Hallo liebe Community,
seit mehreren Jahren drückt bei mir immer wieder der Schuh hinsichtlich dem Wunsch ein eigenes Quad zu besitzen, jedoch stehen mir jedoch einige Fragen im Wege die mich an einem Kauf hindern...
Kurz ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, männlich, 168cm groß und sportliche 70kg schwer. Ich besitze die Führerscheinklasse B und ein bisher zuverlässiges Auto. Kurze Probefahrten mit ATV‘s hatte ich bereits und habe gefallen daran gefunden. Jedoch gefällt mir die Optik eines Sportquads im wesentlichen besser und es würde wohl auch besser zu mir passen, ein solches konnte ich bisher leider noch keines Probefahren da in meinem Umkreis kein Händler über Ausstellungs oder Vorführfahrzeuhe verfügt.
Zum Verwendungszweck:
Ich würde das Quad hauptsächlich im Frühjahr und im Sommer als Alternative zum Auto verwenden, jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig wie lange ich Freude daran haben würde da sich innerhalb eines Jahres vermutlich doch einige Kilometer anrappeln würden.
Im Klartext bedeutet das:
3km einfach, weg zur Arbeit (innerorts)
3km einfach, weg zum Sportstudio (innerorts und kurzer Abschnitt 70er Zone)
und das etwa 5 mal in der Woche
dazu kämen dann natürlich Ausfahrten die dem Vergnügen dienen, diese wären überwiegend auf der Landstraße und innerorts, gelegentlich vielleicht Feldwege (also primär Straßenbetrieb)
Fahrzeit ca 2h, km Anzahl hier kann ich nicht einschätzen.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist ein Quad für solche Zwecke wie sie mir im Sinn stehen überhaupt ausgelegt oder wir mir der Motor nach einem oder zwei Jahren bereits die Grätsche machen ?
Derzeit ins Auge gefasst habe ich die Access Motor xtreme 480 als Supermoto mit LOF Zulassung. Ein Neufahrzeug sollte es sein. (Budget zwischen 7000,- bis 9000,-€)logischerweise würde ich die ersten beiden Jahre zwecks Garantie jeden Service beim Händler machen lassen. Kleinere Reparaturen werde ich hoffentlich mithilfe des Internets eigenständig hinbekommen. (Habe bisher keine Schraubeerfahrung bin jedoch gewillt alles nötige zu erlernen)
Zusammengefasst:
- stirbt mir der Motor womöglich innerhalb weniger Jahre ?
- gibt es noch eine Alternative zur Access 480 (also mehr als 20ps) ?
- Wie schnell habt ihr so das schalten gelernt?
- Ist ein Quad für meine Verwendungszwecke vollkommen idiotisch?
vielen dank im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Mit freundlichen Grüßen !