Am Behälter habe ich nicht geschaut weil es für mich logisch ist das das Öl vom Behälter auch raus läuft, weil ja mit dem Getriebe verbunden!
Die Beeline ist identisch mit der Adly soweit ich weiß
ah, also problem gelöst.
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Am Behälter habe ich nicht geschaut weil es für mich logisch ist das das Öl vom Behälter auch raus läuft, weil ja mit dem Getriebe verbunden!
Die Beeline ist identisch mit der Adly soweit ich weiß
ah, also problem gelöst.
Die Maschine hat doch den gleichen Motor wie die Adly 450 oder? Wenn das so ist sind da 2 Ablasschrauben. Eine unter dem Motor und eine unter dem Behälter. Zum Ölwechsel gibt es ein Video auf Youtube. Ich schaue mal ob ich das wiederfinde.
Smarty
Teilweise richtig.
Was auf jeden Fall stimmt, dass es 2 Ablassschrauben gibt. (Wurde jetzt ja auch schon mehrfache erwähnt).
Beide gleichzeitig öffnen und auch den Ölpeilstab (sein Thermometer) rausnehmen.
Am besten vorher ein wenig warm laufen lassen, damit das Öl dünnflüssiger wird.
Nachdem dass Öl abgelaufen ist, schrauben offen lassen und den Filter wechseln.
Alles wieder zusammenschrauben und Öl nachfüllen. Genaue Menge weiß ich leider grad nicht mehr, aber erstmal einen Großteil der angegeben Menge. Dann 30sek Motor laufen lassen und den Rest an Öl einfüllen. Im Anschluss über Peilstab kontrollieren und Ggf Menge anpassen.
Aber Achtung, wenn jetzt schon Öl fehlt, weil es abgelassen wurde, würde ich sie nicht mehr warmlaufen lassen, es sei denn, das ist nur eine minimale Menge.
wird bei denen nicht auch so befüllt das ein teil ins getriebe/motor kommt, der andere teil in den behälter und daraufhin der öl messprozess stattfindet und ggf. was fehlt nach gefüllt wird?
einfach alles runter und nochmal von vorne im zweifel, den fehler macht man ja nur einmal
Ich habe heute den Behälter abgelassen - warmfahren konnte ich ja nicht wegen fehlenden Öl im Getriebe. Meinen Ölfilter habe ich mit der Dichtung am Motordeckel erneuert. Habe dann Öl eingefüllt wie in dem Video beschrieben - erst einen großteil vom Öl rein, ca 10 sek laufen lassen und dann den Rest angepasst. Ich habe aber nur 2,5 Liter reingebracht, im Video erwähnt er etwas von 2,8 Liter. Achso, den Schlauch wo der im Video mit der Zange quetscht, ja schon eigentlich mehrfach vergewaltigt!! das hab ich auch sein lassen.
Drück mal den Schlauch mit einer Zwinge ab und lass den Motor mal kurz an. Dann mach die Zwinge ab und du wirst hören was das für einen Sinn macht. Ist im Video ja nicht ohne Grund dargestellt.
Smarty
Danach passt übrigens noch etwas Öl in den Tank.
Smarty
Ich habe heute den Behälter abgelassen - warmfahren konnte ich ja nicht wegen fehlenden Öl im Getriebe. Meinen Ölfilter habe ich mit der Dichtung am Motordeckel erneuert. Habe dann Öl eingefüllt wie in dem Video beschrieben - erst einen großteil vom Öl rein, ca 10 sek laufen lassen und dann den Rest angepasst. Ich habe aber nur 2,5 Liter reingebracht, im Video erwähnt er etwas von 2,8 Liter. Achso, den Schlauch wo der im Video mit der Zange quetscht, ja schon eigentlich mehrfach vergewaltigt!! das hab ich auch sein lassen.
Ich lese immer "fehlendes Öl im Getriebe" Bei dem Motor gibt es kein extra Getriebeöl, das Öl schmiert beides gemeinsam, den Motor und das Getriebe.
Wenn also was nicht richtig geschmiert wird dann betrifft es auch immer beides.
Drück mal den Schlauch mit einer Zwinge ab und lass den Motor mal kurz an. Dann mach die Zwinge ab und du wirst hören was das für einen Sinn macht. Ist im Video ja nicht ohne Grund dargestellt.
Smarty
Okay, ich werde morgen mal den Schlauch abdrücken, aber nicht so vergewaltigen wie in dem Video! Man kann einen Schlauch abdrücken das er dicht ist, man kann ihn aber auch abdrücken, das die molekulare Struktur vom Schlauch schäden nimmt!
Drück mal den Schlauch mit einer Zwinge ab und lass den Motor mal kurz an. Dann mach die Zwinge ab und du wirst hören was das für einen Sinn macht. Ist im Video ja nicht ohne Grund dargestellt.
Smarty
ich hab das nie so gemacht. Ist das ein Thema für die 450, was bei der 500er nicht der Fall ist?
Ich hatte mich damals mal damit beschäftigt, irgendwas mit ansaugen und nicht trocken laufen. Aber bei anderen 500ee Fahrern danach gefragt und kenne keinen der das mit dem abklemmen gemacht hat.
Mir erschießt sich der Sinn auch nicht. Ich fahre auch ein Fahrzeug mit Trockensumpf Schmierung, zwar ein anderes Modell, aber technisch ist es die gleiche Bauweise. Das es beim entfernen der Klemmung zischt ist ganz normal.
Laut Werkstatt Handbuch ist dort nichts von abklemmen benannt worden.
beeline Subaru 500 ccm
hmmm
Ich halte mich an das Werkstatt Handbuch
PS
Laut meinem Heft sind es mit Ölfilterwechsel 2,5 Liter Öl
Wenn ich mich nicht Irre 🧐😎