Liebe Quad-Gemeinde,
nach knapp 10jähriger Quad-Abstinenz, stehe ich nun wieder vor der Qual der Wahl.
Mein letztes Quad war eine Polaris Predator 500 mit etwas Tuning (Ritzel, Auspuff etc.).
Nun haben sich die Umstände geändert und ich möchte mir wieder ein neues (oder auch gebrauchtes) Quad zulegen. Diesmal aber eher ein ATV für gelegentliche Einsätze im Wald. Spasseshalber würde ich auch hin und wieder eine Hütte anfahren zur Versorgung. Dort hin führt allerdings ein gut ausgebauter Forstweg. Ob Allrad notwendig ist, bin ich mir unsicher.
Ich habe gesehen, dass Kymco ein Lof-Modell mit AHK anbietet (MXU 300i). Dieses gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich weiß, dass die Leistung sicher am unteren Ende anzusiedeln ist.
Ich freue mich über euren Input. Danke hierfür vorab!
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, gelegentliches Holz machen im Wald (3-4 mal im Jahr). Seltene Fahrten auf eine Hütte.
2. Wer soll alles damit fahren?
Alleine und mit Beifahrer (Kinder)
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, Forstwege und Wald, Einsatzgebiet: Voralpenraum (Allgäu)
4. Einsatzbandbreite?
Eigentlich nur überschaubare Kurzstrecken unter 10km.
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ja und ja. Händler im Umkreis von 30km gibt es für Kymco, Adly, CfMoto, Can Am, Arctic CAT, Polaris, TGB, Yamaha. Also ziemlich viel Auswahl...
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Nein.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Wäre mir egal. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eine Automatik präferieren.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Beides kommt in Frage.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
86kg 185cm
12. Was darf es kosten?
Max. 5.000€
13. Was ist mir wichtig:
2 Sitzplätze, Gepäckträger vorne und hinten.