Dauerhaft fahren mit gesperrtem Diff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und nen schönen Sonntag erstmal.

    Ich hab da mal ne technische Frage...

    Folgendes: beìm ATV ist ja hinten ein Diff verbaut, was die Räder in der Kurve ausgleicht. Wenn ich das Diff sperre, laufen beide Räder in den Kurven gleich schnell, was verhindert, das ich an Speed verliere, dadurch lässt sich zb im Kreisverkehr besser driften. (Ja, mit der 1000er Blade geht das8))

    Meine Frage dazu, ist es ratsam, das Diff dauerhaft zu sperren, oder ist es in irgendeiner weise schädlich für die technik? Den Reifenabrieb mal ausser Acht gelassen. Den vom fahren her macht es so mehr spass:lol2[1]:

  • Ich würde mit gesperrtem Diff nur im Dreck fahren.

    Die Scherkräfte in den Kurven gerade bei hohen Geschwindigkeiten belasten die Mechanik sehr.

    Driften auf Asphalt belastet generell die Komponenten, die nicht auf solche seitlich auftretenden Kräfte ausgelegt sind.

    Aber machbar ist das.

    Du kannst ja mal berichten, nach wie vielen Kilometern das Diff geräusche macht.

ANZEIGE