Neuling sucht fahrbaren Untersatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus miteinander!

Mein Name ist Sophie, ich bin 20 Jahre alt, beginne nächste Woche meine Ausbildung zur Forstwirtin und bin Jungjägerin.

Da ich bald ohne Auto dastehe muss ein neuer fahrbarer Untersatz her, der nicht die Welt kostet.

Ein passendes Auto wäre ziemlich teuer, meine bessere Hälfte hatte die Idee ich soll mir ein Quad/ATV zulegen... Da ich aber keine Ahnung habe was da so auf mich zu kommt, ob das worauf ich schon ein Auge geworfen habe passt, etc., bräuchte ich die ein oder andere Hilfe und Erfahrung.

Ich fahr täglich 20km zur Arbeit, die hälfte davon ist ein buckeliger Waldweg. Am Wochenende kommen Fahrten ins Revier, teilweise mit ordentlich Steigung, hinzu und natürlich auch hin und wieder die Bergung eines Stücks Wild..

Ein Auge hab ich schon auf den ATV von Kymco, MXU 550i T Offroad LOF, geworfen und würde dazu mal Meinungen hören wollen, gern aber auch andere bezahlbare Vorschläge.

Viel können muss das Gefährt nicht, nur Seilwinde und Anhängerkupplung haben und bezahlbar sein.

Außerdem wären sonst noch kleinere Fragen offen:

Wie viel kosten ca. Versicherung/Steuer?

Mit wie viel Spritkosten muss ich rechnen bzw wie viel verbraucht man ca. bei "normaler" Fahrweise?

Zum Gruße und vielen Dank

• Ganz ehrlich

Kauf dir einen kleinen Jeep zb. Suzuki Jimny oder so dann hast deine Flinte im Trockenen und kommst auch verdammt weit

Ich glaube dein Freund würde am Schluss mehr fahren als du

Meine Meinung wenn ein Auto zu teuer ist ist es ein Quad schon zweimal

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Lese dich mal durch die ganzen Kaufberatungen durch dann bekommst schon mal ein Gefühl

Ich selbst habe schon ein paar kennen gelernt die kauften sich ein Quad und fuhren einen Winter durch und fahren jetzt keins mehr

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Im Unterhalt ist ein Quad nicht so ganz billig, aber es gibt genügend beispiele, das man ein Quad/ATV auch als Daily Driver nutzen kann.

Aaber: du musst ja nicht nur mit den Anschaffungskosten des ATV's rechnen, sondern auch mit Schutzkleidung, helm, Jacke, Hose Stiefel, Handschuhe, Nierengurt, Regenklamotten, etc.

Du musst nicht nur mit Versicherung und Steuer rechnen. Ein als LOF zugelassenes ATV (also offiziell nicht gedrosselt) kostet nach Gewicht, die meisten zwischen 33 und 44 € pro Jahr. Versicherung sehr unterschiedlich. Zwischen 150 und 400€ /Jahr.

Der Verschleiss macht vieles aus und teuer.

Ich habe von der Kymco direkt keine Angaben und zähle so einige ungefähre Kosten auf. Die Kilometerleistungen und die Kosten variieren von Quad zu Quad.

Antriebsriemen ca. alle 5.000 - 8.000 km (zwischen 250 und 400€

Genereller Service alle 4-5.000km (200 - 400 €) - kann man auch selber machen, wenn man was von versteht.

Reifen sind runter nach 5-8.000 km (400 - 600 €)

Verbrauch ca. 9-10 Liter Benzin im Normalbetrieb, im Revier sicherlich mehr.

Da habe ich bestimmt noch einiges Vergessen, bitte von anderen ergänzen.

Bei deinem Arbeitsweg und Berufswahl macht ein Geländefahrzeug auf jeden Fall Sinn.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Jimny in Anschaffung und Unterhalt billiger ist.

Ein Subaru Forester der älteren Generationen ist es auf jeden Fall. Damit kommst du auch fast überall durch, in der Anschaffung noch erträglich und im Verbrauch vergleichbar. Und auch sehr zuverlässig.

Solltest du dir mal überlegen.

• Ein Subaru Forester der älteren Generationen ist es auf jeden Fall

Das kann ich bestätigen!!

Ich fuhr meinen Forrester selbst 10 Jahre.

Zur Arbeit, zum Fischen ( nicht nur angeln), privat mit und ohne Hänger....

Der lief und lief und...

Mit knapp 200.000km habe ich ihn dummerweise verkauft. An einen Jäger..

Nur der permanente Allradantrieb war durstig.. Nicht unter 10 Liter..

Zum Thema:

Ein Quad ist für Dich meiner Meinung nach als Zweitfahrzeug ideal, aber ganz ohne Pkw ??

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Mein Budget ist nicht allzu hoch.

Vom Azubi-Gehalt bleiben mir etwa 700-800€ mntl. zur freien Verfügung, da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne(Miete, Essen, etc. fallen da ja weg).

Einen "Puffer" besitze ich leider nicht. Daher muss ich, ob Auto oder Quad, mir das ganze wohl oder übel Finanzieren.

Aaber: du musst ja nicht nur mit den Anschaffungskosten des ATV's rechnen, sondern auch mit Schutzkleidung, helm, Jacke, Hose Stiefel, Handschuhe, Nierengurt, Regenklamotten, etc.

Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Rückenprotektor hätte ich sogar noch vom Motorrad.

Der Verschleiss macht vieles aus und teuer.

Ich habe von der Kymco direkt keine Angaben und zähle so einige ungefähre Kosten auf. Die Kilometerleistungen und die Kosten variieren von Quad zu Quad.

Antriebsriemen ca. alle 5.000 - 8.000 km (zwischen 250 und 400€

Genereller Service alle 4-5.000km (200 - 400 €) - kann man auch selber machen, wenn man was von versteht.

Reifen sind runter nach 5-8.000 km (400 - 600 €)

Reparaturkosten könnte ich mir vielleicht teilweise ersparen mit Freundin und Vater als KFZler und eigenen Erfahrungen durch Praktika in diversen Auto-/Zweirad-Werkstätten. Sofern man an alle nötigen Ersatzteile kommt.

Was ein geeignetes Auto angeht sind die Anschaffungskosten für ein Neuwagen im Gegensatz zu dem oben genannten Kymco doch recht hoch. Da müsste ich mit 20.000€(Jimny in Grundausstattung laut Suzuki.de) und mehr rechnen. Beim ATV wären es inkl. Koffer und serienmäßigen LOF Umbau nichtmal 8.000€. Gebraucht natürlich alles um einiges billiger, da würde dann ein Auto auch wohl eher Sinn machen.

Überlegen werde ich es mir! :thumbup:

• Vllt meldet sich noch unser Landvermesser, der hat doch eben ne neue gekauft und benutzt sie ähnlich. Ich komme jetzt nicht auf seinen Namen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann meinst du @nachtvogel.

Ich habe das hier nur grob gelesen, aber wenn du ein Quad neu kaufen willst, dann kannst bzw. solltest du die Inspektionen und Reparaturen, zumindest in den ersten 2 Jahren, nicht selbst machen, sonst verlierst du die Garantie und damit wird es schon wieder teurer.

Den Unterhalt eines Quad/ATV sollte man nicht unterschätzen, zumal du damit ja auch wirklich "arbeiten" willst und darauf angewiesen bist, also sollte das Teil immer funktionieren und der Komfort ist natürlich weit entfernt von einem Auto.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auf ein Quad/ATV als einziges Fahrzeug angewiesen zu sein ist eine schlechte Idee.

Nimm die 8k und hol dir ein gebrauchtes Auto, welche deine Anforderungen erfüllt. Dann noch ein bisschen sparen und ein Quad als Zweitfahrzeug.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Mein Budget ist nicht allzu hoch.

Vom Azubi-Gehalt bleiben mir etwa 700-800€ mntl. zur freien Verfügung, da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne(Miete, Essen, etc. fallen da ja weg).

Einen "Puffer" besitze ich leider nicht. Daher muss ich, ob Auto oder Quad, mir das ganze wohl oder übel Finanzieren.

Nimm die 8k und hol dir ein gebrauchtes Auto, welche deine Anforderungen erfüllt. Dann noch ein bisschen sparen und ein Quad als Zweitfahrzeug.

Es sind keine 8k vorhanden. Fahrzeug muss finanziert werden. Von 700-800 € monatlich. . Wovon soll da noch gespart werden?

=O

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Ich gebe mal meine Erfahrung dazu ;)

Im November 2017 habe ich eine Adly Hurricane 450 SM neu gekauft, ein bisschen umgebaut (Spiegel usw.) habe jetzt aktuell nach 3 Jahren etwas über 5300Km gefahren und nur 1x ein Problem mit dem Zündschloss gehabt. (wurde auf Garantie getauscht)

Verbrauch etwa 7 Liter / 100Km

Steuern LOF 33€ im Jahr / Versicherung Teilkasko SF12 101€ / Jahr

Die 500Km Inspektion hat mich etwa 186€ gekostet, die 4000er habe ich selbst erledigt. Kostenpunkt für Material etwa 50-60€. :smokin:

Die Reifen haben vorne noch 5mm, hinten noch 6,5mm Profil. Halten also noch etwas :thumbup:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Quad. Wenn etwas kaputt geht kostet das immer Geld.

Mut zur Lücke und Erfahrungen sammeln. Ich finde es ist auf jeden Fall machbar und war definitiv die richtige Entscheidung

sich so ein Gerät zu kaufen. :smokin:

Smarty

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

ANZEIGE