Hallo allezusammen,
als Anfänger in der Quad-Thematik hatte ich viele Fragen, von denen ich mir 2 leider immernoch nicht beantworten konnte...
Ich habe vor mir ein Quad (Nutzung vor allem Straße) zu kaufen. Bin bei der Suzuki LTZ400 hängen geblieben. Preis-Leistung finde ich gut und der Motor ist auch robust. Technisch bin ich als Elektriker (Mechatroniker) halbwegs fit und für Wartung usw. habe ich auch meine Anlaufstellen.
Außerdem wäre eine Maschine mit LOF-Zulassung Pflicht, um die offene Leistung fahren zu dürfen.
Budget-Limit liegt aktuell bei max. 4.500€ - Größter Vorteil ist für mich, dass man ein Quad mit dem Autoführerschein(B) fahren darf.
Soweit zu mir - jetzt zu den Fragen:
- Wenn ich eine gebrauchte LTZ mit LOF-Zulassung kaufe, kann ich diese dann ohne weiteres auf mich anmelden? Oder gibt es Probleme mit den Voraussetzungen für die LOF-Zulassung? Da es in meinem Fall nicht als "Landwirtschaftliches Nfz", sondern eher als Wochenend-Spaß-Mobil verwendet wird...
- Gibt es im Zuge der LOF-Zulassung Besonderheiten bei der Versicherung zu beachten? Muss man hier im Vergleich zur Motorrad-Versicherung besondere Dinge beachten?
Würde mich sehr über Antworten, aber auch Ideen und Meinungen freuen.
Beste Grüße
Friedrich