Kühler Hochleistung Yamaha Grizzly 700 2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie die Wassertemperatur hoch geht wo doch über das SLS erst im Auspuffsystem unverbrannter Kraftstoff nachverbrannt wird, das muss mir einer erklären. Vielleicht gibt es ja Fahrzeuge wo die Abgase noch mal durch das Kühlsystem geleitet werden.?(

  • Dir sollte die Funktion und der Aufbau eines wassergekühlten Verbrennungsmotors erklärt werden. Auf einen im Hinbkick zur Erkennung technischer Zusammenhänge derart beschämenden Auswurf kann ich nicht sinnvoll antworten

  • wenn du soviele Änderungen auf einmal machst kannst du nie sagen welche Änderung was gebracht hat. Kannst du auch die Anschlagschraube am Daumengas reindrehen, da sinkt die Krümmertemperatur bestimmt auch.

    Habe nichts besonderes gemacht. Lediglich das zu magere Gemisch normalisiert und den Rückstau im Abgasstrang beseitigt.

    Ottomotoren mit normaler Gemischeinstellung haben eine Abgastemperatur von ca. 850°C und einen Lambdawert von ca. 0,86 - in dieser Einstellung entwickelt der Ottomotor die höchste Leistung bei gutem Laufverhalten und maximaler Laufleistung.

    Ein Katalysator braucht zwingend Lambda 1, um effektiv arbeiten zu können. Bei Lambda 1 ist der Motor zu mager eingestellt - die Abgastemperatur erhöht sich auf 950-1000°C. Desweiteren verweilen die Abgase durch den Gegendruck von ca 0,3bar zu lange im Abgasstrang.

    Lamda 1 in Verbindung mit Gegendruck im Abgasstrang = höhere Zylindertemperatur. Da der Zylinder bei einer Wasserkühlung von Kühlwasser umspült wird, haben wir gleich eine unnötig höhere Wassertemperatur.

    Diese logische Abfolge habe ich korrigiert. Die Temperatur von weit über 500 °C habe ich auf max 325°C reduziert. Wenn ich ein sinnvolles Ergebnis möchte, messe ich am Zylinder - am Krümmerflansch.

    Was habe ich durch 200°C Temperatursenkung erreicht? Weniger Materialbelastung, mehr Leistung und eine längere Standzeit des Motors. Der Grizzly geht besser und der Lüfter läuft so gut wie gar nicht mehr.

    SLS habe ich beseitigt, weil mir das Gepatsche auf den Sack ging und das Teil an sich ohnehin Blödsinn ist.

    Den Kommentar mit der Anschlagschraube habe ich mal überlesen, da ich Dich auf Grund Deiner hilfreichen und fachmännischen Beiträge sehr schätze - und Dir daher unterstelle, daß Du als Händler mehr kannst als Plastikteile zu wechseln.

  • Hallo,

    könntest du beschreiben wie du das alles eingestellt hast und was du für Geräte dafür brauchst. Ein Freund von mir ist Zweiradmechaniker und könnte es dann für mich vielleicht machen...

    Besteht ein Risiko, dass ein Motorschaden oder so entstehen kann?

    Beste Grüße

  • Klar - wenn er einzeln gekauft wird. Wird er im Set mit HMF Komplettanlage gekauft, so muss man Angaben zum Fahrzeug machen und der Optimizer wird eingestellt auf das Fahrzeug mit genau dieser Anlage geliefert. Ob man im Nachhinein zu Tuningzwecken darauf herumklimpert ist jedem selbst überlassen. 4PS mehr hat er sowieso - das liegt in der Natur der Sache, da der KAT weg ist und das Gemisch normal ist wie es sich gehört.

    Der Motor läuft ungleich schöner ohne dieses Magermixzeugs. Vorher war an langsames Fahren im Gelände nicht zu denken - unter 14 Km/h nur am Bocken. Jetzt Alles kein Problem mehr.

  • moin ingo, hast du dies auch einmal checken lassen? scheint ja aber echt super von hmf vorbereitet zu sein.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Klar - wenn er einzeln gekauft wird. Wird er im Set mit HMF Komplettanlage gekauft, so muss man Angaben zum Fahrzeug machen und der Optimizer wird eingestellt auf das Fahrzeug mit genau dieser Anlage geliefert. Ob man im Nachhinein zu Tuningzwecken darauf herumklimpert ist jedem selbst überlassen. 4PS mehr hat er sowieso - das liegt in der Natur der Sache, da der KAT weg ist und das Gemisch normal ist wie es sich gehört.

    Der Motor läuft ungleich schöner ohne dieses Magermixzeugs. Vorher war an langsames Fahren im Gelände nicht zu denken - unter 14 Km/h nur am Bocken. Jetzt Alles kein Problem mehr.

    Was mich an der ganzen Geschichte stört ist,das es keine individuelle Abstimmung ist,es gibt ein Muster Fahrzeug das abgestimmt wird und soll allen anderen dafür dienen,das wiederum ist keine gute Abstimmung da es in jeder Maschine Abweichungen gibt …allgemein auch bei dem Steuergerät Tuning ist das ein Problem,die Händler in Deutschland kaufen es fertig und geben es weiter,ein Mavericks von meinem Bekannten hatte deshalb einen Motorschaden,das Ding hat nach kurzer Zeit so viele Probleme gemacht das der besitzer es dann verkauft hat,natürlich mit dicken Verlust..

  • Da gebe ich Dir Recht. Wir haben eine normale Messung in der Werkstatt durchgeführt - Lambdawert 0,86 - 0,9. Das ersetzt natürlich keinen Prüfstandlauf, da nur Standgas sowie etwas Drehzahlerhöhung im Stand ohne Last gemessen wurde. Aber die gewünschten Werte sind da - nix mehr Lambda 1. Da der Grizzly in allen Betriebsmodi astrein läuft und die Temperatur am Krümmerflansch um über 200°C gesunken ist, sehe ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Zumal das kein Tuning ist was ich da gemacht habe. Die Fertigungstoleranzen sind Heutzutage derart gering, das Einstellarbeiten im Vergleich Referenzfahrzeug/ andere Fahrzeuge nur noch Feinheiten und keine groben Schnitzer betreffen

ANZEIGE