Moin Moin,
ich melde mich erneut aus dem schönen Hamburg mit Problemen. Nachdem mein Startproblem vor zwei Monaten mit einer neuen Batterie schnell erledigt war, fürchte ich diesmal wird es etwas spannender.
Vorab das kleinere Problem. Oben am vorderen Differential hängt ein größerer, Ziehharmonika geformter Gummischlauch. Das soll wohl die Entlüftung sein. Allerdings kommt da Öl raus. Ich packe mal ein Bild mit rein. Man sieht wie auf der Antriebsachse das Öl ist. Normal ist das sicher nicht, in wie weit ist das bedenklich?
25362D4A-B2A0-40C7-886E-104E6C75B194.jpeg
Kommen wir nun zum spannenden Teil:
Angefangen hat es vor ein paar Wochen, in einer längeren Ampelphase ging die Temperaturkontrollleuchte an. Sobald ich den Hobel aber bewege geht sie aus. Ne Woche später erlebte ich eine Steigerung dessen. Nachdem die Temperaturkontrollleuchte an ging, leuchtete nach einer weiteren Zeit im Stand auch die Motorkontrollleuchte.
Seit dem fangen die Lampen immer wieder an nacheinander aufzuleuchten. Allerdings nur wenn ich bereits einige Zeit unterwegs bin und immer nur im Stand. Bewege ich das Quad, gehen die Warnlampen aus.
Was ich bis dato bemerkt habe, was irgendwie etwas damit zu tun haben könnte:
1. Das Quad hat, in der Motorbremse aus 2500 in 2300 Umdrehungen, eine Fehlzündung. Die ist nicht von schlechten Eltern und da drehen sich auch Polizisten erschrocken um. (Das ist so seit ich sie habe)
2. Heute bemerkt: der Krümmer glüht
3. Das Öl riecht spritig, direkt nach dem ich gefahren bin sehr extrem.
3. Der Lüfter läuft immer, egal ob ich 80 fahre oder stehe (ist er vorher nicht)
4. Ein minimaler Ölfilm auf dem Kühlwasser. Leicht schmierig zwischen den Fingern, aber ist Glykol nicht auch leicht schmierig? Ich packe mal ein Bild mit rein, wo ihr hoffentlich den leichten Ölfilm erkennen könnt
5. Aus dem Motorbereich kommt im Standgas ein leichtes quietschen, so wie es sich anhört im Takt des Motors. Ist lauter geworden. Bei wenig Gas geben ist es weg.
DCF0B836-2584-4EBA-94B9-1F537A067D8F.jpeg
Kurz zum Fahrstil, der ja auch nicht selten Ursprung des Fehlers ist: Ich fahre viel Kurzstrecke und mit der Biene auch zur Feuerwehr. Sie wird also kalt teilweise wohl mehr belastet als sie sollte. Ich versuche jedoch so gut wie möglich sie auch sanft und etwas länger zu bewegen. So oft ich es halt schaffe.
Jetzt Frage ich mich natürlich wie das alles zusammen hängt. Glühender Krümmer = verbrennt zu heiß, dann ist es kein Wunder dass die Kühlung nicht hinterher kommt. Aber das erklärt nicht zwingend den ganzen Rest. Wie schwerwiegend scheint das ganze zu sein. Sollte ich das Teil besser erstmal stehen lassen?
Ich bin dankbar um jeden Beitrag, vielleicht hat jemand ja schonmal Erfahrungen in die Richtung gemacht.
Vielleicht kann jemand das Teil auch Beweihräuchern oder so damit nichts mehr kaputt geht.
Liebe Grüße und ein frohes Ostern in die Runde