Suzuki Vinson LT-A500F/ Bj. 2008/ amerikanische Zulassung/ Umrüstung auf loF?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus zusammen!

Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat... und ich glaube, hier gibt es einige, welche mir denselben erteilen können;)

Habe die Möglichkeit ein Suzuki LT-A500F Vinson günstig (1.500€) von einem Bekannten zu kaufen.

Das Problem: Er hat die Karre vor ein paar Jahren aus Kanada mitgebracht... Dementsprechend gibt es keine deutsche Papiere/ loF- Zulassung.

Meine Frage: Wie groß ist der Aufwand des Umrüstens und, in erster Linie, des Zulassens? Hat da jemand Erfahrung?

Zu mir: Bin KFZ-Mechatroniker, Umrüstung würde ich selber machen.

Über eure fachkundigen Antworten bin ich schon jetzt gespannt und dankbar!

Der Quadschkopf:Hallo:

• Oh, hast du denn internationale Papiere? Wo die einzelnen Werte drauf stehen?

Wenn nicht, solltest du bei Suzuki nachfragen. Allerdings sind die im ATV Bereich nicht mehr in Deutschland tätig.

Und der Umbau zum Lof ist machbar, aber nicht so ganz einfach. Musst mal die Suchfunktion hier bemühen, steht schon viel geschrieben.

Und natürlich in Absprache mit dem Tüv idealerweise.

Ob sich die Kosten der Einzelabnahme lohnen?

• Hm… das Eintragen schreckt mich noch ein bisschen ab... ich denke technisch würde es schon klappen. Müsste es dann aber eben wie wuestenquad geschrieben, zuvor mit meinem TÜV-Prüfer abklären.

Gibt es tatsächlich keinen Schrauber hier, welcher das selbst gemacht hat??

• Und zwecks Papiere: Ich bräuchte doch, wenn ich mich nicht irre, für ein kanadisches Quad sowie so ein Vollgutachten, oder? Von dem her könnte ich mir dabei gleichzeitig die loF-Nachrüstung ( und eventuell sosntige Nachrüstungen) abnehmen lassen, oder?

• Eine Werkstatt hat mir gerade folgende Rückmeldung gegeben:

"wir haben für dieses Modell bislang leider keine TÜV-Einzelabnahme durchgeführt. Die Abnahme nebst Anhängerprüfung, Geräuschmessung, u.s.w. müsste dann gesondert berechnet werden. Der Zeit- bzw. Kostenrahmen hierfür sprengt mit sicherlich weit über 2.000,00 Euro den Nutzen. Vielleicht finden Sie einen Händler bzw. eine Werkstatt die dieses Modell schon einmal abgenommen hat, das wird die Kosten erheblich senken."

Kennt jemand jemanden, welcher eine Suzuki Vinson mit loF fährt? Bzw. eine Werkstatt, welche solch ein Modell schon einmal abgenommen hat?

ANZEIGE