Blade 550 Probleme mit Öldruck

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  • Guten Tag Quad Fahrer und Schrauber,

    ich habe das Forum schon durchforstet und leider keine keine Lösung gefunden nur ähnliches.

    Meine Blade hat folgendes Problem:

    Erst war es so wie bei vielen andren, die Öllampe flackerte bzw. Leuchtete, wenn der Motor und das Öl warm sind und das Quad stand. Bei leichter Drehzahl Anhebung(100-200 Umdrehungen) ging die Lampe aus.

    Nun ging die Lampe während einer Tour an, während der Fahrt. Daraufhin bin ich sofort stehen geblieben und habe mich abschleppen lassen.

    Gewechselt habe ich bis jetzt Öl, Ölfilter, Ölpumpe, Öldruckschalter und das Öldruckventil.

    Jedoch bleibt die Lampe weiterhin an.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte?

    Liebe Grüße aus dem Sauerland :)

  • Ist doch ganz einfach. Klemm das kabel vom Öldruckschalter ab, sorg dafür das es nicht an Masse kommt und dreh ne runde. Flackert es dann immer noch, dann ist der Kabelweg gestört. Möglich ist das, nach deiner Beschreibung denke ich aber eher nicht.

    Bleibt die Anzeige zuverlässig aus, dann mess bei welchem Öldruck der Schalter durchschaltet.

  • Danke für eure tolle Hilfe.

    Fehler ist behoben.

    Die Lösung war den Motor ca. eine Minute laufen zu lassen.

    Ich hatte Angst den so lange laufen zu lassen, falls der Wagen tatsächlich nicht geschmiert wird. Da bin ich noch zu viel Anfänger.

    Hab mich dann daran gemacht Habbis Tipp zu befolgen und auf halben Weg ging es von alleine.

    Anscheinend war wirklich entweder die Ölpumpe oder das Öldruckventil kaputt.

    Vielen Dank euch allen nochmal ?

  • Hallo ich nochmal ?

    Die Blade fährt wieder wunderbar. Problem, dass die Öllampe im Stand läuft ist jedoch weiterhin vorhanden. Je wärmer das Öl, desso mehr leuchtet die Lampe.

    Hat da noch jemand eine Idee?

    Neu sind wie schon gesagt: Ölpumpe, Öldruckschalter,Öl, Ölfilter und Öl Überdruckventil.

    Wird das Öl eventuell zu heiß?

    Sollte man dickflussigeres Öl einfüllen?

    Soweit ich das sehr kann und muss man den Ölkühler nicht entlüften, sehe ich das richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :)

  • Wenn die Kurbelwelle Kugellager hat ist das nicht so tragisch. Wichtig ist, das die Kontrolle aus geht sobald die Drehzahl etwas erhöht wird.

    Mein Öldruckschalter (anderes Quad) schaltet bei 0,2 bar und selbst da geht die Kontrolle schon mal an wenn das Öl wichtig warm ist. Trotzdem hab ich bislang über 25000 störungsfreie km runter.

    Hast du mal den Öldruck gemessen?

  • Also meistens reicht eine Drehzahlerhöhung von 100,150 Umdrehungen, dass die Lampe aus geht.

    Wenn das Fahrzeug richtig richtig warm ist, dann besucht es schonmal 200 (lange bergauf fahrt bei 20 Grad und anschließend ein paar Pirouetten auf einer Wiese).

    Ich hab den Öldruck mal mit einer billigen Messuhr von Amazon gemessen. Diese hat leider eine Scala bis 35 Bar. Darauf ist im Standgas leider nichts ablesbar.

    Dafür müsste ich mir mal eine andere Uhr besorgen.

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