Aus aktuellem Anlass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Interessante Statistik, warum sind die Fallzahlen in Spanien, Frankreich und Italien so hoch?

Nur mal angenommen die ca. halb so hohen Fallzahlen in Deutschland haben etwas mit dem Krisenmanagement zu tun... dann hättest Du eine Antwort ;)

Gruß,

Matthias

• Naja, ich war Mitte Oktober kurz in Italien, ich hatte den Eindruck, dass man da verantwortungsvoll handelt. Überall wurden Masken getragen, man hat auf Abstand geachtet, die Restaurants waren kaum besucht, die Leute nahmen das Essen überwiegend mit nach Hause. Nach den schlimmen Erfahrungen mit der 1. Welle, scheint man Corona dort ernst zu nemen, trotzdem sind die Zahlen recht hoch.

• Naja, ich war Mitte Oktober kurz in Italien, ich hatte den Eindruck, dass man da verantwortungsvoll handelt. Überall wurden Masken getragen, man hat auf Abstand geachtet, die Restaurants waren kaum besucht, die Leute nahmen das Essen überwiegend mit nach Hause. Nach den schlimmen Erfahrungen mit der 1. Welle, scheint man Corona dort ernst zu nemen, trotzdem sind die Zahlen recht hoch.

Du warst "kurz" in Italien. Wo warst Du denn? In Italien gibt es die höchsten Fallzahlen (natürlich) in den dicht besiedelten Gebieten. Das Virus hat aber auch die Ballungsgebiete Neapel und Rom, neben den bekannten Gebieten in Norditalien, und den mittel- und süditalienischen Raum befallen. Die Ausbreitung des Virus verläuft steigend weiter in die urbanen und ländlichen Räume Italiens und Siziliens.

Wer den italienischen Alltag kennt weiss dass diese lieben Menschen sehr viel Wert auf gesellschaftliche Nähe legen. Großfamilien, Feste, enge Gassen mit kleinen Wirtschaften und Läden, usw. usf... Betrachtet man dazu die geringe wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Italiens und die korrupte und Mafia-durchseuchte Politik/Regierung so ist es kein Wunder dass Italien so schlecht dasteht.

In Spanien verhält es sich ähnlich. Was diesbezüglich in den USA abgeht muss man, glaube ich, nicht erklären...

Gruß,

Matthias

• Auf der Rückfahrt von Istrien hatten wir 2,5 Tage Zwangsaufenthalt in Udine. Samstag Abend waren kaum Fussgänger unterwegs. Im Supermarkt war noch Betrieb aber alle waren rücksichtsvoll und diszipliniert. In der Pizzeria waren von ca. 15 Tischen nur 3 mit je 2-3 Gästen besetzt, es kamen aber laufend Leute rein um die bestellten Pizzen abzuholen. Sonntag Abend verhielt es sich ebenso. An der Bushaltestelle trugen alle Masken, eigentlich war das überall der Fall wo es zu Kontakten kam. Das ist natürlich nur eine kurze regionale Momentaufnahme, zumindest dort schien man das Problem ernst zu nehmen.

• Klar ist das nur eine Momentaufnahme, und auch nur aus einer Stadt im Nordosten Italiens. Und sicher sind sich viele unserer italienischen Leidensgenossen und -genossinnen über den Ernst der Lage bewusst. Das hilft aber leider nicht viel wenn es nicht landesweit genauso ist. Nicht umsonst wird seit Monaten die AHA-Regel gepredigt. Das Virus kennt keine Grenzen. Wer sich aufgrund von niedrigen lokalen Fallzahlen in Sicherheit wiegt und es deswegen nicht so genau nimmt mit den Corona-Vorschriften bzw. -Empfehlungen der gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch seine Mitmenschen.

Man riecht es nicht, man schmeckt es nicht, man spürt es nicht. Es gibt tausende von Deutschen die das Virus tragen, es aber nicht wissen. Wir können uns also alle nur GEMEINSAM schützen, in dem wir die Ratschläge unserer Wissenschaftler ernst nehmen und beherzigen. Die machen das nicht aus "Lust an der Freude", sondern weil es ihr Job ist.

Ist jetzt nicht gegen Dich Frido, aber mittlerweile befällt mich regelmäßig die Wut wenn ich von Querdenkern, Leugnern und Ignoranten höre. Am liebsten würde ich dann allen eine ordentlich Ohrfeige verpassen und sie anschließend zum Zwangsdienst in die Krankenhäuser schicken. Dort sollen sie dann mal körpernahen Kontakt zu schweren Covid-19-Fällen haben...

Ich habe mir lange überlegt ob ich in diesem Thread überhaupt noch einmal posten will. Aber man kann ja nicht einfach sagen "geht mich nichts an", so wie die Querdenker, Leugner und Ignoranten.

Gruß,

Matthias

• Stand heute 18.12.20

COVID-19-Todesfälle + 813 zum Vortag

COVID-19-Fälle +33.777 zum Vortag

Nach einem relativ milden Verlauf von Covid-19 kann meine Tochter heute erstmals wieder in ihren Job als Filialleiterin eines Lebensmitteldiscounters gehen. Ihr Geschmacks und Geruchssinn ist noch nicht zu 100% wiederhergestellt, aber da gibt sie sich die Zeit und hofft auf eine baldige vollständige Rückkehr dieser beiden Sinne.

Wir haben gestern abend lange telefoniert, und ich musste feststellen, dass da sehr viel Wut in meiner Tochter steckt. Seit März diesen Jahres haben sie und ihre Kollegen ein Maß an Dreistigkeit, Dummheit und Aggressivität über sich ergehen lassen müssen, das sprengt jede Vorstellungskraft. Menschen, die vorsätzlich ohne Masken die Filiale betraten oder in der Filiale die Maske abnahmen, haben sie angepöbelt, bedroht, sie vorsätzlich angehustet und eine Respektlosigkeit ohnegleichen an den Tag gelegt, da war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich infiziert, nein, infiziert wurde. Papa, ich sags dir, denen ist es vollkommen scheissegal, dass ich ein Mensch bin. Für die bin ich nichts wert. Das sind ihre Worte. Und so geht es vielen Mitarbeitern egal aus welchem Berufszweig.

Ich hoffe und bin auch sehr sicher, dass es in Kürze zu drakonischen Strafen für Menschen kommen wird, die die AHA-Regeln nicht einhalten. Wer sich angesichts der Zahlen der täglich Versterbenden und der Neuinfektionen nicht an die Regeln hät, ist für mich ein vorsätzlich handelnder Straftäter, der entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden muss. Unmissverständlich und knallhart müssen die Strafen sein, so dass es dem Bestraften nicht wieder in den Sinn kommt, andere Menschen, die ein Recht darauf haben, unversehrt zu beiben, in irgendeiner Form zu Nahe zu treten.

• Da kann ich dir zu 100% zustimmen! Meine Freundin arbeitet auch in einem großen Lebensmittelmarkt und hat genau die gleichen Erlebnisse wie deine Tochter gehabt und hat sie immer noch! Sie ist gestern erst von einem Kunden als Drecksfo...beschimpft worden weil sie ihn gebeten hat seine Maske auf zu setzen. Was ist nur mit manchen Menschen los !?

ANZEIGE