Bremslichter leuchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ach Mensch, ich hab nur Probleme mit dem Bock. Das letzte Problem noch nicht gelöst und schon ist das nächste Problem da.

Ich habe diese Woche Spätschicht und bin mit der Beeline. Gestern ist mir beim heimfahren aufgefallen das mein Bremslicht ständig leuchtet. Heute morgen mal kurz drüber geschaut und rausgefunden das es der Schalter des Handbremshebel ist (die Mechanik hab ich mir noch nicht näher angeschaut). Bei der Fußbremse hab ich gemerkt das ich das Pedal ziehmlich stark durch drücken muß bis der Schalter, also das Bremslicht anspricht.

Jetzt meine Frage: Stehen die beiden Bremsen - Fuß- und Handbremse - im Zusammenhang, oder sind das zwei underschiedliche Fehler? Kann man das irgendwo einstellen wann die Schalter kommen?

Gruß Uwe

• Hand und Fußbremse haben getrennte Schalter. Der an der Handbremse ist gewöhnlich mechanisch. Bau den mal aus und hau mal ordentlich WD40 rein vielleicht geht es dann wieder.

Was hast du denn an der Fußbremse Mechanisch oder Hydraulisch?

• Was meinst du mit hydraulisch und mechanisch? Die Handbremse geht hydraulisch, da ist ein Ölbehälter vorhanden an der Fußbremse hab ich noch nichts hydraulisches gefunden - hab aber auch noch nict danach gesucht. Der Schalter der Handbremse geht. Mir kommt es so vor als ob die Handbremse schon leicht gezogen ist damit der Schalter anspricht. Die handbremse ist natürlich nicht gezogen, mir kommt es nur so vor.

Und da ist doch dieser Sperrmechanismus drin, wenn ich die Fußbremse betätige, wird doch die Handbremse gesperrt und umgekehrt. hat das damit vllt zu tun?

• Fängt an der Fußbremse die Bremswirkung auch erst später an oder ist die Bremswirkung da, bevor der Schalter auslöst?

Woher weißt du, dass die Schalter selbst in Ordnung sind?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Die Fußbremse muß ich bis zur gefühlten Vollbremsung durch drücken, bis das Bremslicht leuchtet. Also volle Bremswirkung und dann erst Bremslicht.

Den Handbremshebel hab ich mal raus gemacht und den Schalter selbst getestet. Der Schalter selbst ist in Ordnung.

• Mach mal bitte ein Bild von dem Fußbremshebel und drum herum, da kann man eventuell was einstellen, so zumindest an meinen KTMs.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin, schau mal ob die Feder an der Fußbremse noch in ordnung ist, die geht zum Bremslichtschalter.

Wenn da alles gut ist dann ist es der Bremslichtschalter.

Der Bremslichtschalter am Lenker ist auch nicht der stabilste und geht gerne mal kaputt.

Das Problem hatte ich an meinem Quad auch schon, das Bremslicht war ständig am flackern, neuer Schalter rein (ca. 12€) und gut ist.

ANZEIGE