CForce oder ..... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen ?


    Ich hätte mal eine Frage...
    Ich bin Komplett neu auf diesem Gebiet und brauche euren Rat. Ich möchte mir gerne ein Quad kaufen und weiss noch nicht so recht auf was ich achten muss.


    Was ich erwarte:
    - Es muss 2 Plätze haben

    - Der hintere Sitz muss sicher sein

    - Gut Strassentauglich

    - Ich sollte die Möglichkeit haben selber daran rum zu schrauben, sprich die teile sollten einfach für mich käuflich sein

    - Ich möchte gerne auch mal längere Ausflüge machen - 2-3 Tages Tripp

    - „viel“ und oder „gutes“ Zubehör der Eigenmarken käuflich sein (Gepäckboxen ect.)

    - Kleinanhänger tauglich


    Ein Quad hätte ich schonmal der mir Optisch sehr sehr gefällt und auch gewisse wunsch Kriterien erfüllt

    Das währe der CForce 1000 von CFMoto

    Was mich bei dem eingeschüchtert hat war das er gleich „Loshüpft“ wenn man Gas gibt. ? Ist das eine Übungssache mit dem anzufahren oder müsste ich mich daran gewöhnen? Habe beim ersten mal anfahren gleich gezittert wie Espenlaub da ich bisschen erschrocken bin. ?


    Gäbe es noch andere Marken die Ihr mir empfehlen würdet die meinen Wünschen zumindest grösstenteils erfüllen?

    Und falls Ihr mir den CForce ausschlagen wollt, was gäbe es dafür für Gründe?


    Danke im voraus für eure Hilfe ?

  • Moin,

    und :swel:im :we:

    ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit der Arctic Cat 700i gemacht. Die erfüllt auf jeden Fall deine Anforderungen.

    Hier im Forum kannst du nachlesen, -meine Nordkap Tour unter Reisen und Touren und ATV als Tourenmaschine: Arctic Cat ATV als reine Tourenmaschine und die WEM Tour nach Dänemark

    vielleicht wäre das was für dich

    der Manni

    :Hallo:

  • Hey Manni,


    Danke für deine schnelle Antwort und herzliche Aufnahme :*


    Hab es mir durchgelesen und bin positiv überrascht nochmal von einer Maschine zu hören die der CForce sehr ähnlich ist!

    Und so eine Tour wie die nach Dänemark ist genau das was ich machen möchte :love:


    Darf ich dich noch fragen wiso du dich für eine Arctic Cat entschieden hast und gegen eine CForce? So zum vergleich die CForce 1000 kostet bei uns in der Schweiz ohne Zubehör ca. 15-16‘000.- und hat ein Tankvolumen von 30l

    Die Arctic Cat Alterra 1000i liegt bei knapp 20‘000.- und hat ein tankvolumen von 20l


    Ist jetzt natürlich ein 1000er vergleich nicht wie deine 700er. Wobei ich sowiso noch nicht sicher bin ob 450, 600, 850 ect. Müsste mich da noch genauer informieren was da jetzt die genauen unterschiede sind bis auf die Kraft.

  • b

  • Müsste mich da noch genauer informieren was da jetzt die genauen unterschiede sind bis auf die Kraft.

    Du willst dich in eine Sache stürzen von der du eigentlich ziemlich überfordert bist - ganz ohne grundsätzliche Kenntnisse wird das nichts.

    Wir können dir hier Fragen beantworten und Tipps geben, aber um diese Fragen zu stellen solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen des Themas befassen. Hierzu wären natürlich ausgiebige Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen nötig - aber dazu könnte dir Corona dazwischenfunken. Als "Ersatz" solltest du dich ins Thema einlesen; wir haben ja Einiges an Themen in der Hinterhand...

    Viel Erfog

    Hank

  • Du willst dich in eine Sache stürzen von der du eigentlich ziemlich überfordert bist - ganz ohne grundsätzliche Kenntnisse wird das nichts.

    Wir können dir hier Fragen beantworten und Tipps geben, aber um diese Fragen zu stellen solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen des Themas befassen. Hierzu wären natürlich ausgiebige Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen nötig - aber dazu könnte dir Corona dazwischenfunken. Als "Ersatz" solltest du dich ins Thema einlesen; wir haben ja Einiges an Themen in der Hinterhand...

    Viel Erfog

    Hank

    Lieber Hank,


    Natürlich erfordert das einiges mehr als hier kurz zu fragen was am besten für MICH währe und dann Blind etwas für sagen wir, 15‘000.- zu kaufen was zwar für andere super ist aber für mich nicht. Ich wollte nur mal eine Handvoll an Maschinen haben über die ich mich dann Informieren und dann evt. irgendwo besichtigen kann.

    Blödes Beispiel... Du fragst in einer Gruppe welchen Baum du im Garten pflanzen sollst.. Und dann schreibt irgend jemand du solltest dich erst einmal erkundigen wie du ihn einpflanzt? Falls ich das falsch interpretiert habe bitte ich dich mich zu korrigieren um Missverständnisse zu vermeiden. Das ist nicht böse gemeint und ich schätze deinen Kommentar sehr.
    Ich mach mir grundsätzlich erst einmal den Gedanken... Ok ich möchte ein Quad.. Aber was für eins? Und wiso dieses und nicht das andere? Dann erkundige ich mich über die Preise, Zubehör, was hat es und was kann es.. und dann wenn es soweit mein Interesse immer noch hat werde ich mich durch Details wühlen und irgendwo genau dieses Modell besichtigen in der Farbe die ich möchte. Denn wir reden hier immerhin über ein teures Fahrzeug das Spass machen und Freude bereiten soll.


    Falls das geht und du magst, würdest du mich in eins dieser von dir angesprochenen Themen markieren das ich weiß von was du genau redest?


    Lg Jessica

  • Aloha, und Grüße in mein zweitliebstes Land!

    Als ich mich mit dem Gedanken getragen habe, ein ATV zu kaufen, habe ich mir eines gemietet.

    Es gibt hier zum Glück einen Händler, der auch Quads/ATV vermietet.

    Das war sehr aufschlussreich. Es hat mir gezeigt, was ich NICHT möchte.

    Die nächste Fahrt war dann eine Probefahrt mit einem ganz anderen Modell.

    Bevor Du viel Geld ausgibst, solltest Du Dir vorher so viele Modelle wie möglich anschauen und auch probefahren. Es gibt z.B. Hersteller, die ein sehr leichtgänges und gut dosierbares Daumengas haben, andere sind etwas rustikaler. Natürlich sagt das Gefühl beim Daumengas nichts über die restlichen Eigenschaften eines Quads aus. Aber Du solltest beim Gasgeben schon ein gutes Gefühl haben. ("Daumengas für den Spaß!").

    Da fällt mir ein: bei YouTube gibt es einige gute Vorstellungsvideos von ToxiQtime. Sieh sie Dir an.

    Wenn Du noch nie Quad gefahren bist, teste auch zunächst eine "kleinere" Maschine an, selbst wenn Du lieber etwas größeres möchtest.

    In erster Linie geht es darum, dass Du Dich auf dem Ding wohl fühlst.

    Kauf Dir mal eine "ATV&Quad", da stehen weiter vorne auch für die Schweiz Quad-Vermietungen und Touren Veranstalter. Da kannst Du ja mal anrufen, was für Geräre die in Benutzung haben und dann ggf. mal eines mieten oder eine Tour mitmachen. Für Anfänger eine besten Möglichkeiten etwas auszuprobieren, ohne gleich ein paar Tausend Stutzen zu verbraten.

    CF Moto war laut "ATV&QUAD" 2019 Markführer mit 22,9 % Marktanteil, gefolgt von TGB mit 13,7%.

    Ich fahre eine Yamaha 700 Grizzly. Aber für mehrtägige Tagestouren mit 2 Personen wäre die Maschine zu kurz, bietet zu wenig Platz und Sitzkomfort.

    Viele Hersteller haben gute Touring Modelle für 2 Personen. Achte auf die Wartungsintervalle, Wartungskosten und vor allem auf die Haltbarkeit der Getriebe-Riemen.

    Schreib auf jeden Fall, wie Du weitermachst.

    Gruß

    Markus

  • Moin,

    muss ich hank recht geben, erst mal in Ruhe informieren, hier im Forum stöbern ... und dann ganz wichtig versuchen so viel wie möglich Probefahrten zu machen!!! Vergleichen und nichts übers Knie brechen, du solltest genau wissen was du mit dem "Dingens" machen willst. Ich hab's für mich halt so entschieden, das ich der Tourenfahrer bin. Im Kopf hatte ich die Nordkap Tour - also lange Strecke, Gepäck / Ausrüstung / Klamotten ... kam nur ein ATV in Betracht, im Verkehr mitschwimmen, kein Hindernis sein und wenigstens mehr als 200 km an einem Stück ohne Tankstopp ... danach habe ich dann ein paar Favoriten ausgewählt, die habe ich dann Probe gefahren und mit den Händlern gequatscht. Hängen geblieben bin ich bei meinem Kater Hugo. Da hat auch eindeutig das Popometer mitgespielt (dein Arsc.. muss sich auf der Maschine wohlfühlen ;)) Tja und dann auch noch, viel hilft nicht immer viel. Heißt für Touren muss es nicht unbedingt ne 1000er Maschine sein,- wo viel Kraft ist, ist auch viel Verschleiß und höherer Verbrauch. Ich hatte auch kurz die 1000er Katze auf dem "Schirm", hab mich dann aber (zum Glück im Nachhinein) von meinem Händler überzeugen lassen und die 700er Maschine genommen.

    Also, hier im Forum in Ruhe stöbern und die Reiseberichte und Touren lesen, vergleichen, nach Händlern / Werkstätten bei dir in der "Nähe" schauen, hinfahren, fragen ... Probefahren ...

    Lass dir Zeit!!

    der Manni

    :Hallo:

  • Hallo Lieber Markus und grüsse zurück ?

    Danke für den Tipp mit dem Quad mieten. Ich habe mich natürlich schon über Quad touren erkundigt aber dann irgendwo anzufragen ob ich das Quad mieten kann kann ich im Auge hab ist nochmal ne andere sache.


    Wie oben schon zu Hank kommentiert, möchte ich nur mal paar Maschinen „gezeigt“ bekommen die auch meinen Wünschen entsprechen. Ich muss nicht zum Quad Händler und sagen.. Öh also ich will ein Quad und dann zeigt er mir ein Can Am DS. ? Dann gehe ich mit meinen Vorstellungen dahin oder erkundige mich welche Modelle sie wo haben das ich eben das ausprobieren kann was ich haben will. ?


    Das mit dem Marktführer ist für mich jetzt föllig aus dem Kontext gerissen. Deswegen hab ich gerade nicht geschnallt was du meinst.. Ist das jetzt gut oder schlecht wegen den 22,9%?.


    Darf ich den fragen für was du dein Quad brauchst? Einfach um alleine irgendwo spass zu haben?


    Gut das du das sagst.. wenn ich jetzt gesagt hätte ok diese Maschine sollte es sein dann hätte ich mich wirklich noch genauer erkundigt wie wo was..


    Lg Jessica


    P.S. Habe mir schon paar Videos von ToxiQTime angesehen und finde sie auch recht informativ.

  • Lieber Manni,


    Danke für deinen Nachtrag ?
    Ich werde ihn auf jedenfall beherzigen und wie schon gesagt. Nur weil ihr mir hier schreibt die Maschine ist top, werde ich nicht gleich losrennen und die kaufen. Mein Post gilt als eine Orientierung und Hilfe für mich was es sonst noch so gibt. Meine Oben genannten Anforderungen stehen fest und da wird sehr wenig an Kompromissbereitschaft platz haben, weil es das ist was ich brauche oder mir wünsche.


    Lg Jessica

  • na Jessica, das ist doch schon mal was für den Anfang, wenn dein Plan, was du dann machen willst steht! Meiner hieß auf zum Nordkap! Ich bin 7 Jahre lang die "kleine" 325 TGB Blade gefahren, hab dann genau gewusst, das der Plan mit dieser Maschine nicht zu verwirklichen ist. Also, - so hab ich es gemacht,- in Frage kommende Maschinen gesucht und dann nach Händlern, die diese Maschinen im Angebot und eine Werkstatt dazu haben, in meinem Umkreis gesucht. wobei ich mir als Grenze max. 100 km gesetzt habe. Also war ich zu Beginn eigentlich nicht auf DIE eine Maschine oder den Typ cForce, TGB, Kymco, CanAm, .... festgelegt. Es sollte alles passen.

    Hier im Forum wird fast jeder seinen Favoriten oder DIE Maschine (seine) haben und die empfehlen können. Ich kann's für die 700er Arctic Cat. Das wird auch dein größtes "Problem" werden, DEINE zu dir und deinen Plänen passende Maschine zu finden ... Also lesen, testen, ... und nicht vom Plan abbringen lassen!! ;)

    Ich hänge nochmal ein paar Bilder von den Touren dran.

    So, also ich kann die 700er Arctic Cat empfehlen, jetzt sind die anderen dran :coffee:

    Manni

    :Hallo:

  • 22,9 % Marktanteil

    CF Moto liefert gute Quads für moderate Preise, sonst würden nicht soviele Leute die Dinger kaufen.

    Sie sind m.M.n. zuverlässig. Der Abstand mit ca. 9% zum zweiten TGB ist schon deutlich.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund, CF Moto als Marke abzulehnen.

    Ich fahre hauptsächlich aus Spaß, alleine, meine Mausfrau hat das von Anfang an abgelehnt.

    Dann ist sie eines Tages eine Runde auf dem Garagenhof mitgefahren. Wir haben am selben Tag noch einen Helm für sie gekauft.

    Aber wir fahren nur manchmal zu zweit, kleine Touren hier im Umkreis, mal zur Eisdiele im Sommer oder eine Runde durch die Felder.

    Zum Thema Can Am: die Outlander 1000R MAX xt-p ist auch sehr schön. Falls mal wieder (viel) Geld vom Himmel fällt, hätte ich auch einen Platz in der Garage frei. ;)

ANZEIGE