Ist es ratsam/sinnvoll das "alte" ATV durch ein neueres zu ersetzen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute ich wende mich heute mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an die "Fachleute" unter Euch.

Ich schildere erstmal mein "Problem" und hoffe dann auf zahlreiche Antworten von Euch.

Zur Zeit fahre ich eine CF Moto 820. Gekauft 2018 und jetzt rund 12000 Kilometer auf der Uhr.

Bisher ist sie mir ein treuer Begleiter zu jeder Jahreszeit.

Weshalb ich an einen Wechsel denke?

- dieses seitliche Versetzen während der Fahrt wird immer schlimmer

- die 2 Jahre Garantie läuft ab (mein Händler meinte damals, dies wäre der perfekte Zeitpunkt zu verkaufen)

- das "kleine Tankvolumen"

- der Tankeinfüllstutzen

- der Hubraum

- man sich halt verändern möchte

- mein Händler/Werkstatt davon spricht, sich von CF MOTO zu trennen.

- die 16% Mehrwertsteuer von Juli bis Dezember

Mein Augenmerk fiel auf die Stels Guepard 850, aus diesem Grund habe ich mit Begeisterung den Beitrag von mabee und highway gelesen.

Aber auch die Beiträge von Vader mit seiner CF MOTO 1000 sind sehr interessant und lehrreich.

Nun hadere ich zwischen der Stels Guepard 850 und der CF MOTO 1000 und bin hin und her gerissen. Ich komme einfach nicht zu einer Entscheidung und hoffe auf Eure Hilfe.

Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit, Freizeit, Vergnügen

2. Wer soll alles damit fahren?

Frauchen und ich

3. Wo will ich damit fahren?

75% Strasse und 25% Gelände, viel Berge

4. Einsatzbandbreite?

normal Arbeitsweg ca 15 Kilometer, aber auch für Urlaub mit rund 1300 Kilometer an einem Stück

ganz wichtig für den wöchentlichen Einkauf - deshalb Stauraum mittels Koffer

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

leider nein, Händler und Werkstätten wären ca 150 Kilometer entfernt

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

ja, Winter wie Sommer

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

• Das der Händler meint das ein neues ATV jetzt genau richtig wäre ist schon verständlich, schließlich verdient er ja Geld mit den Verkauf und evt. Inzahlungsnahme.

Was das Tankvolumen angeht, hat die 820 doch 23 Liter was nicht wenig ist.

Klar will man immer wieder neue Spielzeuge haben und verändern ist auch interessant, das musst du meiner Meinung nach selber beantworten.

Das seitliche versetzen bei der Fahrt müsste man doch mit einer Fahrwerkseinstellung wieder hin bekommen?

• Ja, das mit dem Hubraum kann ich echt verstehen, deshalb bin ich auch auf 450ccm runtergegangen:ironie3:

Mal im Ernst. Wenn ich einigermassen zufrieden bin mit meiner Karre und ein paar Kleinigkeiten, die leicht zu beseitigen sind, das Einzige ist, was stört, bleibe ich bei der!

Du willst also wechseln zu Modellen, die noch nicht wirklich langzeiterprobt sind? Lass es sein!

Das dein Händler, der demnächst CF weg hat (aus welchen Gründen auch immer) dir etwas anderes andrehen will, ist natürlich klar.

Die drei Prozentchen machen den Wertverlust, den deine Karre in den letzten zwei Jahren hatte und den deine neue auch haben wird, nicht wett!

Wenn du wirklich wechseln willst, dann bitte auf ein Modell, was wirklich ein Aussmass an Zuverlässigkeit und/oder Fahrvergnügen bietet, was deine nicht hat.

Erst dann macht das Imho Sinn.

• Was das Tankvolumen angeht, hat die 820 doch 23 Liter was nicht wenig ist.

aber die anderen haben 30 Liter Tankvolumen

Das seitliche versetzen bei der Fahrt müsste man doch mit einer Fahrwerkseinstellung wieder hin bekommen?

habe es schon mehrfach bei meinem Händler angesprochen - es wurde nichts verändert.

Laut Aussagen anderer würde helfen

- Spurverbreiterung

- anderes Oel

- wechsel des Differenzials

im Endeffekt sind mir diese Aussagen zu "ungenau"

• Du willst also wechseln zu Modellen, die noch nicht wirklich langzeiterprobt sind? Lass es sein!

Nun also, die Stels und auch die CF Moto sind schon etwas länger auf dem Markt. Und beide sind 2020 neu überarbeitet auf dem Markt gekommen. Von "Kinderkrankheiten" kann man also nicht mehr reden.

Wenn du wirklich wechseln willst, dann bitte auf ein Modell, was wirklich ein Aussmass an Zuverlässigkeit und/oder Fahrvergnügen bietet, was deine nicht hat.

Erst dann macht das Imho Sinn.

Ich bin der Meinung, jede Maschine kann Fehler aufweisen.

Selbst "Nobel Marken" haben ihre "Montagsmaschinen" - also ist es wie beim Lotto. Einmal hat man Glück und einmal nicht.

• Bei den Händleraussagen ist wohl eher ein Händlerwechsel als ein Fahrzeugwechsel angebracht! :ironie3:

Das war auch meine Idee.

Nur sind leider die "guten Händler/Werkstätten" viel zu weit weg von mir.

Und welcher Händler tut es sich an, eine Kundenmaschine erst Kilometerweit zu holen und wieder zu bringen? Das wäre unzumutbar.

• Überdies ist dies ein Mangel, der innerhalb der Garantiezeit gemacht werden sollte! Dein Händler scheint eine echte Pf.... zu sein!

Ich frage mich gerade, ob der Händler CF-Moto abstösst, oder CF den Händler feuert.

• Nun also, die Stels und auch die CF Moto sind schon etwas länger auf dem Markt. Und beide sind 2020 neu überarbeitet auf dem Markt gekommen. Von "Kinderkrankheiten" kann man also nicht mehr reden. Ich schrieb ja "Langzeiterprobt" und damit meine ich lange Zeit, also Jahre, mehrere sogar. Wie z.B Kingquad

Ich bin der Meinung, jede Maschine kann Fehler aufweisen. Ja, stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit bei Yamaha, eine Pflaume zu bekommen ist um einiges geringer.

Selbst "Nobel Marken" haben ihre "Montagsmaschinen" - also ist es wie beim Lotto. Einmal hat man Glück und einmal nicht. Siehe meinen Satz zuvor.

Aber du musst es ja wissen. Und gegen ein " Ich WILL das aber jetzt haben" kann man halt nichts machen. Viel Spass.

ANZEIGE