Alle 2500 Kilometer Ölwechsel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mein Kumpel mit seiner 450 er Maxxer von Kymco = Arctic Cat macht alle 6-7000 Km .

Ölwechsel bei 43000 Km. Laufleistung

• Das Schlimme ist, das glaube ich dir sogar :schnellweghier:

Ja, müsste eigentlich jetzt Inspektion machen bin bei 7300km. Bin schon etwas drüber. Ich achte auf Öl, und Bremsflüssigkeit ist noch genug da, Kühlflüssigkeit ist nachgekippt... bremsen wurden ja in der Werkstatt kontrolliert als ich beim Schrauben nachziehen die Radnabe abgerissen hab :)

Vario Riemen müsste ich mal bestellen und endlich lernen wie man den Austauscht...

• Muss ja jeder selber wissen was er macht, mir tun in solchen Fällen nur immer die Leute leid, die das Teil dann vielleicht irgendwann mal in guten Glauben kaufen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin

Ich kann auch nur empfehlen sich "mindestens" an die Vorgaben (Hersteller, Wartungsheft) zu halten, je nach Nutzung sogar öfter.

Die Motoren sind, mal abgesehen von der Arbeitsweise (1-Zyl., Nasskupplung, Riemen, etc.) , anderen Belastungen ausgesetzt als ein KFZ-Motor.

Und selbst da sind die Hersteller inzwischen dahinter gestiegen, das der Wagen ja nur die Garantiezeit überleben muss X(

Also die Intervalle sind teilweise "Grenzwertig" auch wenn unsere Öle in den letzten Jahren besser geworden sind.

"Wer gut schmiert, der nie verliert." :thumbup:

• Richte mich auch nach den Hersteller angaben.

auf 500 km +/- kommt es mir nicht an da man ja auch mal spontan das wetter nutzen will und dann halt doch ein paar kilometer mehr zusammen kommen als gedacht. schwub ist man drüber;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Bei der Verwendung von 10W40-Öl, bei einem Preis von ca. 100,- €/60 Liter und einer Füllmenge von 3,5 Liter (wie z.B. bei meiner Gladiator) kostet mich der Ölwechsel 5,83 € für's Öl und ca. 7,- € für den Ölfilter, macht knapp 13,- €. Das ist nicht viel Geld und mit etwas Übung dauert es auch keine halbe Stunde. Ich habe mir nach dem Motorschaden meines ersten ATVs vorgenommen den Wechsel ein mal im Jahr unabhängig von Laufleistung oder Betriebsstunden zu machen.

Gruß,

Matthias

• Lieber einen Ölwechsel mehr, als einen zu wenig und die Kosten, wenn man es selbst macht , sind wie @nachtvogel schon geschrieben hat ja sehr gering. Bei Fahrzeugen mit einem Permanentfilter fallen sogar noch die Kosten für den Filter weg. Wem das noch zu teuer ist, der sollte lieber Fahrrad fahren;)

• das alte öl kommt bei mir immer vor dem winter raus, ausser der ölwechsel ist bis ca. 500 km her

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:08

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE