Moin zusammen,
ich hab an meiner Online X9.0 folgendes Phänomen, und benötige kurz eure Einschätzung hierzu:
Ich kann am Schalthebel nicht mehr als zwei Schaltpositionen auf einmal wechseln, d.h. von L nur auf H oder N, von H weiter nach unten nur auf N oder R, usw. Wenn ich auf einen Schlag versuche, noch weiter zu schalten, habe ich am Schalthebel einen erheblichen Widerstand. Ich habe gemerkt, dass ich weiter schalten kann, wenn ich dann einmal kurz aufs Gas tippe, dass die Variomatic quasi einmal einkuppelt. Teilweise wird auch erst dann im Display der neue Gang angezeigt. Nachdem ich einmal kurz aufs Gas getippt habe, kann ich wieder maximal 2 Gänge in die jeweilige Richtung schalten.
Da die Maschine fabrikneu ist, gehe ich hier mal noch nicht von einem Problem aus, sondern dass das einfach normal ist bei einer Variomatic mit Gangvorwahl. Da sich meine sonstigen Erfahrungen mit Variomatic aber auf Rollergetriebe beschränken, die normalerweise keine Gangvorwahl haben, wollte ich einfach nur mal fragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Ich vermute einfach, dass die Getriebebaugruppe die vom Schalthebel beeinflusst wird, nicht unbedingt ein Synchrongetriebe ist, und daher bei weitgreifenden Schaltvorgängen erstmal wieder "synchron getreten", bzw. übers Handgas synchronisiert werden muss. Liege ich da richtig?