Hallo Quadler,
meine Explorer Trasher 520 habe ich im September letzten Jahres gebraucht gekauft.
Gut in Schuss, schon ein wenig was umgebaut (TK Edelstahl Komplettanlage, Lenker, Dämpferüberzieher, AUDI Lack grau metallic) und mit einigen Verschleißteilen dabei habe ich erstmal so ein paar Ründchen gedreht.
Dann kam jedoch der Schrauber in mir durch und es kamen die ersten Veränderungen:
Die originalen Scheinwerfer mussten Highsider Dual-Stream weichen. Diese Scheinwerfer kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ja, sie sind echt nicht günstig, aber die Lichtausbeute ist enorm und lassen das Quad moderner wirken. Dafür habe ich neue Halterungen anfertigen müssen um die Scheinwerfer nach meinen Vorstellungen zu befestigen.
Die Blinker vorne mussten zusammen mit der Blinkerverkleidung weichen und wurden durch kleine LED-Blinker ersetzt. Sämtliche Halter die nicht mehr benötigt werden kommen nach dem TÜV weg, vorne wie auch hinten.
Am Heck kamen die monströsen Rücklichter weg und kleine Brems- und Rücklichter samt Blinker mit LED-Technik wurden angepasst und montiert.
In diesem Zuge habe ich die Kotflügelhalterung der Nicht-LOF-Variante verbaut. Fand die riesige Stange am Heck unfassbar hässlich.
Ein anderes Ritzel, ein anderes Kettenrad und eine neue Kette mussten dann auch her.
Eine Alarmanlage kam zusammen mit einer schaltbaren USB-Steckdose samt Sicherung.
Dann kam mir aber in den Sinn meinen Tacho durch einen KOSO RXF zu ersetzen.
Hätte ich gewusst was das bedeutet, hätte ich es mir wahrscheinlich nochmal überlegt.
Der Platz stand für mich sofort fest: Er sollte auf jeden Fall in die originale Verkleidung rein.
Habe kurz den Tacho aufgelegt und festgestellt: Och nö, da musste viel anpassen.
Also erstmal die Position des Tachos auf der Verkleidung festgelegt und den Tacho mittels Gummibändern fixiert. Vorher habe ich noch den Tacho mit Klebeband geschützt und mit kapp einer Rolle Klebeband den Tacho umwickelt und somit größer gemacht, damit der Tacho nachher nicht an der Verkleidung anliegt.
Dann kam das Glasfaservlies samt Epoxidharz zum Einsatz.
Nach fünf Lagen sah es dann so aus und war ordentlich stabil.
Dann kam Glasfaserspachtel, Feinspachtel, Spritzspachtel und Lack an die Reihe.
Das war der aufwändigste Schritt kann ich euch sagen.
Habe diverse Male wieder weit runter geschliffen und nochmal neu gespachtelt weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Beim Lack verhielt es sich ähnlich.
Nach dem Trocknen des Lackes habe ich noch die Originale Carbon-Optik mittles Wassertransferdruck hergestellt. Für's erste Mal ist es mir ganz gut gelungen und so wurde kurzerhand noch der Tankdeckel und die Scheinwerferabdeckung lackiert, mit Wassertransferdruck behandelt und mittels Klarlack versiegelt.
Trasher010klein.jpgTrasher011klein.jpg
Die Befestigung des Tachos ist nicht die schönste, aber sie hält den Tacho bombenfest.
Beim Thema Elektrik steige ich recht früh aus, dafür fehlt mir wohl ein Knoten im Kopf und lasse es lieber machen.
Daher geht mein Quad morgen in die Werkstatt wo der Tacho angeschlossen wird an den alten Kabelbaum und zusätzlich ein Öltemperaturmesser,ein Kühlwassertemperaturfühler und der Abnehmer für den Drehzahlmesser montiert wird. Motoröl, ein Bremsflüssigkeitsbehälter und Radlager werden auch erneuert.
Da der TÜV diesen Monat fällig ist wird dieser auch sofort gemacht.
Wenn alles läuft kann ich gerne nochmal den Tacho in Aktion zeigen.
Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.
LG, Lexi