Hallo, ich habe noch mal eine andere Frage. Ich würde gerne bei meinem Yamaha Grizzly einen hochleistungskühler verbauen. Der jetzige ist in der Kühlleistung durch sehr beschränkt. Kann mir hier jemand einen Link oder eine Empfehlung schicken? Ich habe schon einige Sachen gegoogelt, aber keinen passenden gefunden. Vielen Dank und Gruß Christian
Kühler Hochleistung Yamaha Grizzly 700 2020
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Chris777 -
10. August 2020 um 20:39 -
Unerledigt
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warum soll der zu schwach sein!? ist doch original , oder es fehlt kühlflüssigkeit
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michaelrodx
10. August 2020 um 21:00 Hat das Thema aus dem Forum Mechanik, Lager, Simmeringe etc. nach Yamaha verschoben. -
kühlflüssigkeit ist drauf.
Der Zusatzlüfter schaltet sich immer schnell zu 97°C. Bei dem jetzigen Wetter sobald ich unter 40kmh fahre, sonst auch schon relativ früh.
Mein Freund hat ein Grizzly 2008 und da läuft der Lüfter nicht so schnell an.
Habt ihr Erfahrung mit engine ice Kühlmittel?
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Bei dem jetzigen Wetter sobald ich unter 40kmh fahre, sonst auch schon relativ früh.
Bei jetzigem Wetter scheint mir das normal.
Das bei 97 Grad der Lüfter erst kommt finde ich recht spät. Bei meiner Trasher bläst er ab 90 Grad.
Vielleicht wäre das hier was für dich um die Temperatur früher zu reduzieren:
https://www.rennsportshop.com/de-top-marken-…instellbar.html
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Ich bau immer sowas vom Chinamann ein. Ein und Ausschalt Temperarur kann man auf 0,1° frei wählen und bei Bedarf jeder zeit verändern.
Ist halt ne Preisfrage.https://www.ebay.de/itm/DC-12V-The…yAAAOSwZLhY24cm
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erstmal danke.
Möchte aber gerne es garnicht soweit kommen lassen, dass der Zusatzlüfter startet.
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dann sorg für ausreichend frisch luft
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Ich hab zwar ein anderes Fahrzeug, aber da hat bei solchen Temperaturen wie in Moment der Lüfter auch fast dauernd gelaufen. Ich hab die Luftführung verbessert, seit dem läuft das Lüfter praktisch nur noch im Stand bzw wenn ich sehr langsam fahre und der Fahrtwind fehlt.
Ab 70 km/h bis Höchstgeschwindigkeit bleibt der Lüfter aus und die Temperatur pendelt sich bei knapp 80° ein.
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ok, das ist mal n preiswertes Bauteil
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Ich hab die schon bei vielen Fahrzeugen eingebaut und alle laufen seit Jahren einwandfrei. Vor allem ist auf der Platine gleich ein Lastrelais untergebracht wo bis zu 10A Leistung direkt angeschlossen werden können. Ein weiteres Relais ist erst bei noch höherer Stromaufnahme empfehlenswert.
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hallo habbi,
wie hast du die luftführung geändert, dass es so gute Auswirkung hatte.
Bei mir ist relativ wenig Platz.
Vielleicht hast du Bilder.
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Das ist kein Wunder, daß ein 2008er Grizzly seinen Lüfter seltener braucht als ein 2020er. Der 2020er hat U-Kat und Sekundärluftsystem.
Wie mein 2021er - das SLS sorgt über Schlauch und Ventil zwischen Luftfilter und Zylinderkopf dafür, daß unverbranntes Benzin hinter den Auslassventilen gezündet wird. Desweiteren gibts einen U-Kat am Anfang des Schalldämpfers. Der Abgasgegendruck durch den Kat von ca. 0,3bar sorgt neben dem SLS zu völlig weltfremden Zylinder/ Auspufftemperaturen. Abgastemperaturen bei Benziner 850-1000°C. Wenn die Abgase problemlos abgeleitet werden, nimmt das Material Motor/ Abgasanlage diese Temperaturen nicht an. Mit Kat und SLS sind diese Temperaturen zu hoch.
Messung 21er Grizzly im Originalzustand am Krümmerflansch - über 500°C
Nach Stillegung SLS, Tausch der kompletten Abgasanlage und Gemischanfettung Temperatur Krümmeflansch max 325°C. 200°C weniger - der Lüfter läuft weit seltener.
Irgendeinen Monsterkühler da dranzuklatschen macht Null Sinn und beseitigt nicht die Ursache.
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