LTZ400 BJ 2008, kein TÜV wegen falscher Reifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

ich habe mich hier eben angemeldet in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Leider sind meine Versuche bis jetzt alle ins leere gelaufen...

Folgender Sachverhalt:

Ich bin mit meiner LTZ 400 letzte Woche zum TÜV gefahren, alles Tip Top, nur leider stehen in meinem Fahrzeugschein "nur" die 20x10-9 als hintere Bereifung. Ich allerdings habe (und hatte seit dem Kauf) hinten 20x11-9 drauf.

Nun sagte mir der Mann bei der DEKRA, ich solle ihm ein Dokument bringen worin diese Reifen aufgeführt sind und es gäbe kein Problem mit der Plakette. Nach einigem Telefonieren habe ich vom Importeur der Reifen einen Fahrzeugschein zugeschickt bekommen worin diese Reifengröße aufgeführt wurde. Also wieder zur DEKRA, aber keine Chance, das reichte dem Prüfer nicht aus.

Dann sagte er mir ich müsse die Reifen abnehmen lassen beim TÜV oder einer anderen DEKRA Station aber meine Dokumente würden die Eintragung erleichtern. Also zum TÜV gefahren und dem alles vorgelegt, Aussage TÜV: Da muss eine Einzelabnahme gemacht werden, Kostenpunkt 300,-€ (grobe richtung).

Da wäre es tatsächlich günstiger bei Ebay n Satz neue Reifen zu kaufen....

Meine Frage daher, gibt es eine Möglichkeit dieses Sagenumwobene Dokument zu finden welches mir den Weg zu meiner Plakette ebnet?

Natürlich wäre der einfachste Weg die Sache mit den Reifen, aber ich möchte (und kann) aktuell mal eben keine 200-300€ für einen Satz Reifen ausgeben. Diese Ausgabe stand erst später auf meinem Zettel.

Beste Grüße aus Hannover,

Marcel

• Hast du keine andere Prüfstelle als die Dekra bei dir? Die sind in vielerlei Hinsicht leider unnötig kompliziert.

Du könntest noch mit einem Händler sprechen, ob der dir das eintragen lassen kann, die haben meist mehr Möglichkeiten und können eventuell die nötigen Dokumente bei Suzuki anfordern.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• ... ich hatte wegen meiner Reifen von der Dekra auch keinen TÜV bekommen.

Bin dann zum "TÜV" gefahren und habe eine Einzelabnahme bekommen. Preis war 100Euro...

Obwohl... der Prüfer von der Dekra sagte, dass alle 4 Reifen falsch wären. Der Prüfer vom TÜV monierte nur die beiden Hinterreifen...

... und der Vorbesitzer war mit der selben Bereifung bei einem Werkstatt-TÜV und da waren die Reifen kein Thema...

...ist das Dein Quoood?... ja, DAS ist min Quad!

(Konversation zwischen Guido und Kalle)

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:07

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE