Kaufberatung Raptor

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  • Servus liebe Community:)

    möchte mir für diesen Sommer ein Quad kaufen.

    Mein Budget liegt bei 8.000-10.000€. Es soll wohl ein KFX700 oder ein Rappen werden (mit 1,93 kommt nur etwas "größeres" und "höheres" in Frage).

    Bis auf die Tatsache dass ich im Urlaub gerne mit ATVs unterwegs bin habe ich aber bislang keine großartige Erfahrung. Eher im Bereich Zweirad.

    Da mein Händler vor Ort aber erst wieder in 2-3 Wochen die Türen öffnet wollte ich mich bereits vor der Probefahrt über so manche Details informieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Habe mal ein Quad hinzugefügt um meine Fragen zu präzisieren

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…700783-305-7337

    Ich will das Quad auf der Straße und auf Feldwegen benutzen. Fahre vielleicht 1-2 Mal im Jahr um den Baggersee cruisen (unbefestigtes Gelände). Es ist ein reines Funquad für das Wochenende. Zum Touren fahren (max. 200km)

    Lohnt sich hierbei ein tiefergelegtes Quad mit Straßenumbau? Kann ich für das Crossen Stollen drauf ziehen und ab geht die Post?

    Mir ist natürlich klar dass der Straßenumbau keineswegs mit einem reinen Crosser mithalten kann.

    Bin daher am überlegen welche Umbauten für mich denn sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.

    Tieferlegung?

    Straßenumbau?

    usw.

    Kann das alles nochmal genauer beschreiben falls noch Fragen offen sind.

    Würde mich auf jeden Fall über konstruktive Antworten freuen.

    Gruß aus dem Breisgau8)

  • Das größte Problem von SuMos abseits der Straße ist die Bodenfreiheit. Auf Schotterwegen wird es gehen, aber ein richtiger Feldweg mit Spurrinnen vom Trecker und allerlei Gedöns könnte schwierig werden. Auch das Reifenprofil, aber wenn es im Sommer zum Beispiel trocken ist, ist das weniger ein Problem.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Moin...

    Also in der Anzeige die Raptor hat vorn Rollerreifen montiert... <X

    Den Mist würde ich lassen!

    Ein Quad mit Starrachse will immer geradeaus nach vorn, da braucht man gute Vorderreifen um vernünftig um die Kurven zu kommen. Da ist die geringere Auflagefläche der Dinger kontraproduktiv!

    Ansonsten ist beim Sumo Umbau normalerweise nicht nur das Fahrwerk tiefer, sondern auch die Übersetzung länger gewählt um den Motor zu schonen.

    Das erhöht nebenbei auch die Endgeschwindigkeit, man verliert aber Anzug, der im Gelände wichtig sein kann.

    Sonst sind die Sumo´s mit den Offroadversionen (grundsätzlich) technisch identisch.

    Meine KFX ist mit kurzen Federn tiefer und mit Spurplatten breiter als original und ich kann trotzdem noch die meisten (!) Feldwege fahren...

    Aber grundsätzlich musst du einen Tod sterben: Entweder vernünftige Straßenlage oder Geländefähigkeit.

    Bei der KFX wäre noch zu beachten dass sie Kardanantrieb hat... Da kann man die Übersetzung nicht ohne weiteres ändern.

    Zum Drehzahlsenken gibt es aber auch die Möglichkeit die Vario modden zu lassen damit sie sich nicht zu Tode dreht. Für die Straße ein Muß!!!

  • Moin moin,

    an Deiner Stelle würde ich auch bei der Raptor bleiben. Die anderen Deiner Modelle KFX700 oder z.B. auch Bombardier 650, etc sind ja alle schon etwas älter und im guten Zustand nur sehr schwer zu bekommen. Bei Deinem Budget auf jeden Fall eine halbwegs neue Raptor. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, suche Dir eine Raptor die nicht unbedingt tiefergelegt ist. Du befindest Dich sonst in einet Sackgasse und kannst nicht alles mitfahren, wenn man auch mal mit mehreren Leuten in der Gruppe unterwegs ist. Die Rollerreifen (siehe Angebot im Link) habe ich damals nach dem ersten Regen wieder abgebaut, weil das Fahrzeug in der Kurve bei feuchter Straße dann gefühlt nur noch gerade aus fährt. Davon ist bei einer Raptor mit 50PS eher abzuraten. Vorschlag: Raptor mit wenigen Kilometern, ohne Tieferlegung und möglichst schon mit Straßenreifen und die originalen Stollenreifen dabei. Dann kannst Du alles mitfahren ohne Dir vorher Gedanken zu machen und bei Aktionen im schweren Gelände die Stollenreifen für den Tag aufziehen.

    Viele Grüße Jens

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen. Bringen mich auf jeden Fall ein Stück weiter.

    Worauf sollte ich denn dann achten? Möchte am liebsten ein komplett fertiges Quad kaufen. Kleine Änderungen kann ich dann auch selbst anpassen.

    Irgendwelche Anforderungen an das verbaute Fahrwerk? Sonst irgendwelchen netten Goodies?

  • Also wie bereits gesagt wurde, eine Supermoto kannst du nicht mal eben zu einer "Crosser" machen.

    Willst du wirklich damit MX fahren oder nur ins normale Gelände?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin, zum Körpergröße/Quad verhälnis kann ich dir empfehlen ein

    Probesitzen, auch mit Sozius, zu machen.

    Wenn du dich wohl fühlst und mit der Sitzposition klar kommst dann ist das das wichtigste.

    Grundsätzlich gilt bei den Sportquad:

    Die Sitzbank ist nicht Ausreichend für 2 Erwachsene (kurze Strecke zur Eisdiele geht).

    LG Martin

  • Auch hier weil das Budget nicht grad klein ist EATV oder Can Am Spyder bzw. Ryker 600/900(die 900er neu hatte ich am wochenende für 10800 gesehen)

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen. Bringen mich auf jeden Fall ein Stück weiter.

    Worauf sollte ich denn dann achten? Möchte am liebsten ein komplett fertiges Quad kaufen. Kleine Änderungen kann ich dann auch selbst anpassen.

    Irgendwelche Anforderungen an das verbaute Fahrwerk? Sonst irgendwelchen netten Goodies?

    habe bereits auch an den Can Am Renegade gedacht .... Das mit der Körpergröße ist mir klar ...und Probesitzen muss ich alle dann mal.

    Mir geht es jetzt aber vor allem um Komponenten wie breiteres Fahrwerk...ob sinnvoll oder nicht (für mich mit den "Bedürfnissen")

    Der Rappen sollte dafür eher ein Beispiel darstellen.

    Was mir zu raten ist an Goodies an Tunning am Quad und was nicht :)

    Und danke nochmal für das viele Feedback:)

  • Ne Renegade ist eine andere Art Fahrzeug - ein ATV mit Quad-Optik. CVT-Automatik und für Offroad-Einsatz gedacht.

    Als Sportquad mit den größten Abmaßen würde mir noch eine Adly Hurricane 450s einfallen - die ist verhältnismäßig groß für ein Quad. Allerdings durch den günstigen Preis qualitativ eine Stufe unter Yamaha - was nix schlechtes heißen muss.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

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