Zündkerze Vergaser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

habe heute bei meiner Stxe250 festgestellt, dass die neue Zündkerze (20 km) schwarz verußt ist

Das Quad springt ohne Probleme an, jedoch geht es aus wenn ich den Choke ganz Links drehe

Luftfilter ist der originale drin und auch noch I.O

Habe nun Angst mit dem Quad zu fahren, da ich nicht weiss ob was kaputt geht

Normal ist das Bild der Zündkerze ja nicht

Kann mir jemand helfen ?

• Wann ist denn bei dir während der Fahrt?

Je nach Temperatur starte ich mit Choke über mache den nach 10-15 Sekunden wieder raus, noch bevor ich losfahre.

Geht sie dann bei dir aus oder warum lässt du den so lang drin?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ist die Kerze verrußt oder auch "ölig"? Oft ist ein falsches Kerzenbild Ursache einer falschen Vergasereinstellung, wie ich jüngst lernen musste.

Das Luft-Benzin-Gemisch stimmt dann nicht. Zu viel Luft (zu mager) erzeugt ein eher helles, weißes Kerzenbild. Das Gemisch verbrennt dann zu heiß. Bei einer schwarzen Kerze ist das Gemisch meist zu fett, also zu viel Benzin. Das Benzin verbrennt nicht ganz und/oder nicht optimal.

Beides kann auf Dauer Schäden am Motor bewirken und sollte korrigiert werden.

Ich habe bei mir die CO2 Schraube ganz rein gedreht und dann 1,5 Umdrehungen raus (bei Kymco Maxxer 300 Supermoto). Neue Kerze rein (damit das Bild eindeutig ist) und mal 5 Kilometer gefahren. Danach das Kerzenbild angeschaut und minimal nachjustiert. Jetzt ist die Kerze braun und trocken.

Bevor du an der CO2 Schraube (oder je nach Vergaser ggf. einer separaten Luft-Schraube) drehst, bitte unbedingt die derzeitige Position merken. Sprich einmal vorsichtig ganz reindrehen und dabei die Umdrehungen zählen. So kannst du, wenn es nicht an den Einstellungen liegt, leicht wieder die Originalpositionen herstellen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sehr gut erklärt.

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Kann mir einer

Wann ist denn bei dir während der Fahrt?

Je nach Temperatur starte ich mit Choke über mache den nach 10-15 Sekunden wieder raus, noch bevor ich losfahre.

Geht sie dann bei dir aus oder warum lässt du den so lang drin?

Wenn ich losfahre also spätestens so nach 30-40 sek

Das Quad startet nur mit Choke auf Links also an , ich muss aber sofort nach dem starten den Choke ein wenig nach Rechts bewegen sonst geht das Quad wieder aus

Woran könnte da die Ursache liegen?

LG

• Ich würde auch auf alle Fälle den Vergaser innen inspizieren, also mal ausbauen und schauen, ob in Schwimmerkammer, Düsen, etc. Verunreinigungen sind. Wenn ja, unbedingt säubern und alle Düsen mit Hochdruck auspusten. Bleiben in den Düsen Verunreinigungen (z.B. verharztes Benzin), diese mit Reinigungsmittel im Ultraschallbad, oder vorsichtig mit Reinigungsnadeln entfernen.

Ist der Vergaser sauber, dann wieder die Einstellungen prüfen und ggf. anpassen.

ANZEIGE