Aeon Elite 400 ABS BJ 2016 - Keine Leistung / Notlauf

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  • Hallo Forum,

    in meiner Verzeiflung wende ich mich an euch da die Suche nach "Aeon Forum" genau dieses Forum zu Tage gefördert hat. Ich weiß, es geht hier vornehmlich um Quads aber ich hoffe Glück zu haben und jemanden zu finden der mir bei meinem Aeon Roller weiterhelfen kann. Der Reihe nach...

    Ich habe vergangene Woche von Privat einen Aeon Elite 400 ABS gekauft und vermutlich ziemlich Scheiße gebaut. Ich bin einen weiten Weg gefahren, hab den Roller gesehen und bin kurz die Straße hoch und runter gefahren. Habe ihn dann mitgenommen...

    ECKDATEN

    Aeon Motors

    Elite 400 ABS

    EZ 07/2016

    KM Stand 2.500

    Der Roller hat extrem wenig KM und wurde in letzter Zeit extrem wenig gefahren.

    Zuhause angekommen, erste RICHTIGE Probefahrt:

    Der Roller hat für seine 25 KW einen eher schwachen ANzug, beschleunigte bis 125 KMH. Nach ca 10 Minuten Fahrt begann er bei Vollgas etwas zu stottern... und dann brach die Leistung ein, ich konnte mit minimaler Beschleunigung nur noch maximal 80kmh fahren. Ich bin absoluter Laie aber mein Patenonkel, der in seinen aktiven Tagen mal eine Kymco-Werkstatt hatte, hat sich den Roller angesehen... Er vermutet das Teil geht nach einer gewissen Zeit in eine Art Notlaufprogramm, maximal 4.000 Umdrehungen und maximal 80 kmh. Auffällig ist auch dass immer mal wieder (recht schnell) ein Symbol rot leuchtet (Kühlung?). Die Motorkontrollleuchte hat bisher nicht geleuchtet (sofern er eine hat?)

    Der Verkäufer weiß von nichts, der Roller lief immer 1a. Der Verkäufer sagte dass er zuletzt Anfang März ca 1 Stunde gefahren ist, da lief der Roller laut Tacho 153. Es gab keine Probleme. Zuletzt getankt habe er vor rund einem Jahr, das noch als Info. Der Mann hatte wohl einen Schlaganfall und konnte letztes Jahr gar nicht mehr fahren.

    Mein Patenonkel ist heute morgen gefahren. Er hat in den ersten 10 Minuten wenigstens mal 125kmh mit schwacher Beschleunigung drauf bekommen, danach brach die Leistung wieder ein und es waren wieder nur 80 kmh möglich.

    Nun, wir (Onkel und ich) wissen nicht genau was wir nun tun sollen. Mein Onkel hat eine Diagnoseschnittstelle gefunden. Leider gibts keine Aeon Vertretung die hier angelich den passenden Stecker oder die passende Software hat. Das wichtigste wäre doch mal rauszufinden was in einem möglichen Fehlerspeicher hinterlegt ist, wieso der immer in eine Art Notlauf geht...

    Ich habe wenig Hoffnung aber vielleicht ist hier zufällig jemand drin der uns in die richtige Richtung lenken kann, momentan ist einfach nur Verzweiflung und Enttäuschung...

    Eine Vermutung war der alte Sprit (ca 1 Jahr alt). Wir haben natürlich neu getankt, war sowieso leer.

    Die wichtigste Fragen wäre zuerst wohl:

    1. Hat der Roller eine Art Notlaufprogramm?

    2. Was muss man an Hard- und Software kaufen um an dem Diagnosestecker (siehe Bild) was auslesen zu können?

    3. Hat jemand einen Tipp in welche Richtung wir suchen sollen ? Einspritzanlage?

    4. Kann der alte Sprit die Begründung sein?

    5. Kennt jemand einen Rollergott oder gar einen Händler für Aeon in 77652 Umkreis?

    Danke,

    lG Mirko

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  • glaube der @andi07 fährt sowas.

    hast du wenigsten nen handbuch oder bedienungsanleitung?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich hab ein Serviceheft dazu bekommen und eine Bedienungsanleitung die relativ nichtssagend ist... Einen Schaltplan müsste man ja irgendwoher auftreiben können?! Sag mir bitte noch schnell wieso wir einen Schaltplan brauchen, würde es gerne verstehen auf was du hinaus willst (sofern du eine Vermutung hast).

    Ich telefoniere schon seit Stunden hin und her und versuche Infos zu bekommen... Eben hab ich mit der Werkstatt telefoniert die den Roller damals an den Verkäufer verkauft hat... Die sagten Folgendes:

    Ein Diagnosesteuergerät wird nichts nützen denn die Motorkontrollleuchte ist nicht angegangen bisher. Offensichtlich, wenn das stimmt was die sagen und ich es auch richtig verstanden habe wird sowieso von der Diagnose nur die Einspritzanlage überwacht. Und wenn die was hätte würde die Motorkontrollleuchte leuchten...tut sie aber nicht. Ich solle meinem Schrauber mal sagen er soll das Ventilspie und, die Zündkerzen prüfen. Dieser meint allerdings eben dass das wenig Sinn macht. Die Vermutung liegt irgendwo darin dass was mit dem Zünden allgemein nicht stimmt. Wenn der Roller im Kalkstart angemacht wird springt er sofort und sauber an (somit kann man Zündkerzen doch fast schon ausschliessen oder?) und erst nach einer Zeit, wenn der "elektronische Choke" sich ausschaltet (Warmlaufphase?) dann verliert er Leistung. Schlagartig. Max 80kmh und so gut wie keine Beschleunigung mehr. Muss man nicht in die Richtung weitersuchen dass irgendwas vielleicht doch mit dem alten Sprit nicht stimmt? Oder gibt es vielleicht irgendwo einen Temperaturfühler der nicht richtig funktioniert und den Roller in den Notlauf bringt? Das würde erklären warum vielleicht auch deas Kühlungssymbol recht häufig an ist (obwohl das laut der Werkstatt des Verkäufers normal sei)...

    Wie finde ich diesen @andi07? Sollte ich den mal fragen ob er ne Idee hat?

    Scheisse :(

    lG

  • Gibt es hier drin vielleicht einen absoluten Spezialisten für die Marke Aeon? Einen Guru? Einen Gott? Jedes Forum hat doch so jemanden in seinen Reihen! Ich würde alle entstandenen Aufwendungen natürlich bezahlen, klar... ich brauche vielleicht einfach jemanden der eventuell eine Art "Schritt-fürSchritt" Prüfung vorschlägt, das würde ich meinem Schrauber dann so weitergeben und hoffen dass irgendwo die Fehlersuche erfolgreich wird... Ist sowas denkbar? Je weiter man es eingrenzen kann desto besser...

  • Moin, ich habe zwei Aeon Quads in der Garage, der Roller ist ein Peugeot Metropolis;) Allerdings würde ich die Zünkerze nicht ganz ausschließen und sie mal aus zu bauen und mal einfach ne Neue rein machen ist kein großer Aufwand!

  • Habe das mit den Zündkerzen mal so weitergeleitet... Hab aber zu hören bekommen dass wir das eigentlich ausschliessen können denn in der Kaltstartphase würden die ja auch schon zicken wenn sie was hätten... Hat noch jemand eine Idee? :(

  • Das muss nicht unbedingt so sein, hatte das Problem an einem der Quads, lief untenrum sauber, aber wenn es warm wurde Stottern und Leistungseinbruch, hatte auch erst alles andere vermutet, letztendlich eine neue Kerze rein und das Problem war weg :/ Muss jetzt nicht

    für dein Problem die Lösung sein, aber probieren würde ich es auf jeden Fall mal;)

  • Ich habe es weitergeleitet und wir werden es auf jeden Fall natürlich probieren... aber ich hab da wenig Hoffnung... :( Wieso geht das Teil in den Notlauf? Gibt es irgendwo einen relevanten Sensor / Fühler der dem Roller sagt er würde zu heiss werden? Fährt er deswegen in den Notlauf?

  • Zu Heiss ? Hat der Roller denn keine Temperaturanzeige? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sieht das aus wie ein Lüfterrad was da links oben leuchtet. Wenn der Roller zu Heiss wird kann es natürlich sein, das er in ein Notlaufprogramm geht !

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