Wie ich ja in meinem Downsizing-Thread erwähnt habe, ist mir eine Dinli 450R zugelaufen.
Schon länger linse ich nach einer solchen Maschine und jetzt konnte ich trotz Corona nicht mehr widerstehen.
Aber warum finde ich die so gut?
Erstmals der Motor: ein Subaru mit 450 ccm und 45 Ps (LOF- Zulassung hat sie ) klasse Ansprechverhalten und tolle Leistung. Zuverlässig bei guter Wartung, für viele Kilometer gut.
Sie ist aus 2013, aus erster Hand und gut gewartet worden. die 30.000 merkt man ihr nicht an.
Und für mich als Reisender hat sie einige Vorteile, die ich schätze und für die man mittlerweile lange suchen muss:
-ausreichend Leistung (fährt ausreichen schnell auch auf der Autobahn, um von a nach b zu kommen)
- einfache Technik mit nicht soo viel Elektronik
- Kette von jedem Dorfschmied in Afrika zu reparieren
-Umritzelung einfach, d.h. Leistung eher zum Cruisen oder fürs Drehmoment in den Dünen, wo es auf hohe Endgeschwindigkeit nicht so ankommt
-Schaltung: die Leistung kommt auch hinten an und wird nicht von einer CVT geschluckt. Kein unvermitelter Riemenriss irgendwo in der Pampa, mit dem man nicht rechnet. Kleine Kettenglieder hat man dabei zur Reparatur.
- Getriebe und Kupplung auch einfacher zu reparieren, bzw. man findet einfacher Jemanden, der das Reparieren kann. (Beim ATV ja schon etwas schwieriger, in der Mongolei einen Mechaniker für CVT's zu finden)
- Verbrauch deutlich niedriger, dadurch bei gleicher Reichweite weniger Reservesprit = wieder Gewicht eingespart (bei ca. 3 Litern macht das 20 Liter auf ca. 650km aus, also incl. Kanister satte 25 kg)
-die Dinli wiegt ca. 100kg weniger als vergleichbare ATV's
-trotzdem hat die Dinli eine Verkleidung wie ein ATV und vorne (muss ich noch besorgen oder bauen) und hinten einen großen Gepäckträger fürs große Gepäck
Großer Nachteil ist natürlich die Ersatzteilversorgung und ich muss die Augen aufhalten nach einem Teileträger.
Das die kein Allrad hat, stört mich ehrlich gar nicht, da ich kein Schlammwühler bin. Bisher bin ich mit hinterradantrieb und gesperrter Achse überall durchgekommen, wo ich hinwollte und das wird auch so bleiben. ist nur Gewicht und kostet Energie und geht kaputt.
Meine Dinli (Gut, an die Farbe muss ich mich erst einmal gewöhnen) hat einen Tieferlegungssatz von KW drunter (eingetragen!). Dadurch ist sie ca. 4cm tiefer, was der Strassenlage sehr gut tut.
Ob ich sie allerdings drinlasse, muss sich noch zeigen, da ich ja auch Feldwege fahren muss, und ich gestern schon den Unterfahrschutz bemühen musste, bin ich mir da nich unschlüssig.
Sie fährt sich auf jeden Fall sehr gut. Meine Warrior war ja meine letzte Schalterbiene, dann gabs nur Automaten. Daher muss ich mich noch ein wenig umgewöhnen, hab ich noch nicht verlernt und ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht raus. Kein Vergleich zur Adly, natürlich nicht. Aber auch kein Vergleich zu den anderen ehemaligen ATV's.
Ich werde sporadisch weiter berichten und bin jetzt erst mal auf der Bahn am Cruisen.
Man sieht sich