Aeon Cobra 400 Anzug, Beschleunigung, Ritzel, Motor schonen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quad Gemeinde,

    ich bin Sascha 37 Jahre alt und komme aus Saarbrücken. Habe mir vor kurzem eine Aeon Cobra 400 SM LE bj2014 gekauft und hätte nun gern von euch eure eventuellen Erfahrungen geteilt.


    ich habe vor bei meiner Cobra die Gewichte (Gleirollen) sowie die Gleitstücke zu wechseln. Vorgesehen sind Dr. Pulley 21 Gramm Gewichte und die dazu passenden Gleitstücke. Damit bekomme ich ja einen besseren Anzug aber ich denke das damit auch der Motor schneller und länger höher drehen wird und somit länger an seiner Leistungsgrenze ist. Was kann ich im Gegenzug dagegen tun ? Ritzel vorne einen Zahn mehr ? Oder kommt da im Endeffekt das gleiche raus so das sich auch der Gewichte Tausch nicht bemerkbar macht oder sinnlos wäre ?
    sorry für die frage aber das ist für mich Neuland wo ich mich erstmal zurecht zu finden versuche.
    Wer war in der selben Situation und hat selbst schon das ein oder andere ausprobiert und eventuell für das Problem die perfekte Kombination gefunden ? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.


    Lieben dank und allzeit gute Fahrt ?

  • Hallo Sascha, erstmal willkommen hier im Forum! Zu den Pulleys kann ich dir sagen, das die Super funktionieren, habe sie bei beiden Cobras eingebaut! Bei meiner 350 er Cobra habe ich auch ein größeres Ritzel verbaut, damit läuft sie etwas schneller, aber vorallem sind die Drehzahlen

    geringer.

  • Schönen guten Tag Andy :handshake:, vielen Dank :thumbup:


    Dankeschön für die Rückmeldung. Also ist das was ich vorhabe schon sinnvoll und empfehlenswert? Hast du auch die 21 Gramm Pulleys verbaut und die dazu passenden Gleitstücke ? Welches ritzel hast du denn verbaut wenn ich fragen darf ? Muss ich dazu dann auch die Kette wechseln weil durch den einen Zahn mehr muss die Kette so denke ich auch etwas länger werden oder ? Die 350er müsste doch von der baugleich sein wie die 400er oder ? Weil beide haben die selbe ccm Angabe usw. Lieben dank schon mal vorab für die Beantwortung


    fragen über fragen :D sorry aber ist halt Neuland für mich. Muss mich erstmal darin zurecht finden.

  • Ja, ich habe auch die 21 gr mit passenden Gleitstücken verbaut. In der 350er Cobra ist Original ein 14er Ritzel verbaut, ich habe jetzt ein 15er drin.

    Zum Einbau der Ritzels musst du die Kette entspannen, danach wieder richtig Spannen, bei mir hat es so gepasst. Sollte deine Kette eh nicht mehr die Beste sein, macht es Sinn gleich einen Kettensatz zu kaufen, der schon ein größeres Antriebsritzel hat! Also ganz Baugleich ist die 350er mit der 400er nicht, kann das gut vergleichen weil ich noch eine 400er in der Garage habe, die gehört meiner Freundin;), aber schrauben tue nur ich an den Quads8)

    Gruß Andreas

  • Ok Dankeschön dann werde ich auf jeden Fall mal diese Gewichte und Gleitstücke nehmen und einbauen. Welches ritzel ich drauf habe muss ich morgen Mittag erstmal nachschauen/zählen :). Die Kette sieht noch sehr gut aus aber ich hatte sowieso vor das Quad technisch mal zu überholen (Service usw) deshalb war auch meine Frage ob die 350er und die 400er nicht baugleich sind (zumindest technisch) weil zb ein Wartungsset (Getriebeöl, Motoröl, Zündkerze, Kettenspray, Ketten Reiniger) für die 400er kostet 96.- Euro und für die 350er 65.- Euro. Der Antriebsriemen kosten ab 70 Euro (Dayco) bis 180 Euro (Bando) ???‍♂️ für die 400er und 50 Euro für die 350er (Bando).

  • Die 350er hat eine etwas anderen Riemen und auch eine andere Zündkerze vom Gewinderdurchmesser! Bei Öl und Pfelegemitteln ist es egal für

    welche du das nimmst;)

  • super danke danke danke ? du bist dafür echt der perfekte Ansprechpartner „WEIL DU HAST BEIDE COBRA‘S“ ? besser hätte ich die Situation gar nicht treffen können. Danke danke ??. Kennst du den Hersteller Dayco ? Wenn ja, was hältst du davon ? Ist der Riemen empfehlenswert oder doch lieber der von Bando ?

  • Ok Dankeschön. Die pulleys werde ich auf jeden Fall rein machen aber dadurch hat man ja ne bessere Beschleunigung und so denke ich wird der Motor auch schneller und damit länger hochtourig drehen und um das zu verhindern das länger hochtourige für den Motor, das der Motor auch geschont wird war meine Überlegung vorne einen Zahn mehr am ritzel

  • Hi!

    Du mußt Dich n bißchhen entscheiden zwischen ner besseren Beschleunigung und Motor schonen durch längere Übersetzung, beides zusammen funktioniert nicht so ganz: was Du mit den Pulleys im Sprint gewinnst, verlierst Du ja wieder, wenn Du die Übersetzung länger machst.

    Ein Zahn am Ritzel mehr würde wahrscheinlich noch hinhauen schätze ich, mit den 21g-Pulleys dürfte die Beschleunigung trotzdem ein bissel besser sein.

    Mehr Zähne ist bestimmt zu viel des Guten...ausprobieren; so n Ritzel kost ja nix.

    Mein Kettenkit von esjot lag bei 77€, incl. Ritzel und Kettenrad :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ok Dankeschön. Die pulleys werde ich auf jeden Fall rein machen aber dadurch hat man ja ne bessere Beschleunigung...

    Ich glaube du solltest dich mal näher mit den "Dr. Pulleys" befassen - das was die Kollegen hier geschrieben haben hat Hand und Fuß, aber dein letzter Beitragzeigt daß du das Ganze nicht recht verstanden hast.

    Hank

  • Also das mit einen Zahn mehr funktioniert ganz gut im zuasemmespiel mit den Pulleys, aber mehr sollten es wirklich nicht sein !

ANZEIGE