Quad (LOF-Zulassung) Anmeldung und Versicherung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo allezusammen,
    als Anfänger in der Quad-Thematik hatte ich viele Fragen, von denen ich mir 2 leider immernoch nicht beantworten konnte...

Ich habe vor mir ein Quad (Nutzung vor allem Straße) zu kaufen. Bin bei der Suzuki LTZ400 hängen geblieben. Preis-Leistung finde ich gut und der Motor ist auch robust. Technisch bin ich als Elektriker (Mechatroniker) halbwegs fit und für Wartung usw. habe ich auch meine Anlaufstellen. ;)
    Außerdem wäre eine Maschine mit LOF-Zulassung Pflicht, um die offene Leistung fahren zu dürfen.
    Budget-Limit liegt aktuell bei max. 4.500€ - Größter Vorteil ist für mich, dass man ein Quad mit dem Autoführerschein(B) fahren darf. :thumbup:

Soweit zu mir - jetzt zu den Fragen:

- Wenn ich eine gebrauchte LTZ mit LOF-Zulassung kaufe, kann ich diese dann ohne weiteres auf mich anmelden? Oder gibt es Probleme mit den Voraussetzungen für die LOF-Zulassung? Da es in meinem Fall nicht als "Landwirtschaftliches Nfz", sondern eher als Wochenend-Spaß-Mobil verwendet wird... :/
    - Gibt es im Zuge der LOF-Zulassung Besonderheiten bei der Versicherung zu beachten? Muss man hier im Vergleich zur Motorrad-Versicherung besondere Dinge beachten?

Würde mich sehr über Antworten, aber auch Ideen und Meinungen freuen.
    Beste Grüße

Friedrich :)

• einfach ummelden und spaß haben

bei den versicherungen musst du dich durch fragen, manche bieten lof tarife, manche sagen es ist ein quad(da sind alle gleich).

was sollte man bei einer motorrad versicherung besonders beachten ausser anzugeben ob abs oder nicht? dei rstlichen angaben sind die selben(war bis jetzt in meinem fall immer so)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!