Ich werde wohl Werkstatt und Marke wechseln, bitte um Rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Gemeinde,

leider läuft es bei mir mit meinem Händler bzw. dessen Werkstatt suboptimal. Die Gladiator hat einige Macken, welche sich in den letzten Wochen verschlimmert haben und ich habe sofort den Händler verständigt damit da endlich eine Lösung gefunden wird. Die Kommunikation ist gleich null, der Ton seitens des Händlers eher trocken bis unfreundlich und jetzt habe ich auch noch von anderer Seite nichts Gutes zum Thema Herkules und meinem Händler erfahren. Kurzum: Ich werde, es sein denn es geschieht hier noch ein kleines Wunder, sowohl den Händler als auch den Hersteller wechseln und mir ein neues ATV zulegen. Ich nutze das ATV zu 99% beruflich und befahre damit überwiegend forst- und landwirtschaftliche Wege, Alpwege, Wanderwege und reines Gelände. Hier in den Allgäuer Alpen sind diese Wege hinsichtlich der Beanspruchungen des Fahrzeuges teilweise extrem. Daher suche ich nach einem Fahrzeug das wirklich gut im Gelände ist, aber auch auf wassergebundener Decke und Asphalt flott ist. Mir geht es nicht um Tempo, 80 km/h auf Asphalt reichen mir vollkommen. Mir geht es um Qualität und Verlässlichkeit, ohne Kompromisse. Meine bisherigen Recherchen sowie das vorhandene Händlernetz hier in der Region lassen drei Hersteller übrig: Polaris, Can Am und CFMoto. Momentan hänge ich irgendwie bei Can Am fest, gut gefallen würde mir die 1000er Outlander. Ich brauche kein SchnickSchnak an dem Fahrzeug, aber LoF und 2-Personen-Zulassung sind zwingend notwendig. Da ich ab und an auch mal mit Anhänger unterwegs bin fallen die "kleineren" Modelle fast alle raus. Und die CFMoto 1000 passt nicht auf meinen Transportanhänger, daher fällt die auch raus (die Breite des neuen ATV darf 1240 mm nicht überschreiten).

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Arbeit

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein und mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, wassergebundene Decke, Waldwege, Wanderwege, Gelände

4. Einsatzbandbreite?

Arbeiten, jedoch selten mit Anhänger. Keine Wintereinsätze.

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Ich bin kein Schrauber. Werkstatt wäre in derNähe

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Nur von Frühjahr bis Frühwinter

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Eher ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Egal

11. Dein Gewicht & deine Größe?

95 kg, 182 cm

12. Was darf es kosten?

Qualität steht im Vordergrund, ich möchte nicht noch einmal eine Gurke kaufen. Aber mehr als 12.000,- EUR sollte es nicht kosten.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Gruß,

Matthias

• In Sachen Händler/ Hersteller Qualität kann ich von CF moto bisher nix Gutes berichten..

Der "Händler" war ein Griff ins Klo und von CF selbst bekommt man keine, oder nur unbefriedigende Antworten..

Mit dem Quad bin ich, als Rookie bis jetzt zufrieden, allerdings fahre ich nicht so extrem wie Du und habe grad mal 1100km drauf..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Ja, das leidige Thema Händler (worüber ich mich tierisch geärgert habe und mich nicht weiter dazu äußern möchte).

Entweder haste Glück, oder Pech.

Viel erfolg bei der Suche.

• In Sachen Händler/ Hersteller Qualität kann ich von CF moto bisher nix Gutes berichten..

Der "Händler" war ein Griff ins Klo und von CF selbst bekommt man keine, oder nur unbefriedigende Antworten..

Mit dem Quad bin ich, als Rookie bis jetzt zufrieden, allerdings fahre ich nicht so extrem wie Du und habe grad mal 1100km drauf..

Du wiedersprichst dich da selber:" Qualität kann ich von CF moto bisher nix Gutes berichten.." und dann: "Mit dem Quad bin ich, als Rookie bis jetzt

zufrieden".

Wenn du sowas hier rein wirfst, dann doch bitte etwas konkreter.

Ich habe auch seit Februar 2020 die CF 450 und habe bis heute 2100 km drauf. Ich kann nichts negatives über CFMoto oder meinem Händler sagen.

Ist aber hier auch nicht relevant, da die 1000 er ja zu breit ist.:(

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Genau lesen?

"Hersteller Qualität kann ich von CF moto bisher nix Gutes berichten.."

8)

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Ich danke Euch für die Kommentare, leider helfen die mir aber nicht weiter. Meine Kernfrage ist wohl diese:

Can Am oder Polaris?

Und bitte nicht japanische, koreanische, taiwanesische oder russische Alternativen einwerfen, die fallen bei mir wegen fehlendem ortsnahem Support allesamt raus.

Danke und Gruß,

Matthias

• Bei 12 grossen Scheinen fallen zumindest neue 1000der von Can Am oder Polaris aus.Da ich mehr so Polarisfan bin,würde ich grade als Lastesel ne 570 X2 Sportsman empfehlen.Je nach bedarf 2 Sitzer oder Pritschenwagen

.Grösstes Problem die letzten Baujahre wurden die Karren auf irgendwas innne 30 Ps gedrosselt,normal hatten sie 44 Ps.Sie haben auch den Turf Mode,d.h. mann kann das hintere Differential entsperren.Muss man mal schauen wo noch nen Vorführer oder anderes mit 44 PS rumsteht

Ansonsten bei Can Am die 570/650) Max Versionen 2Sitzer anschauen.

ANZEIGE