LOF Zulassung - ohne AHK fahren erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Erstaunlich was sich manche für Gedanken machen

1. Wenn ich fahre seh ich hinten die Kupplung nicht 8o

2. Dann mach eine Öse drann damit kannst auch was ziehen oder irgend ein Halter weil ein Pflug wird ja auch anders angehängt :grin:

3. Mach eine schöne Abdeckung dann haben andere was zum schmunzeln :schnellweghier:

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Erstaunlich was sich manche für Gedanken machen

1. Wenn ich fahre seh ich hinten die Kupplung nicht 8o

2. Dann mach eine Öse drann damit kannst auch was ziehen oder irgend ein Halter weil ein Pflug wird ja auch anders angehängt :grin:

3. Mach eine schöne Abdeckung dann haben andere was zum schmunzeln :schnellweghier:

SAUBER :thumbup::Gummibärchen:

Wenn der Schlamm nicht fliegt, dann bist du nicht mit Leidenschaft dabei :SY:

• Eben darauf wollte ich hinaus.

Mit Splint habe ich bisher noch nicht gesehen, da ist dann vermutlich auch die gesamte Aufnahme für wesentlich größer und noch hässlicher als die normalen?

Am ATV mag das ja noch gehen, aber am Quad stelle ich mir das echt nicht schön vor.

siehste bei den taiwanesen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Die AHK darf bei LOF Zulassung "NICHT" entfernt werden da es ein "pflicht Anbauteil" der LOF Zulassung ist und wen diese entfernt wird erlicht die Zulassung wie ob man die Blinker abbaut.

Desweiteren das Thema mit dem splint an der AHK, dient als "Komfort" Funktion da mann so einfacher die AHK "Module (köpfe)" tauschen kann

und hat somit nichts damit zutun das die AHK abnehmbar ist und abgebaut werden muss.

• Es geht nicht darum, die AHK Basis abzubauen. Das darf man nicht, wie du richtigerweise schreibst.

Wie es im LOF bereich ist, weis ich nicht, aber beim PKW musst du den Kupplungskopf abnehmen, wenns eine abnehmbare ist, wenn du keinen Hänger ziehst, nicht die AHK-Basis.

Meine LOF-AHK's waren bisher alle fest verbaut. Da gabs nix mit abnehmbar.

• Bei LOF darf mann´s nicht abnehmen

Gibt es zu dieser Aussage eigentlich eine verlässliche Quelle? Oder ist das, wie so vieles Auslegungssache der Zulassungsbehörde, der Polizei, der Versicherungen? Ich habe im Netz nichts Eindeutiges zu diesem Thema gefunden.

Gruß,

Matthias

• Ich hatte dazu verschiedene TÜVer befragt und alle hatten gesagt die muss dran bleiben.

Gefunden hatte ich dazu leider auch noch nichts weiter und es dann dabei belassen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• es gibt auc

Es geht nicht darum, die AHK Basis abzubauen. Das darf man nicht, wie du richtigerweise schreibst.

Wie es im LOF bereich ist, weis ich nicht, aber beim PKW musst du den Kupplungskopf abnehmen, wenns eine abnehmbare ist, wenn du keinen Hänger ziehst, nicht die AHK-Basis.

Meine LOF-AHK's waren bisher alle fest verbaut. Da gabs nix mit abnehmbar.

Beim Auto gibt es auch keine Regel oder Gesetz das mann die AHK abnehmen muss wen du eine abnehmbare AHK verbaut hast.

Zitat:

"Eine Möglichkeit, Quads legal mit offener Leistung zu fahren, ist also die LoF-Zulassung. Zugmaschinen müssen diverse Eigenschaften erfüllen und zum Beispiel mit Anhängerkupplung und Rückwärtsgang ausgerüstet sein."

Mann kann auch hier im Forum oder auch im netz von Leuten lesen die die AHK abgenommen haben (nicht abgebaut sondern splint raus und raus gezogen haben) und ohne gefahren sind.

Aussagen sind wie folgt:

1.Die Polizei hat keine Ahnung was in der LOF Zulassung alles drinnen steht und lassen dich weiter fahren.

2.Die Polizei kennen sich mit dem Thema Quad´s aus und somit auch mit der LOF Zulassung und wissen auch was alles drinnen steht und legen das Fahrzeug still weil eine technische Änderung am Fahrzeug vorgenommen wurde und somit die Zulassung LOF nicht mehr erfühlt wird.

3.Die AHK ist auch für den TÜV relevant da sie zur Zulassung gehört somit kein TÜV (Bestätigt auch mein Händler)

• Beim Auto gibt es zwar kein Gesetz, das die AHK abgenommen werden muss, die Haftung für dadurch entstandene Schäden gibt es aber trotzdem.

Bei einem Schaden, der ohne abnehmbare AHK erst gar nicht entstanden wäre, könnte es Probleme geben

• Beim Auto gibt es zwar kein Gesetz, das die AHK abgenommen werden muss, die Haftung für dadurch entstandene Schäden gibt es aber trotzdem.

Bei einem Schaden, der ohne abnehmbare AHK erst gar nicht entstanden wäre, könnte es Probleme geben

die AHK muß abgenommen werden wenn das Kennzeichen verdeckt wird, bei abnehmbaren kann es jeder machen wie er will. Die meisten bauen sie ab wenn die Hose entsprechende Flecken abbekommen hat, verursachte Schäden haben damit nichts zu tun, muß ja keiner drauffahren.

ANZEIGE