Stels 600 Leopard oder CForce 520 DLX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Zusammen,

Ich lese nun seit ein oder zwei Wochen alle möglichen Infos die ich für Quads/ATV nur so bekommen kann. Nun stehe ich vor der Frage was es nun für eins werden soll. ATV Optik gefällt mir einfach besser und es sollten auch Mal Ausfahrten zu zweit gemacht werden können zusammen mit meiner Frau. Ich werde wohl nur Straße fahren. Mein Budget liegt bei 7000€ und dafür habe ich mir jetzt schon 2 Fahrzeuge ausgesucht. Eines davon soll es werden.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, allgemeines Fortbewegungsmittel...

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, mit Beifahrer...

3. Wo will ich damit fahren?

Straße

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Werkstatt in der Nähe

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Neu

11. Dein Gewicht & deine Größe?

185 cm und derzeit 120kg (sinkend)

12. Was darf es kosten?

7000€

Ich habe mir eine CF Moto Cforce 520 DLX oder eine Stels Leopard 600 ausgesucht, Schwierigkeit bei der Cforce ist das sie derzeit überall ausverkauft ist und erst in ein paar Wochen überhaupt wieder lieferbar sein soll. An die Stels würde ich schneller rankommen.

Welche der beiden würdet ihr mir Empfehlen? Probefahren ist gerade auch nicht so wirklich möglich, leider....

Lohnt es sich auf die Cforce zu warten oder kann ich auch beruhigt zur Stels greifen?

Vielen Grüße

Ken

• Die Stels von Quadix wurde mir schon mehrmals empfohlen.

Robuste russische Technik fürs grobe.

Sollen richtige Arbeitsmaschinen sein.

CF Moto ist wahrscheinlich besser für Straßen geeignet.

Ausgereifte Technik hat sie zu bieten.

Welche du im Endeffekt nimmst, oder vieleicht eine ganz andere entscheidet dein Popo beim probefahren und die Nähe zum Vertragshändler.

Wenn man 100km weit weg vom nächsten Vertragshändler wohnt ,lohnt der ganze Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Ich habe im 50km Umkreis nur CF Moto ,TGB und Polaris.

Von daher ............

• Hallo Ken.

An deiner Stelle würde ich die CF Moto Cforce 520 DLX direkt verwerfen!

Warum?

Weil du oben schreibst, dass du auch mit zwei Personen fahren möchtest und

da ist die 520er meiner Meinung nach untermotorisiert.

Wenn es eine CF Moto werden soll, dann würde ich mindestens die 600er nehmen.

(Die soll als LOF dann 41PS haben)

Nur mal so ein Beispiel, meine Möhre hat 400ccm und eben nur 30PS. (Modell von 2016)

Gewichtsmäßig mit ATV Klamotten liege ich bestimmt bei 120kg.:sshock:

Solange ich auf ebener Strecke fahre ist das alles kein Problem, ist die Möhre

warm gefahren läuft die locker um die 90km/h.:thumbup:

Das ist dann aber auch "VOLLGAS".

Komme ich jedoch an Steigungen, die es hier bei uns im bergischen Land

recht häufig gibt, ist definitiv bei 60km/h Schluss. :sl:

Und da spreche ich davon den Gashebel schon fast abzubrechen. Das ist

nicht nur peinlich, sondern teilweise echt gefährlich...

Daher mein Rat, kaufe bloß nicht zu klein, du wirst dich sonst sehr schnell

schwarz ärgern.

Und wenn es sich irgendwie machen lässt, mache Probefahrten. Ja ich schreibe

hier die Mehrzahl, denn du solltest verschiedene Modelle zur Probe fahren.:thumbup:

Oder melde dich zu einer Quad Tour an um dort mal Probefahrten zu machen.

Viele Grüße aus Ennepetal von ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass die CF im Vergleich zur Stels die komfortablere ist. Die 600er Stels Leopard ist ein klassisches Arbeits-ATV. Wenn Stels, dann ab 650 Guepard, die aber über deinem Budget liegt.

Die CF520 kenn ich nur von anderen, aber auch im Zweimann-Betrieb, bloß abseits der Straßen. Da macht sie eine gute Figur. Aber für reinen Straßenbetrieb geht den kleinen ATVs schnell die Puste aus.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, der zwei Mann Betrieb wird wohl nur äußerst selten der Fall sein und wenn dann wird eh gemütlich gecruist und ich lebe hier im Flachland, Steigungen kenne ich hier kaum ;) und um mich herum sind die meisten Wege sowieso auf 70 Begrenzt, Autobahn fahren habe ich nicht vor. Es wird wohl die CForce 520 werden, Bestellung ist raus, wird wohl Anfang August wie es aussieht und ich bekomme sie bis an die Haustür geliefert und direkt mit großem Koffer hinten drauf. Die CForce 520 hat 37 PS, glaube nicht daß die 4 PS mehr zur 600er den Bock Fett machen.

Sobald ich sie habe melde ich mich sicher nochmal und Stelle mich auch Mal korrekt vor :D

• Tip noch am Rande zum Thema Sprit:

Der Tank ist relativ klein und die Tankanzeige

könnte, wenn nicht mittlerweile geändert,

nicht realistische Anzeigen geben!

Also nicht nur immer einen Liter Sprit im Tank,

sondern am besten immer einen 5-Liter Kanister

im Koffer.

Gute Fahrt !

• Naja, 15 Liter gehen rein, das reicht in der Regel für 150km.

Bei meiner CF450 von 2020 ist die Tankanzeige erstaunlich genau, das scheint verbessert worden zu sein. Kumpel von mir fährt eine 450 von 2019, die zeigt selbst direkt nach dem volltanken nur halbvoll an.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Ich hab mit dem Modell keine ausreichende Erfahrung um da wirklich mitreden zu können. Ich weis nur, das bei einigen Modellen eine schlechte Masseverbindung zum Geber besteht und die Tankuhr deshalb falsch anzeigt. Ist das der Fall muss nur ein Stückchen Kabel gezogen werden und das Problem ist gelöst. Es ist also kein großer Aufwand um zu überprüfen ob es an der schlechten Masse Verbindung liegt.

• Hallo Zusammen,

seit heute ist der Händler wieder aus dem Urlaub zurück und meine Bestellung wurde bestätigt, die CForce wird dann nächste Woche angeliefert. Der genaue Termin muss noch ausgemacht werden, aber da bei uns derzeit sowieso noch Homeoffice angesagt ist bin ich zum Glück ziemlich flexibel. Ich bin sehr gespannt und freue mich wie ein Flitzebogen!:)

Ich werde Berichten.

Viele Grüße

Ken

ANZEIGE