was macht ihr für ne wissenschaft daraus? und es gibt kein getriebe öl bei diesem quad, es wird alles mit de selben öl geschmiert!
Ölwechsel bei der Beeline 5.5
-
uwe44k -
11. August 2020 um 20:50 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ja, es gibt kein Getriebeöl, aber wenn ich das Öl nur am Getriebe ablasse, ist nicht alles Öl raus!! Das ist vllt ein bisschen verwirrend.
-
Du hast mit deinem "Getriebe" eine falsche Vorstellung. Motor und Getriebe hat nicht nur ein Öl, es ist auch in einem Gehäuse unter gebracht. Du bist also gar nicht in der Lage das Öl "nur aus dem Getriebe" abzulassen wie du schreibst.
Du bist nur in der Lage das gemeinsam abzulassen.
Allerdings hast du eine Besonderheit.
Du hast eine Trockensumpf Schmierung.
Das heißt das Öl befindet sich fast ausschließlich im Außentank. Von dort saugt es eine Pumpe an und drückt es an sie Schmierstellen. Und zwar zu Motor und Getriebe gemeinsam. Denn beides befindet sich ja im gleichen Gehäuse.
Eine zweite Pumpe fördert das abtropfende Öl aus dem Motor/Getriebe zurück in den Außentank. Die zweite Pumpe ist immer größer ausgelegt um den Gehäuse Sumpf möglicht trocken zu halten. Daher "Trockensumpf" Schmierung. Bis auf eine geringe Restmenge befindet sich beim Fahren das gesamte Öl immer im Außentank, denn da wird es gebraucht um über Pumpe eins die Schmierstellen zu versorgen. Wär im Tank zu wenig Öl und es würde Luft mit angesaugt, dann wär das für deinen Motor eine Katastrophe.
Natürlich musst du bei dieser art der Schmierung an zwei stellen das Öl ablassen. Einmal die geringe Restmenge aus Motor/Getriebe die sich nicht vermeiden lässt. Und einmal die deutlich größere Menge aus den Außentank.
Jetzt schreib mir nicht, im Motor war mehr als im Außentank. Das kann vorkommen, ist aber eine andere Baustelle.
-
Hallo, sorry das ich das Thema nochmal kurz anheize. Wenn man dann das Öl wieder auffüllt, dann kommt es aber in den Aussentank rein, sprich dort wo sein Thermometer sitz, richtig? Da sich die Ölpumpe von dort das frische Öl wieder rein zieht??
VG
-
in der regel ca. 1/3 zu 2/3 bei dem subaru bin ich mir aber jetzt echt nicht sicher
-
Vielleicht hat von den anderen Quadfreunden da noch ein Tipp, ich hätte jetzt das frische Öl in den Aussentankbehälter gefüllt, och glaube wo anders ginge es beim Subaru Motor auch nicht. Korrigiert gerne wenn ich mich irre.
-
Es genügt wenn du das Öl grob in Tank und Motor aufteilst. Falls der Motor keine Einfüllöffnung hat einfach alles in den Tank geben. Wichtig ist, das beim ersten Start genügend Öl im Tank ist denn da wird das Öl angesaugt. Den Rest erledigt die Doppelpumpe in kürzester Zeit von selbst.
-
Also, ich hab damals das passende Öl in den Tank gefüllt, geht nicht alles rein! Dann habe ich den Starter 2-3 mal betätigt ohne das die Maschine anspringt. Danach konnte ich das restliche Öl auffüllen.
Zur Sicherheit nochmals den Starter betätigen ohne das der Motor läuft und nochmals den Ölstand kontrollieren.
-
Ich denke so könnte es was werden, hätte wie gesagt die 2,5 Ltr. alles in den Tank gefüllt. Ich denke da ähnlich das die Pumpen ihre Aufgabe dann erledigen. Ich kann morgen mal schauen, aber ich glaube wirklich das der Subaru Motor keine weitere Öffnung hat.
Hab sowieso erstmal noch zu tun mit meinen Radsternen 😝🤪
Schön Feierabend😀
-
Also, ich hab damals das passende Öl in den Tank gefüllt, geht nicht alles rein! Dann habe ich den Starter 2-3 mal betätigt ohne das die Maschine anspringt. Danach konnte ich das restliche Öl auffüllen.
Zur Sicherheit nochmals den Starter betätigen ohne das der Motor läuft und nochmals den Ölstand kontrollieren.
Das ist auf jeden Fall vernünftiger, ohne den Motor wirklich zu starten 👍👍 finde das schon wichtig, falsch gemacht kann viel schief gehen
-
Falls die Maschine einen Killswitch hat kann man den auch abziehen, wenn man den Motor nur drehen lassen will, ohne das er anspringen soll.
-
Die Maschine hat keinen Killswitch, aber man kann ganz gut ohne zu starten durch orgeln
-