Guter Tipp, leider kein Erfolg. Leuchtet nur die eine leuchte
Arctic Cat 550 bj 2017 Scheinwerfer nur fernlicht
-
- Elektrik
-
toko -
12. August 2020 um 13:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Da kann man nicht viel falsch machen
Scheinbar doch, sonst würde es ja funktionieren.
-
Es gibt 4 Pins am Scheinwerfer, der eine ist masse, bei einem brennt das Standlicht und bei den übrigen zwei brennt die selbe birne. Die andere birne brennt nie. Alles direkt an 12v geprüft, ohne Sicherung , oder Schalter dazwischen. Was will man da verkehrt machen?
Demnach ist der Scheinwerfer kaputt und für weitere Diagnose muss die Streuscheibe runter.
Es wäre schön wenn sich noch jemand melden würde der weiss, wie der Scheinwerfer zerlegt wird.
-
Hast du denn keine Glühlampen in den Scheinwerfern. Sind das also nicht nur bei Standlicht sondern auch bei fern und abblendlicht LED Scheinwerfer und die LEDs sind fest eingegossen?
-
Standlicht ist eine Led Leiste, Abblendlicht und fernlicht sind Linsen, vermutlich mit SMD LED.
-
OK jetzt hab ich gerafft wie das bei dir genau aussieht. Da wirst du wohl mal ran müssen und die auf machen. Entweder hat es dir die LEDs zerschossen. Oder bei vielen Scheinwerfern dieser Art ist auch noch Lelektronik im Scheinwerfer unter gebracht, da kann auch was defekt sein.
Leider kann ich dir keine Tipps zum öffnen geben, die Dinger kenn ich nicht.
-
Moin,
mir war während der Dänemark Tour die LED-Leiste von einem Scheinwerfer ausgefallen. da wurde der Scheinwerfer komplett gewechselt, da der eine komplette "an sich geschlossene Einheit" bildet. Da meine Werkstatt / Schrauber Gunar eigentlich ein Bastler und kein "Austauscher" ist, hat er sich den genauer angeschaut und auch dann gleich komplett gewechselt. Also Scheinwerfer auf und "drinnen" wechseln, messen etc. is so nich.
Ach ja so'n komplettes Teil kostet ca. 250 / 260 Euronen
(Alterra 700)
Manni
-
Reparieren kann man das schon, nur das zerstörungsfrei öffnen geht halt nicht. Hastt du den alten Scheinwerfer zufällig noch?
-
Moin,
nee, war auch schon im vorigen Jahr
-
Reparieren kann man das schon, nur das zerstörungsfrei öffnen geht halt nicht. Hastt du den alten Scheinwerfer zufällig noch?
Leg den Scheinwerfer für 20min bei 50° in den Ofen und versuch es nochmal.
-
Ich befürchte 50° reichen da nicht. Sonst dürfte man das Fahrzeug im Moment nicht in der Sonne abstellen. Dann würde der Scheinwerfer schon auf dem Parkplatz auseinander fallen. Da werden bei Sonnen Einstrahlung 50° zur Zeit locker überschritten.
-
Ich befürchte 50° reichen da nicht. Sonst dürfte man das Fahrzeug im Moment nicht in der Sonne abstellen. Dann würde der Scheinwerfer schon auf dem Parkplatz auseinander fallen. Da werden bei Sonnen Einstrahlung 50° zur Zeit locker überschritten.
Die 50 Grad sollten aber reichen um den Kleber ein wenig anzulösen, sodass man die Abdeckung runter bekommt.
Rede ja nicht davon, dass der Scheinwerfer nach 20 Minuten in Einzelteilen mit Bestellnummern auf einem Silbertablett aus dem Ofen kommt.
Viel wärmer würde ich den Ofen nicht einstellen. Plastiktüte können "blind" werden oder sich verformen. Zumal der Backofen auch nicht die 50 Grad genau hält, sondern (wie bei meinem Ofen) die 70 Grad zwischendurch auch erreicht werden.
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:10 Hat das Label Elektrik hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:11 Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Arctic Cat verschoben. -