Hallo liebe Community,
ich brauche eure Erfahrung.
Vorweg: Ich hatte vor 4 Jahren eine Triton Defcon 400 mit der ich leider ziemlich in die "Schei***" gegriffen habe.
Viele Probleme bei Garantiefällen und die Werkstatt hatte keinen sonderlich guten Ruf. Kurz gesagt: Am Ende habe ich ordentlich drauf gezahlt.
Ich habe nun jedes Jahr wieder geliebäugelt..... Dieses Jahr wollte ich das Thema "Quad" wieder etwas stärker in Angriff nehmen.
Dieses mal möchte ich aber gern in ein Sportquad investieren.
Momentan schwanke ich sehr stark zwischen der Addly 450 oder nem Rappen.
Der Preis spielt bei meiner Entscheidung natürlich eine wesentliche Rolle, da meine bessere Hälfte natürlich durch den letzten Quadkauf von dem Thema "geheilt" ist.
Hier nun mal ein paar Eckdaten:
Ich würde das Quad hauptsächlich auf der Straße fahren. Täglich rund 10 Km zur Arbeit und wieder zurück. Am Wochenende gern auch mal gemütliche Landstraßen oder auch einige holprige Waldwege.
Was das Schrauben betrifft bin ich leider ein kompletter Neueinsteiger. Allerdings sind meine beiden Brüder recht bewandert (Bruder 1 hat auch ein Rappen und hat viele Umbauten schon selbst gemacht. Bruder 2 ist KFZ Mechatroniker (Auto) und kann auch bestimmt seinen Senf dazu geben)
Nun mein Problem:
Durch meine schlechten Erfahrungen mit "billigeren" Quads wie damals Triton, habe ich mit der Addly echt Bauchschmerzen.
Lohnt sich eine Addly ? Ich habe vor min. 4 Jahre zu finanzieren (bei dem rappen eventuell etwas länger)
Wie sieht es mit den maximalen km aus ? Wie viele km schafft so ein Motor ?
Wenn ich ab und an mal durch den Wald fahren möchte, sollte ich mir dann lieber das Enduromodell mit den verschiedenen Reifensätzen holen ?
Wenn ich mich für den Rappen entscheide und ich mich später dazu entscheide, doch nur noch die Straße zu nutzen, was für Umbauten wären minimal von Vorteil ?
Und in welcher Preisklasse beläuft sich das ? (Selbstumbau und Werkstatt)
Entschuldigt die vielen Fragen. Ich habe mich nun auch schon bei 2 Händlern beraten lassen. Allerdings immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Leute ja auch Geld verdienen und verkaufen wollen.
Probesitzen, wie auch Probefahren habe ich hinter mir. Ich bin nun bei den beiden genannten Modellen gelandet.
Hilfe !