Kymco Maxxer 300

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  • Reg-Rect -Assy ist der Regler.

    Die drei gelben Kabel haben nix mit der Kontrollbox zu tun, die Stecker kann man sogar auseinander ziehen, dann rennt das Ding immer noch. Natürlich nur bis die Batterie leer ist.

  • James,

    hilft uns noch mal bei der Analyse. Was macht das Quad denn, wenn der Stecker gesteckt ist? Tut sich dann gar nichts, oder dreht der Anlasser, es springt aber nicht an, oder macht es noch was ganz anderes? Ggf. lässt sich das Problem so eingrenzen.

    Und ist das Problem noch aktuell, oder ist das Quad verkauft bzw. du schaust schon nach einem anderen?

  • James,

    hilft uns noch mal bei der Analyse. Was macht das Quad denn, wenn der Stecker gesteckt ist? Tut sich dann gar nichts, oder dreht der Anlasser, es springt aber nicht an, oder macht es noch was ganz anderes? Ggf. lässt sich das Problem so eingrenzen.

    Und ist das Problem noch aktuell, oder ist das Quad verkauft bzw. du schaust schon nach einem anderen?

    Guten Tag,

    das Problem ist noch aktuell, da ich das Quad gestern gekauft habe. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Schalthebel in die Neutralstellung stelle nicht anspringt wenn diese Lampe (N) nicht leuchtet. Meines Erachtens spinnt damit eben irgendwas.

    Ich beschreibe kurz den Vorgang:

    Wenn ich Zündung anmache und der Schalthebel auf N steht und die Lampe leuchtet, drücke ich die Bremse und ich kann ohne Probleme starten. Danach stirbt es manchmal ab - muss dann meistens direkt in den F Schalten. Ab dann keine Probleme mehr.

    Manchmal ist es aber auch so, dass ich die Zündung anmache und die N Lampe nicht leuchtet - dann springt das Quad nicht an....

    Habe auch schon probiert unter dem Sitz das Relais mal mit nem Schraubenzieher zu überbrücken - er versucht es dann zumindest aber es springt damit trotzdem nicht an.

    Was kann das sein? Wie kann ich das beheben? Ich möchte eben selber ein bisschen Hand anlegen, da ich gerne an meinen Autos rumschraube und eben das Quad auch als Hobby haben möchte - dann mach das fahren MMng. Nach auch mehr Spaß wenn man weiß man hats selbst geschafft :)

    Wäre super wenn ich eure Hilfe haben könnte, mit Anleitungen oder mit dem weiteren Vorgehen um das Problem zu lösen.

    Danke und LG

    James

  • Das ist doch mal ne vernünftige Beschreibung.

    Du hast zwei Möglichkeiten das zu beheben.

    1. Du brauchst eine neue Gang-Kontroll-Box und im schlimmsten Fall auch noch den Gangsensor, der ist aber deutlich seltener die Ursache.

    2. Du überbrückst zwei Kabel und die ganze Kontrollbox ist übergangen, dann werden die Gänge zum Startvorgang nicht mehr abgefragt.

    Damit ich dir sagen kann welche Kabel du brücken musst müssen wir vorher folgendes klären.

    Der Leihe sagt oft "startet nicht" was folgendes bedeuten kann.

    A. Das kann bedeuten, das nicht mal der Anlasser dreht, es tut sich also rein gar nichts wenn du den Startknopf betätigst.

    B. Oder der Anlasser dreht zügig wenn du den Startknopf betätigst, das Ding orgelt und orgelt, springt aber nicht an.

    Was trifft bei dir zu A oder B ? Es sind also zwei unterschiedliche Störungen und die Brücke muss nun je nach Störung an der richtigen Stelle angebracht werden.

  • Danke Habbi!

    Gestern ruft mich Habbi an und erklärte mir genau am Telefon was ich durchmessen muss um das Problem zu finden.

    Das Problem ist die Gang-Kontroll-Box, welche erkennt ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Leider hat meine einen Schaden, weshalb sie nur manchmal erkennt ob der Gang drin ist.

    Jetzt haben wir da eine Brücke eingebaut - damit er IMMER denkt ob die N-Stellung eingelegt ist und somit startet das Quad auch immer.

    WIrklich - 1000 Dank an Habbi für deinen Anruf.

    und allgemein - richtig cooles Forum, so schnelle Hilfe hatte ich noch nirgendwo bekommen!


    Eine andere Frage hätte ich nun doch noch:

    Heute morgen habe ich das Quad gestartet und es ist auch problemlos gelaufen, allerdings nicht lange...Habe dann immer Gas geben und Choke ziehen müssen, und erst nachdem es ein bisschen gelaufen ist, ging es nicht mehr aus...

    Hatte das schon jemand?

    Danke und LG

  • Wie lang musstest du denn den Choke drin lassen?

    Als sie dann an blieb, ist sie auch sauber gelaufen?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?


  • Könntest du kurz aufschreiben wie und wo du die Brücke einsetzen musstest? Bei nem Kollegen seiner KXR steht im Moment das Gleiche an und wir wollten es auch gern überbrücken.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Das ist leider nicht so allgemein zu beantworten. Da frag mal den James wie lange wir erst mal abgeklärt haben was für eine Elektrik bei ihm verbaut ist. Ich habe an Kymco noch nie selbst gearbeitet. Mein wissen über die Kymco Elektrik habe ich lediglich aus Schaltplänen die ich aus dem Netz runter geladen habe. Wenn ich also einen Tipp gebe, dann kann ich mich nur an diesen Schaltplänen orientieren und da habe ich für dieses Modell allein 3 Schaltpläne gefunden.

    Einmal ohne Lichtbox (wie bei James).

    Einmal mit externer Lichtbox

    Einmal mit Lichtbox in der CDI integriert. (Diese Ausführung besitzt überhaupt keine Gangeinheit)

    Danach haben wir die Kabelfarben und Pinbelegungen verglichen um sicher zu sein das mein Schaltplan auch mit dem Fahrzeug überein stimmt.

    Zum Schluss hat James gemessen und mir die Messwerte jeweils angegeben bis der Fehler ermittelt war. Das ist unbedingt notwendig weil zwei verschiedene Fehler immer wieder an der Box auftreten. Je nach dem wo der Fehler liegt muss die Brücke auch unterschiedlich gesetzt werden.

    Wir wissen alle, das bei falscher Herangehensweise an der Elektrik schnell was kaputt gehen kann, im schlimmsten Fall brennt das ganze Fahrzeug ab. Da möchte ich nicht der dumme sein der einen falschen Tipp gegeben hat.

    Ich verstehe ja, das es manchmal den Eindruck macht, dass wir das unter uns aus gemacht haben und der Rest im Forum außen vor bleibt.

    Das ist nicht so.

    Ich sage jedem dem ich auf diese Weise weiter helfen konnte, er möge bitte im Forum berichten wie das Problem gelöst wurde.

    Einige Probleme sind halt oft mit schreiben allein kaum zu finden, andere so wie hier zu gefährlich um einfach zwei Kabel zu verbinden und zu warten was passiert wenn man die Zündung einschaltet.Das kann gut gehen, muss aber nicht.:(

    Wenn also jemand Probleme hat die erst Abklärung erfordern, dann meldet euch. Wir klären das ab und ihr schreibt dann im Forum darüber. So wird das Risiko minimiert das was in die Hose geht.:)

  • Ah okay, alles klar. Kein Problem. Ich hatte mit meinem Kollegen auch schonmal drüber geguckt bei ihm, aber da wurde nachträglich gebastelt und nicht mal irgendwelche Leitungsfarben stimmen bei ihm mit de Plänen überein :rolleyes:

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Guten Morgen,

    Ich kann Habbi nur zustimmen. Er ist mit mir alles durchgegangen am Telefon um genau zu überprüfen dass eben alles richtig ist und wir nichts zum schmoren bringen. Das geht mit schreiben leider nicht.

    Gestern ist mein Quad nochmal nicht angesprungen als ich gerade an einer Tankstelle stand, dann habe ich Habbi (nochmal 1000 Dank dafür!!!) angerufen und er hat mir dann nochmal genau gesagt wo und wie bei meinem Quad eine zweite Brücke gesetzt werden muss. Mein Zündfunke war weg.

    Beide Fehler die ich bisher hatte, kommen von der Gang-Kontroll-Box. Die gibt anscheinend den Geist auf.

    Wie gesagt - Habbi ist echt ein Tier was das anbelangt! Ohne Ihn hätte ich mit der Werkstatt wahrscheinlich 500 Euro verloren und es würde immer noch nichts funktionieren :P

    Liebe Grüße an alle

    James

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