Kaufberatung Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo erstmal,

ich bin am ĂŒberlegen mir ein Quad zuzulegen, bin jedoch ziemlich neu auf dem Gebiet und weis nicht so recht wo anfangen soll zu suchen😅.

Aber ich habe mich schon damit Auseinandergestezt was zumindest die vorraussetzungen fĂŒr dieses Quad (nicht ATV) sein sollen und hoffe das mir vielleicht jemand ein Model das darauf zutrifft nennen kann. Also das Quad sollte:

Automatik haben-eine Bank die fĂŒr 2 Personen geeignet sein-mindestens 80 km/h fahren können-eine AnhĂ€ngerhupplung und LOF zulassung besitzen

und optional sportlich aussehen und nicht mehr als 5 bis 6 Tausend Euro kosten😂 ich weis das sind echt viele Vorrausetzungen, deshalb fĂ€llt mir die auswahl auch so schwer.

Wenn ihr ein Modell kennt das daurauf ( oder auf das meiste) zutrifft wĂŒrde es mich freuen wenn ihr mir diese nennt

schonmal danke im Voraus ✌

PS: ich fahre ĂŒberwiegend straße aber es sollte auch ein paar GelĂ€ndefahrten aushalten

• Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:

Defininiere doch bitte was du unter 'GelÀnde Fahrten' verstehst :

Feldwege und Schotterpisten oder abseits aller Zivilisation?

Im Bereich der Quads wird die Decke da sehr dĂŒnn wenn es unbedingt Variomatik sein soll, im Bereich dauerhaft 80 Km/h wĂŒrde ich die Aeon Cobra 420 anraten.

Wie sieht es denn bei dir mit Schrauberei aus?

Kannst du da selbst was machen oder bist du auf WerkstÀtten angewiesen?

Wenn du selbst schrauben kannst dann kann man auch auf dem gebraucht Markt fĂŒndig werden.

Zum Bsp:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeon
ent=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quad
ent=app_android

Bei der Anforderung nach einer langen Sitzbank fĂŒr 2 Personen wirst du bei einem Sportquad Abstriche machen mĂŒssen.

Die sind fĂŒr max 1Âœ Personen geeignet aber fĂŒr 2 zugelassen.

Schalten lernen soll im ĂŒbrigen gar nicht so schwer sein 😜

LG Martin

• Fragenkatalog:

1. FĂŒr was brauche ich ein Quad?

Zum fahren zur Arbeit (ca 20km) und ab und zu lĂ€ngere touren auf der Straße. Im selten fall einer gelĂ€nde tour nur Schotterweg und Feld/Wiese

2. Wer soll alles damit fahren?Ich und eventuel ein Beifahrer. Es mus aber nicht ultra bequem sein bzw man sollte auf dem Weg zur Arbeit (20km) schonmal zu zweit fahren können

3. Wo will ich damit fahren?

Wie schon gesagt hauptsĂ€chlich Straße und selten Schotterweg bzw Wiese

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine Quadwerkstatt in Deiner NĂ€he?

Ich bin technisch nicht ganz so begabt und wahrscheinlich eher auf eine Werkstatt angewiesen bin aber bereit mich bei kleinerern Sachen zu informieren und dementsprechen zu zu werkeln😂😅

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tÀgliches Transportmittel angewiesen?

nicht unbedingt

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja aber ich bin bereit dort auch abstriche zu machen

8. Wohnst du lÀndlich oder in der Stadt?

lÀndlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

eher Automatik😂

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht geht auch wenn es noch in einem guten Zustand ist

11. Dein Gewicht & deine GrĂ¶ĂŸe?

ca 183 und 85kilogramm

Evtl Beifahrer kleiner und leichter😅

12. Was darf es kosten?

nicht mehr als 5 bis 6 Tausend (weniger besser

• wenn das geld nicht bgrenzt wĂ€re, hĂ€tte ich hier noch was

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Mir fĂ€llt bei den Anforderungen auch nur eine 400er Aeon Cobra ein.

FĂŒr zwei Personen und Automatik wĂ€re ein ATV auf jeden Fall eine Überlegung wert oder eben ein Sportquad mit Schaltung.

Danke fĂŒr die Auskunft die 400er Cobras gefallen mir sehr gut. Dabei stellen ich mir jedoch neue Fragen😅

zum Beispiel welche Modelle der Cobras (400,419,420) sind zu empfeheln(vorallem fĂŒr AnfĂ€nger) und ist ein Differential nötig?

• Die 419/420 sind gut, die mit Differential sind nicht so toll, da sie elektronisch bei 95 km/h begrenzt sind und keine LOF Zulassung haben. Die 419/420

gibt und gab es nur mit LOF Zulassung ab Werk, also mit offener Leistung. Von den 400 tern findet man nur sehr selten eine mit LOF, da sind die meisten zwar auch offen, aber das ist bei einer VKP Zulassung nicht zulĂ€ssig! In deinem Budget wĂŒrde ich dir dir 419/420 empfehlen.

• Es gĂ€be da auch noch die TGB Gunner 550 oder TGB Target 525.

Sind halt so Zwischendinger von ATV / Quad und von der GrĂ¶ĂŸe her fĂŒr 2 Personen besser geeignet als die Cobra.

QualitĂ€t kann ich zu nix sagen, habe damals nur probegesessen, mĂŒssten die TGB Fahrer sich zu Ă€ußern.

ANZEIGE