht beurteilen. Ich hab noch die Worte der Politiker in den Ohren die Ende Oktober gesagt haben, dass man im November den Teillockdown macht um Weihnachten normal begehen zu können.

Gibt es Statistiken wo sich die Leute überwiegend infizieren?

Ich bin ganz bestimmt kein Coronaleugner oder Querdenker, aber der Lockdown stand inoffiziell schon ein paar Tage fest, gestern waren die Coronazahlen noch in 9 Bundesländern rückläufig, heute nur noch in 2. In 3 Bundesländern liegen die Neuinfektionen pro 100.000 heute unter 100. Muss man da ganz Deutschland runterfahren? Die Leute werden in den verbleibenden Tagen in die Geschäfte strömen, kommt es da nicht zu verstärktem Gedränge in den Innenstädten?

Für uns ändert sich nicht viel, mein Sohn vermisst den Präsenzunterricht nicht und in der nächsten Woche wäre da eh nicht mehr viel gelaufen. Kühlschrank und -truhe sind gefüllt, der Vorrat meiner irischen Schluckimpfung wurde ausgiebig ergänzt, vorerst werde ich nicht zum Moonshiner. Daher :coffee: und :_popcorn:

Kleiner Wermutstropfen, heute ist am Fernseher die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, einen ungünstigeren Zeitpunkt gibt es dafür eigentlich nicht.....aber wenn das unser größtes Problem bleibt...:smileys10_2:

Gruss

Frido

• Frido. Ja, meiner Meinung nach geht es nur bundesweit. Wir hier oben in Schleswig Holstein hatten schon das Vergnügen, dass unser Land geflutet wurde mit Touristen, bis nichts mehr ging. Klar haben Einheimische gerne mitgespielt, weil Geld in die Kassen gespült würde. Aber am Ende war es einfach viel zuviel.

Jetzt, da alle 16 Bundesländer an einem Strang ziehen, besteht meiner Meinung nach eine grosse Chance, die Intensivsituation zu meistern. Wir haben noch freie Betten aufgrund relativ geringer Zahlen, und die stehen dann den Bundesländern zur Verfügung, bei denen das Limit erreicht ist.

• Dann ist es schlimm, weil Du in Chemie nicht aufgepasst hast :facepalm:. Zitronensäure etc. ist übrigens auch positiv. Übrigens war das in Österreich im Parlament, nicht imBundestag. Aber nur beim Schnelltest. Kannst selber nachschauen, warum. Aber Hauptsache, mit Halbwahrheiten und Scheißhausparolen um sich geworfen....:thumbdown::schnellweghier:

Leute, Leute.....

Du musst mich nicht gleich angreifen und ausfallend werden.

Erstens tut das keinen Abbruch das Zitronensäure das selbe positive Ergebnis erzielt wie Cola und zweitens wurde außer in Österreich auch im deutschen Bundestag dieser Colatest auch durchgeführt.

Also sind beiden beiden Aussagen nicht falsch.

Böser Geselle du bist.

• Frido.

Jetzt, da alle 16 Bundesländer an einem Strang ziehen, besteht meiner Meinung nach eine grosse Chance, die Intensivsituation zu meistern. Wir haben noch freie Betten aufgrund relativ geringer Zahlen, und die stehen dann den Bundesländern zur Verfügung, bei denen das Limit erreicht ist.

sehe ich auch so und in Niedersachsen sind viele Krankenhäuser ohne Belegung der Intensivbetten, auch hier können noch viele aufgenommen werden.

Vorhin gesehen das nur 3 Krankenhäuser in Niedersachsen voll belegt sind.

• sehe ich auch so und in Niedersachsen sind viele Krankenhäuser ohne Belegung der Intensivbetten, auch hier können noch viele aufgenommen werden.

Vorhin gesehen das nur 3 Krankenhäuser in Niedersachsen voll belegt sind.

Bitte denke daran, dass leider die Anzahl der gemeldeten Betten auch fehlerhaft ist. Es werden freie Betten gemeldet wo eigentlich keine sind oder aufgrund der Personalsituation der Pflege diese nicht versorgt werden können (aber sche** auf Personalmangel, die Betten werden trotzdem belegt). Stichproben ergaben diese Fehlangaben.

https://www.lz.de/ueberregional/…er-korrekt.html

Um vorzugreifen: Wer sich fragt, woher die "aus dem Boden gestampfte Intensivbetten" zu Beginn der Pandemiephase kommen. Ganz einfach (ich habe keine Belege, aber die Vermutung liegt nahe).

Viele Intensivstationen haben eine Kapazität von X Betten, bei denen aber je nach Größe und Situation vor Ort eine Bettenanzahl von Y gesperrt war (je nachdem zw. 2-4 Betten, Abweichungen nach oben und unten möglich), da diese ansonsten den Personalschlüssel der Intensivpflege sprengt (der gibt vor, wie viele Patienten pro Pflegekraft versorgt werden sollen). Ebenfalls abzuziehen ist ein Notfallbett Z, welches nur für Notfälle (Reanimationen etc.) oder Erstversorgungen angedacht ist.

Kurz gesagt: Die Station kann aus Personalmangel nicht unter Vollast laufen.

Meldet jedes Krankenhaus auch die eigentlich gesperrten Betten als "belegbar" auf, unabhängig davon ob man es versorgen kann oder nicht, so hat man dann mal eben die Bettenanzahl XYZ gaaaaaaaaaanz plötzlich zur Verfügung. Jetzt sucht mal den Fehler in der Matrix. Wer sich im Detail dafür interessiert, warum das Intensivpflegepersonal am Limit läuft, kann sich gerne bei mir melden ;)

:ironie3:Wie war das nochmal mit dem Aussetzen der Personaluntergrenzen? Man kanns doch auch anders lösen, was heulen wir eigentlich rum.

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Darf ich nochmals in Erinnerung bringen, dass Jens Spahn noch im Januar auf einem Kongress über 600 Krankenhäuser schliessen will?

Dazu schon im Juli 2019 veröffentlichte Studie der Bertelsmannstiftung.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/ar…-a-1277356.html

Also Augen auf, wenn Corona vorbei ist und die nächste Pandemie kommt, droht uns auch ein Zustand wie in Italien, Spanien, UK und anderen Ländern!

Das wird schnell vergessen werden, wenn es wieder einmal ums Geld geht.

• Hallo Q-Lutz,

könnte schon sein, dass Shoppingtourismus entsteht und Betten als Reserve sind auch nicht verkehrt.

Habe nicht nur heute Interviews gesehen in denen die Massnahmen kritisiert wurden, nirgendwo wurde aber gesagt wie man es besser machen könnte.

Gruss

Frido

• Hallo wuestenquad,

so wie ich den verlinkten Bericht verstehe geht es zwar um die Schließung kleinerer Krankenhäuser, aber nicht um Bettenabbau.

U.a. steht da:

Über eine Verringerung der Zahl der Krankenhäuser wird in Deutschland seit langem diskutiert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte kürzlich betont: "Ein Krankenhaus vor Ort ist für viele Bürger ein Stück Heimat." Gerade in gesundheitlichen Notlagen brauche es eine schnell erreichbare Versorgung. Krankenhäuser in ländlichen Regionen erhalten von den Krankenkassen künftig extra Geld. Vorgesehen sind im nächsten Jahr Finanzspritzen für 120 Kliniken von jeweils 400.000 Euro und damit insgesamt 48 Millionen Euro.

Hört sich nicht so an, als wolle Spahn Kliniken schließen und nach Corona dürften Klinikschließungen nicht populär sein.

Gruss

Frido

• Fakt ist: Uns fliegt gerade die Scheisse um die Ohren. Es nützt alle Herumpalaverei nichts mehr, und wer das jetzt nicht schnallt, dem ist nicht zu helfen.

2 Tage ....was wird da wohl los sein in den Märkten? Ich wage nicht an die Zahlen zu denken in 10 Tagen. Hoffentlich halten die Kräfte in den Krankenhäusern und Altersheimen durch und brennen nicht aus wie leere Raketenstufen. Man man man...

• Es wird auch kein Wort mehr darüber verloren, dass unsere Regierung bereits vor knapp 14 Jahren vor Covid gewarnt wurde und ein mehr als 100 Seiten umfassender Notfallkatalog in irgend welchen Schubladen verschwand..

Wir wären besser vorbereitet gewesen...

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Wir wären besser vorbereitet gewesen...

Wie willst du dich auf diese unsägliche und unerträgliche Dummheit von Menschen vorbereiten, die sich zu hunderten zusammen mit ihren Kindern ohne Masken treffen, absoluten Blödsinn von sich geben und sich dann wieder in alle Himmelsrichtungen verteilen, um so die Infektion weiter zu verbreiten? Wie? Sie machen es vorsätzlich und gefährden die, die sich an die Regeln halten.

• Wie willst du dich auf diese unsägliche und unerträgliche Dummheit von Menschen vorbereiten

Gutes Argument.. Das kann ich nicht widerlegen.

Dennoch hätte unser Staat Jahre lang Zeit gehabt, Krankenhäuser, Masken, Personal, ect.ect. auf zu stocken und zu schulen...

Auch die Forschung hätte bereits vor Jahren schon vorangetrieben worden können...

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

ANZEIGE