An- und Ummeldungen im Rheinisch-Bergischen-Kreis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

hier ein kurzer "Bericht" wie das hier momentan abläuft.

Durch verschiedene Umstände waren/sind wir gezwungen

Einen PKW abzumelden

Einen PKW anzumelden

Ein Quad anzumelden

Einen PKW umzumelden

Termine vergibt der Rheinisch-Bergische-Kreis - also das Strassenverkehrsamt Bergisch Gladbach nur per Mail.

Kein Problem, also Mails geschrieben.

Meine Frau am 05. Und am 13. Mai, ich am 12. Mai, es gab auch umgehend eine Eingangsbestätigung.

Heute um 21.06 Uhr - also automatischer Versand - bekam ich einen Termin:

Datum: Mittwoch, 15.07.2020

Uhrzeit: 13:30 Uhr

Diesen Termin MUSS ich bis morgen Mittag 12 Uhr bestätigen, sonst ist er verfallen.

Das ist aus meiner Sicht der absolute Hammer. Ich bekomme nach drei Wochen einen Termin in fünf Wochen und habe 15 Stunden Zeit diesen Termin zu bestätigen. Wobei davon auszugehen ist, dass ich in diesen 15 Stunden auch noch 7-8 Stunden schlafe.

Was machen denn Personen die entweder gar keinen Zugang zu E-Mails haben, oder nur am Wochenende Mal die Mails checken, oder nur hin und wieder Mal am Rechner und nicht wie ich zum Beispiel fast alles aufs Handy bekommen?

Dienstleistungen gehen anders, und ich komme aus dem Bereich der Dienstleister - aber halt in der privaten Wirtschaft.

• Jo, war bei mir ähnlich als ich letztens mein altes Quad abgemeldet habe. Ich konnte telefonisch einen Termin holen und die gute Frau hat am Telefon kurz gelacht und war verwundert warum ich nicht Dienstags um 11 Zeit hätte. :/

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Moin

Das ist doch Wahnsinn und IMHO völlig absurd :_pinch:

Die haben bestimmt nur "Quad" gelesen und euch in die Warteschleife geschoben.

Ich komme gerade von der Zulassung und der (vermeintliche) Termin vom Vorbesitzer "nur für die Abmeldung", wäre in 2 Wochen gewesen;)

Gut das es anders gelaufen ist, bzw. der Vorbesitzer einsichtig.

Bei mir waren es 10 Tage (25.05. - heute), habe allerdings eine "Zugmaschine Geräteträger" für ganzjährigen Einsatz angegeben und 3 mögliche Zulassungsstelle im Landkreis, . . . nur so als Tipp :)

Interessanter Weise war auf der Zulasse trotz der Termine genauso viel los wie sonst auch.

Und wie ich mitbekommen habe waren nur in der Zeit wo ich da war 3 Termine die nicht statt fanden. Die Leute vom Amt sind schon ganz schön abgestumpft und angefressen wegen den faulen Terminen, die sich jemand "einfach mal so" reserviert hat :thumbdown:

Das scheint bei euch nicht anders zu sein, zum Leid derer die es dringender haben. :angry:

Ich würde mich mal an eine höhere Instanz wenden und fragen ob das so richtig ist.

• Die Terminanfrage habe ich für ein kfz gestellt und nicht spezifiziert.

Im Landkreis gibt es eine weitere Stelle und die ist meiner Info nach geschlossen momentan.

Eine Mail an übergeordnete Stelle wird es definitiv noch geben, aber erst wenn ich den Termin hinter mir habe.

• Moin,

hab gerade in der APP "BIWAPP" die Nachricht bekommen, das im LK Märkisch Oderland (MOL) ab sofort die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) aktiviert ist. Damit können "rund um die Uhr" Fahrzeuganmeldung, Ummeldung, Adressänderung, Abmeldung, ... online durchgeführt werden.

Eine Voraussetzung ist zu erfüllen, der Personalausweis muss die aktivierte Online-Ausweisfunktion haben.

Na immerhin ...

Manni

:Hallo:

ANZEIGE