Moin, sxph2
du fährst laut deinen Angaben 20 Km zur Arbeit, also auch wieder 20 Km nach Hause.
Dazu kommen Fahrten am Wochenende, das bedeutet bei dir ca. 12000 Km im Jahr.
Wenn du ein neues kaufst, und bei deinem Fahrprofiel käme für mich nur ein neues in Frage, hast du je nach Hersteller, 3 – 4 mal Wartung im Jahr, das mal 300 – 500 Euro macht schon mal ca. 1000 bis 2000 Euro Fixkosten im Jahr.
Steuer, Versicherung lass ich mal weg, hast du bei einem anderen Fahrzeug ja auch.
Dazu kommen Teile wie z.B. Bremsbeläge, neue Reifen, Riemen usw. also alle Sachen, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind.
Du würdest in den 3 Jahren deiner Ausbildung ( wenn’s 3 Jahre sind ) also ca. 36000 Km fahren
und dass das mit einem ATV „ohne“ KOSTEN „außer“ den normalen Wartungen machbar ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Danach hast du ein 3 Jahre altes ATV mit 36000 Km, was glaubst du, was du dafür noch bekommen würdest, wenn du es verkaufen möchtest.
Rechne mal zusammen,
Kaufpreis: 8000 €
Wartungen: 2500 – 5000 €
Verschleißteile: 1500 €
Sind wir bei ca. 12000 bis 15000 €, andere Reparaturen noch nicht eingeschlossen.
Der Wiederverkaufs Wert deines ATV nach 3 Jahren mit 36000 Km wird gegen null tendieren.
Du sitzt unweigerlich bei jedem Regen halt im Regen und bei Frost halt in der Kälte, das alleine wäre für mich schon das Ko Kriterium für ein ATV.
Und deshalb schließe ich mich den Vorrednern an, kaufe dir lieber ein geeignetes Auto.
Auf ein Quad/ATV als einziges Fahrzeug angewiesen zu sein ist eine schlechte Idee.
Ein Quad ist für Dich meiner Meinung nach als Zweitfahrzeug ideal, aber ganz ohne Pkw ??
Genau der Meinung bin ich auch,
Ich an deiner Stelle würde ich ein Auto um die 5000 € und ein ATV um die 4000 € kaufen.
Da ja beides natürlich gebrauchte sind, Wartungen selber machen, soweit möglich.
Weiterer Vorteil, du hast halt 2 Fahrzeuge, da du ja bei einem Defekt nicht mal eben mit dem Zug oder Bus zur Arbeit fahren kannst und kannst Witterungsbedingt, das passende Fahrzeug nehmen.
Aber Ich bin Ich und Du bist Du.