98er KLF 300 B kein Zündfunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo :)

Wie schon im Vorstellungsfred erwähnt habe ich von einem Kollegen ein 98er KLF 300 B erstanden. Er hat das ganze für sein Nebengewerbe genutzt und jetzt upgedatet. Er hatte es vor kurzem noch bei einem "Schrauber" der sich um die Elektrik gekümmert hat. Das ganze ist nicht so glücklich verlaufen musste ich die Tage feststellen als ich mal alles so betrachtet hab was da so wie und wo z.B. für den Warnblinkschalter etc. "abgegriffen" wurde (ich hasse diese Stromdiebe). Der Kollege hat es abgeholt und es lief noch, aber dann ist es wohl abgesoffen und sprang nicht mehr an (mehr kann ich morgen fragen). Er hatte ja ein neues und hat das dann verkauft. Ich habe es gekauft mit dem Hinweis das der Vergaser was hat. Sehr schnell hab ich rausbekommen das es null Zündfunken gibt.

Gestern machte ich mich auf die Suche nach einem Schaltplan und diversen Ohmwerten. Ich fand diverse Pläne die einem schon mal weiterhelfen, aber zu meinem späteren Europa Modell am Ende nur zu 95% passen (mehr unten ;) ). Ohmwerte fand ich dies und das, aber irgendwie nix gescheites...

Also neu gemacht wurde die Batterie (hat zZt. 12,3V) und zumindest die Zündkerze.

Was passiert: Ich dreh den Schlüssel rum und die Neutralleuchte geht an und ein Relais (müsste ja das Startrelais sein) klickt. Ich drücke auf Zündung und der Anlasser dreht. Soweit so normal. Wenn ich die Kerze draussen hab gibt es allerdings keinerlei Funken. Killswitch sieht gut aus - es bewegt sich auch garnix mit Rückwärtsgang oder dem Killswitch an.

Nun komme ich langsam zu den Fragen:

Ich habe soweit mal alle Kabel die laut dem Internet Schaltplan mit der Zündung zu tun haben durch gepiepst und gemessen. Es kommt alles da an wo es soll.

Zündspule hab ich gelassen mit dem messen weil ich keine passenden Werte hatte.

Das "Pick um Coil" das mit den zwei Strippen an die CDI geht hat bei mir um die 450Ohm - irgendwo im Netz hab ich gelesen das das passen sollte (irgendwo zwischen 390 und 590 Ohm sollte es haben stand da).

Hat jemand genauere Werte der einzelnen Teile zum messen?

Ich habe das Modell mit der 4+2 CDI ---> der "graue" geht vor ans Zündschloss und wird mit eingeschaltet wenn ich den Schlüssel rumdreh (jedenfalls ist das bei mir so - ist auch schon direkt am Zündschloss dranrumgetüdelt).

Hat jemand schonmal die 3+2 anstatt die 4+2 eingebaut? Sollte ja theoretisch gehen, aber warum ist das dann geändert worden?

Warum eine andere? Die 3+2 gibts zuhauf für günstig zum probieren -notfalls- aus China. Die 4+2 gibts auch, aber nicht mehr so häufig und günstig. Macht mir nix aus, aber ich weiss nicht 100% ob das der Defekt ist und da wäre es schade drum das nur zum probieren zu bestellen. Also bei Zündung ein habe ich beim 4erStecker 2x 12V, einmal Masse und einmal geht es an die Zündspule. So sollte es ja sein denk ich mal. Frage noch nebenbei: kann man eine CDI durchmessen?

Gibt es irgendwo ein passendes gutes Werkstatthandbuch inkl. Schaltplänen zu kaufen oder laden oderwieauchimmer? Was ist zu empfehlen? Wäre denk ich mal sehr hilfreich auch für die Zukunft.

Gibt es hier in D einen Dealer bei dem man alles in original/guter Nachbau bestellen kann? Bei Kawasaki frag ich selbst morgen mal nach.

Weiss einer was mein "Moped" haben könnte? Was kann ich noch machen? Ihr kennt euch viel besser aus als ich :)

Ich habe leider nix passendes gefunden zu dem Thema, oder hab ich zu kurz geschaut?! Hmmm auf jeden Fall war das meiste über Ignition Problems in Amiforen zu finden und da wars oft die CDI... :D

Ja ist viel Text und viele Fragen ich weiss. Danke schon jetzt fürs durchlesen und helfen!

Gruss

Flo

• Ich glaube das ganze zu lesen dauert länger als den Zündfunken wieder zu beleben.:)

Du kannst doch alles mit den einfachsten Werkzeugen selber testen. Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du keine CDI sondern TCI Zündung, da ist das noch einfacher.

Beschreib mir mal deine Zündspule.

Hat die zwei Kabelstecker?

Liegt bei einem 12V an wenn die Zündung eingeschaltet ist?

• Ja gell ist viel Text :D ;) :D

Ja das ist die Zündspule die einmal von der "Zündbox" ein Kabelchen und einmal 12V vom Zündschloss bekommt. Ist unter dem Tank mit zwei Schrauben im Rahmen angeschraubt.

Den grauen vorne der bis hinter an die Box geht hab ich gestern wieder abgeklemmt - der ist ab gewesen. Wurde vorher schon mal angetüdelt da. Hat Kontakt auf den geschalteten (braun) und nicht auf den weissen (Dauerplus). Könnte ja sowas wie eine "Urversion" einer Diebstahlsicherung sein.

Danke und Gruss

Flo

• Sooo :)

es läuft.

Das mit der Diebstahlsicherung hat mich nochmal zum nachdenken gebracht und war ein super Tip. Ich habe nochmal überlegt warum direkt am Zündschloss 2x12 V abgehen sollten. Der angeflickte graue war ja direkt am Schloss ab als ich sie bekam und der Kollege beteuerte nochmal das sie während der Fahrt ausging, also müsste das ja zusammenhängen.

Ich konnte den grauen doch grad nochmal an seinen Platz am Zündschloss anlöten. Erst keine Veränderung, aber als ich am Zündschloss noch ein bisschen "rumgerührt" hab klickte es noch einmal und auf dem grauen waren 4,5V (kann auch Zufall sein - muss ich nochmal gegenmessen die Tage) und siehe da Funke da und der Apparat springt nach zwei Umdrehungen an und läuft sauber :)

Juhu ich freu mich!

Jetzt kann ich ihn Ruhe an die andere -verbastelte- Elektrik gehen und ein passendes Zündschloss bestellen.

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Flo

• Ja ich weiss, aber das ist manchmal nicht so einfach.

Gestern mal den Rest der Elektrik in der Front betrachtet und beschriftet und mal die 8 Stromdiebe entfernt um das alles jetzt besser zu lösen.

Gruss

Flo

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:35

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
ANZEIGE