Gangwechsel nach Parkstellung und anzeige allrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • servus.

    mir liegen zwei dinge auf dem herzen (cfmoto 800)

    1. wenn ich am hang auf die parkstellung P gehe und dann den motor ausmache (weil ich gerade was im hänger lade) und dann die kiste anmache, greift die bremse so stark, dass es recht schwer ist den gang auf L oder H zu wechseln. der Kolbenschater lässt sich wirklich schwer bewegen. ich trete dann auf die bremse und gebe etwas gas, damit die kiste weiss das ich los will ;) das klappt dann irgendwann auch. es ist zwar noch nie vorgekommen das ich den gang nicht wechseln kann, aber es ist oft recht schwer. das tritt nur am hang / berg auf, nie auf der strasse. kennt ihr das problem? ist das normal?

    2. wenn ich allrad fahre und dann stehenbleibe um auf heckantrieb zu wechseln, ist es schon ein paar mal passiert, dass im display noch allrad steht. irgendwann wechselt das dann bzw wenn ich die kiste ausmache auch. ist das normal ?

    danke

  • Das mit der Parkstellung wird wohl wie beim Automatikgetriebe im Auto sein, das Getriebe wird mit einem oder auch mehreren Zapfen gesperrt, am Hang liegt dann dort Last drauf, wenn du die Handbremse nicht anziehst. Also bevor du auf P Stellung schaltest solltest du am Berg/Hang die Bremse anziehen, dann kannst du auch leicht von P in H oder L schalten.

  • moin und danke für deine nachricht. also wenn ich den hang hochfahre trete ich natürlich auf die bremse weil ich sonst ja rückwärts runter rolle ;)

    also hang hoch, bremse treten und dann P

    eine "handbremse" kenne ich bei meiner kiste nicht. hab ich das falsch verstanden oder muss das jetzt peinlich sein für mich ;) ich hab links die vorderbremse, rechts beide bremsen gleichzeitg (als wenn ich die fussbremse trete)

  • eine "handbremse" kenne ich bei meiner kiste nicht. hab ich das falsch verstanden oder muss das jetzt peinlich sein für mich ;) ich hab links die vorderbremse, rechts beide bremsen gleichzeitg (als wenn ich die fussbremse trete)

    Sicher, dass es so ist? Bei den neuen CFs ist links die Handbremse zum Feststellen.

    Meine Gänge gehen auch manchmal schwer rein, es hilft ein kurzer Gasstoß um eventuell noch kurz ein paar Zentimeter zu rollen, danach flutscht es.


    Wenn ich meinen Allrad wegschalte geht das Symbol auch erst nach dem ersten Meter fahrt weg. Man hört wie der Stellmotor auf Knopfdruck fährt, aber mechanisch getrennt wird erst nach dem Anfahren, ist normal.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • hallo, also das mit dem allrad hab ich auch bemerkt. wenn man umschaltet hört man das geräusch und nachdem man wieder heckantrieb hat, verschwindet das im display nach ein paar metern. dann ist das schon mal okay und normal ;)

    feststellbremse: du meinst die am griff? also da ist links am lenkrad die vorderbremse (wie beim fahrrad)

    cforce800 BJ 2016

  • hallo, also das mit dem allrad hab ich auch bemerkt. wenn man umschaltet hört man das geräusch und nachdem man wieder heckantrieb hat, verschwindet das im display nach ein paar metern. dann ist das schon mal okay und normal ;)

    feststellbremse: du meinst die am griff? also da ist links am lenkrad die vorderbremse (wie beim fahrrad)

    cforce800 BJ 2016

    Okay, ich kenn nur die neueren bzw. aktuellen CF-Modelle, die haben links alle die Feststellbremse und rechts Vorderbremse. Zentralbremse nur über Fußbetätigung. Die linke ist dort auch nicht hydraulisch betätigt, sonder nur über einen Zug.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Also ich meine die Feststellbremse, damit das ATV am wegrollen gehindert wird, sonst hast du ja wenn du die Bremse los lässt und in P bist wieder die Last auf den Zapfen und es lässt sich schwer von P in H oder L schalten. Kenne die Cf 800 nicht so, kann mir aber nicht voestellen, das sie keine Feststellbremse hat:/ Fahre gleich zu meinem Händler, der hat auch CF, da werde ich ihn mal fragen, wie sich das bei der 800 er verhält;)

  • So wie es in der Bedienungsanleitung der cforce 800 aussieht ist links am Lenker die Kombibremse, rechts die Vorderbremse und rechts unten das Bremspedal. Eigentlich müsste es mindestens eine Arretierung am linken Hebel geben, damit sie dauerhaft angezogen bleibt. Ist aber auch keine gute Lösung für länger, da dadurch immer ein Druck auf dem System anliegt. Die mir bekannten Feststellbremsen befinden sich meist rechts am Lenker (zusätzlicher Hebel der im angezogenen Zustand das Daumengas verdeckt) und betätigen beide Bremsen über einen Drahtzug, somit auch kein Druck auf dem Bremshydrauliksystem.


    Bildschirmfoto 2020-07-03 um 12.02.06.png

    Gruß,

    Matthias

  • Benutzerhandbuch: CForce 800

    AUSSTATTUNGEN UND ANZEIGEN

    Bremsen

    Parkbremse

    Schalten Sie beim Parken den Motor aus und bringen Sie den Gangwahlhebel 1 in die P (Park) Position.

    Bitte beachten Sie, dass Sie dabei unbedingt das Fußbremspedal betätigen müssen.

    WARNHINWEIS

    Wichtige Sicherheitsvorkehrungen

    • Die Parkbremse kann sich lockern, wenn Sie über längere Zeit angezogen bleibt. Blockieren Sie immer die

    Räder, um ein Wegrollen zu verhindern.

  • moin und danke für eure Mühe. Also bei mir ist die Kombibremse rechts. Wenn ich rechts Bremse zieht es auch das fusspedal. Eventuell gibt's Varianten zwischen den Baujahren. Meine ist 2016. Eine 800er one. Weiss jemand was one bedeutet?

ANZEIGE