T3b, LoF, ABS, MaxV und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

da das interessante Thema ABS im Zusammenhang mit der neuen T3b-Fahrzeugklasse in einem anderen Thread mehr oder wenig off-Topic entstanden ist schlage ich vor hier weiter zu machen.

Zur Einführung: Die neue Fahrzeugklasse T3b ist sozusagen der EU-homologierte Ersatz für die LoF-Klasse, die innerhalb der EU eben nicht einheitlich geregelt ist bzw. es in vielen EU-Ländern gar nicht gibt. Die neue T3b-Fahrzeugklasse vereinheitlich damit die Ansprüche an ein Fahrzeug welches als land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen werden soll, und das, zumindest hier in Deutschland, mit dem niedrigen Steuersatz, der nicht erforderlichen AU usw.

An sich also erst einmal eine gute Sache.

Neben dem o.g. konnte ich noch folgende Dinge recherchieren:

1.: für T3b MUSS ein ABS verbaut sein.

2.: für T3b MUSS eine Geschwindigkeitsdrosselung auf 105 km/h vorhanden sein

...mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein :/

Neben den Punkten zum ABS welche in diesen Thread bereits diskutiert wurden ist mir aber noch ein wichtiger weiterer Punkt eingefallen, bin mir aber nicht sicher ob ich da richtig liege:

Mit ABS ist ein Zugfahrzeug natürlich um einiges sicherer als ohne. Und meine neue Outlander hat, obwohl sie nur etwas größer/schwerer ist als meine Gladiator, ein ungebremstes Zuggewicht von 395 kg eingetragen. Die Gladiator hat 0 kg.

Es würde mich freuen wenn wir uns hier weiter über diese Themen austauschen würden.

Gruß,

Matthias

• Zur Einführung: Die neue Fahrzeugklasse T3b ist sozusagen der EU-homologierte Ersatz für die LoF-Klasse, die innerhalb der EU eben nicht einheitlich geregelt ist bzw. es in vielen EU-Ländern gar nicht gibt. Die neue T3b-Fahrzeugklasse vereinheitlich damit die Ansprüche an ein Fahrzeug welches als land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug zugelassen werden soll, und das, zumindest hier in Deutschland, mit dem niedrigen Steuersatz, der nicht erforderlichen AU usw.

die T3b-Klasse ist der europaweite Ersatz für die frühere L7e-Zulassungsvariante. Irgendwann haben es auch die Behörden kapiert das es wenig Sinn macht die immer größer und schwerer werdenen ATV auf 15kW zu begrenzen, da diese Begrenzung fast ausschließlich durch Begrenzung des Gasanschlags erfolgte und diese Fahrzeuge dann bergauf kaum eine Anhängelast erreichen konnten. Die T3b kennt keine Leistungsbeschränkung was bei Zgm. auch keinen Sinn gemacht hätte, werden nur je nach Ausstattung in der Geschwindigkeit begrenzt, die sehr manipulationssicher ausgeführt sein muß.

LOF ist eine rein deutsche Sonderregelung ohne Geschwindigkeits- und Leistungsbegrenzung, unabhängig von der Fahrzeugausstattung.

• Mir ist da nix bekannt.

Allerdings ist mir auch kein anderer Hersteller bekannt der T3B anbietet!

Keine Ahnung was Can Am geritten hat?

Ich kann mir vorstellen dass es die LoF-Zulassung für unsere Fahrzeuge in der näheren Zukunft nicht mehr geben wird. Wenn das so sein sollte dann hätte das CanAm sehr früh erkannt und entsprechend reagiert. Nur so eine Idee ;)

Gruß,

Matthias

• L7e ist der Ersatz für Vkp. Differenzial,Schadstoffklasse Euro 4, 90 Km/h, sind die wesentlichen Bedingungen.

T3b ist die Weiterführung von T3a,mit T3a wurden schon länger in den nordeuropäischen Länder ATV an den Mann/Frau gebracht,waren lange Zeit auf 40 Km/h begrenzt,sollen jetzt aber bis 60 Km/h laufen dürfen.

Lof gibts eh nur in Germany.

ANZEIGE