Quad (LOF-Zulassung) Anmeldung und Versicherung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo allezusammen,
    als Anfänger in der Quad-Thematik hatte ich viele Fragen, von denen ich mir 2 leider immernoch nicht beantworten konnte...

Ich habe vor mir ein Quad (Nutzung vor allem Straße) zu kaufen. Bin bei der Suzuki LTZ400 hängen geblieben. Preis-Leistung finde ich gut und der Motor ist auch robust. Technisch bin ich als Elektriker (Mechatroniker) halbwegs fit und für Wartung usw. habe ich auch meine Anlaufstellen. ;)
    Außerdem wäre eine Maschine mit LOF-Zulassung Pflicht, um die offene Leistung fahren zu dürfen.
    Budget-Limit liegt aktuell bei max. 4.500€ - Größter Vorteil ist für mich, dass man ein Quad mit dem Autoführerschein(B) fahren darf. :thumbup:

Soweit zu mir - jetzt zu den Fragen:

- Wenn ich eine gebrauchte LTZ mit LOF-Zulassung kaufe, kann ich diese dann ohne weiteres auf mich anmelden? Oder gibt es Probleme mit den Voraussetzungen für die LOF-Zulassung? Da es in meinem Fall nicht als "Landwirtschaftliches Nfz", sondern eher als Wochenend-Spaß-Mobil verwendet wird... :/
    - Gibt es im Zuge der LOF-Zulassung Besonderheiten bei der Versicherung zu beachten? Muss man hier im Vergleich zur Motorrad-Versicherung besondere Dinge beachten?

Würde mich sehr über Antworten, aber auch Ideen und Meinungen freuen.
    Beste Grüße

Friedrich :)

• einfach ummelden und spaß haben

bei den versicherungen musst du dich durch fragen, manche bieten lof tarife, manche sagen es ist ein quad(da sind alle gleich).

was sollte man bei einer motorrad versicherung besonders beachten ausser anzugeben ob abs oder nicht? dei rstlichen angaben sind die selben(war bis jetzt in meinem fall immer so)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Je nachdem wo du wohnst ist es "einmal LOF immer LOF", da kannst du gar nicht groß ummelden. Wozu du dann deinen "Ackerschlepper" (steht dann so im Fahrzeugschein) nutzt, ist denen wurst. Wenn du die Voraussetzung erfüllst, reicht das schon. Früher musstest du z.B. Ackerbesitz, Landwirtschaftstätigkeit o.ä. in der Art nachweisen, damit du diese Zulassungsart haben darfst, ist aber Schnee von gestern

Einige Versicherungen nehmen keine Quads auf, meine ist bei der HUK24 versichert. VHV, HUK-Coburg und HUK24 (HUK-C Leistung aber reine online-Versicherung) sind so die geläufigen Anbieter.

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Moin

aber natürlich wird sie nur "normal"zugelassen

es sei denn du hast einen Bauernhof, Felder, die du Bewirtschaftest und kannst auf grünes Kennzeichen gehen ?!

Die Normale Zulassung als LOF beinhaltet nur das du sie offen also mit voller PS Zahl fahren darfst und eine AHK am Fahrzeug haben musst

Somit kommen auch nur 11 Eur Steuern pro angefangene 200 kg und keine AU Prüfung zur TÜV abnahme !!

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Danke für die Antworten!

Hört sich gut an. Interesse am Grünen Kz. ist nicht - einfach nur Privat nutzen zum "Spaß an der Freude". :thumbup:
    Dann werde ich mich weiter umgucken - Besichtigung von Maschinen ist ja aktuell eher schwierig, aber bald wird es sicherlich wieder problemlos möglich sein. Dann hoffe ich das dann auf der Zulassungsstelle alles reibungslos läuft ;)

VG

• Hallo und guten Morgen an alle,

Bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Kommt jemand zufällig aus dem Allgäu? Also Raum Marktoberdorf und kann mir verraten welche Kennzeichengröße ich hier für ein neues Quad brauche? Ist im Web nichts zu finden, ausser das es Unterschiede gibt von Kommunen ect. Landkreisen. Wäre über eine Auskunft sehr erfreut.

• Mein Quad soll auch zum Schnee schieben im Winter und zum Fahren als LOF zugelassen werden

Stassenverkersamt sagt hmm wird ganz normal zugelassen wenn ich lof zulassen möchte

dafür müsste sie aber laufen:P

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo und guten Morgen an alle,

Bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Kommt jemand zufällig aus dem Allgäu? Also Raum Marktoberdorf und kann mir verraten welche Kennzeichengröße ich hier für ein neues Quad brauche? Ist im Web nichts zu finden, ausser das es Unterschiede gibt von Kommunen ect. Landkreisen. Wäre über eine Auskunft sehr erfreut.

Hi,

das hängt tatsächlich von der Zulassungsstelle ab, so zumindest meine Erfahrung. Am besten Du klärst das VOR dem Schilderkauf ab, sonst kann es Dir passieren dass Du doppelt kaufst;)

Mancherorts bekommst Du problemlos die "Kleinkraftrad-Schilder", mancherorts müssen es die großen PKW-Schilder sein. Tipp: Wenn Du eine kurze Nummer wählst klappt es vielleicht auch mit dem kurzen PKW-Schild wie bei mir (siehe meine Galerie).

Gruß,

Matthias

ANZEIGE