Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein Problemfall hier mal vorstellen.
Ich bin Andy, 31 Jahre alt, komme aus Bergheim bei Köln und quasi frisch gebackener Quad-Besitzer.
Ich habe mir Ostermontag eine Adly 320 S Flat Bj. 2010 von einem Nachbarn gekauft.
Die Adly lief nicht sonderlich gut, war aber ansonsten zumindest im optisch guten Zustand. Es hat bis auf den Auspuff kaum Rost gehabt. Da es 8 Monate stand hat mein Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht. Er meinte, dass der Vergaser noch gereinigt werden muss.
Ich dachte mir, OK. Ist ja nicht schwer. Als gelernter Kfz Mechatroniker ist das ja simpel.
Es war schon schwierig genug, meine Frau zu überzeugen, dass eine halbwegs vernünftige Maschine etwas teurer ist als 1000€.
Gemacht getan.
Vergaser raus, auseinander genommen, gereinigt, eingebaut. Läuft immer noch schlecht.
OK, Zündkerze tauschen (alte abgebrannt und schwarz wegen den Zündaussetzern). Gekauft und getauscht. Keine Besserung.
OK, Zündspule und Kabel tauschen. Auch damit keine Besserung.
Da der Auspuff eh hinüber war, habe ich mir bei Vlasta den Sportauspuff für die Adly gekauft (quadprofi.cz) auch wenn der Motor noch unrund gelaufen ist... Hammer Sound. Ich bin von seiner Qualität überzeugt.
Bei der Suche nach dem Problem hier im forum bin ich dann über diverse threads zum Einstellen des vergasers gestoßen. Das habe ich dann auch versucht. Es hat nur nicht funktioniert. Zwischenzeitlich hat sich auch die nagelneue Zündkerze verabschiedet. Alte wieder rein. Warum auch nicht...
Bei weiterer Suche bin ich auf die Explosionszeichnung des Vergasers gestoßen.
Scheiße.... Da fehlt ein Teil, dachte ich mir. Der Ventilnadelhalter war nicht im vergaser. Der hat von vorn herein gefehlt... OK. Bei Boxit24 bestellt. Nach einer Woche konnte ich das 1cm große Teil einbauen. Und siehe da... Keine Besserung. ?
Durch den Kauf der Auspuffanlage und seinem Auftreten hier in der Community konnte ich dann Vlasta belästigen. Er hat mich dann durch die möglichen Fehletursachen geleitet. Spannung bei laufendem Motor zu hoch, zusätzliche Schalter eingebaut cdi geprüft, etc... Ich habe die Steckverbindungen per Zufall auseinander genommen und gereinigt. Zack war die Spannung konstant bei 14V. Der Motor lief aber immer noch nicht rund.
Zündkerze nochmal angesehen... Die Zündkerze war zusammen gedrückt. Warum, weiß ich nicht. Neue Zündkerze (Iridium) und neuen passenden Stecker gekauft zusammen gesetzt und oh Wunder... Der Motor lief sofort ohne eine Einstellung zu ändern rund.
Bei der ersten Probefahrt lief die Adly laut Tacho 60km/h. Da die Autos auf der Bundesstraße keinen Abstand gewinnen konnten, habe ich mich verarscht gefühlt und geforscht. Im Tacho kann man den Reifenumfang eintragen. 14 Zoll Reifen sind etwas anderes als 10 Zoll Reifen.
Siehe da, die adly fährt zwischen 90 und 100km/h.
Tolles Gerät.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Vlasta (Quadprofi)
Heute habe ich den Auspuff noch abgedichtet und beim Leerlauf gemerkt, dass Wasser aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe tropft.
Meine Recherchen haben noch keinen Aufschluss gegeben, ob das so soll oder wofür die Kontrollbohrung überhaupt da ist.
Hat jemand von euch eine Idee hierzu?
Bilder muss ich leider nachreichen. Bei Regen wollte ich jetzt nun keine machen.
Wenn noch weitere Quadfahrer aus der Gegend kommen, könnte man ja mal zusammen fahren.
Viele Grüße
Andy