Hallo Gemeinde,
ich habe vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und im Altöl Gummibrösel entdeckt.
Zudem läuft die Maschine für meinen Geschmack etwas unrund.
Ich hab die Dinli Anfang August gekauft. Laut Verkäufer ist Steuerkette (hoffentlich mit Zubehör) und Ventilspiel neu gemacht worden. Leider nicht durch eine Werkstatt.
Foto und Video hab ich mal mit dazu gestellt.
Hat jemand eine Idee woher die Brösel kommen und was ich mit der Erkenntnis jetzt anfange?
https://www.dropbox.com/sh/l7ugloerp3d…nDJFfxZwFa?dl=0
Gummibrösel in Altöl nach Ölwechsel
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Oliver Jones -
28. August 2020 um 12:14 -
Unerledigt
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Gummi ist ja klassische ne Dichtung. Vielleicht hast du Glück und es war/ist nur die Dichtung der Ölablassschraube, oder war die noch in Ordnung?
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Ich habe 2 Ablassschrauben gelöst. Die unten am Motor und die Am Öltank.
Gummidichtungen waren dort keine dran, sondern Kupferdichtungen. Die sind auch im Handbuch beschrieben für den Ölwechsel.
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Ist bei der Ölablassschraube bei Dinli nicht ein Kupferring drin?
Wie soll die Dichtung denn in den Motor gelangen? Dann hätte es ja auch unten siffen müssen, wenn die weg wäre.
Hast du den Motor jetzt noch mal gespült und auf weitere Teile geprüft?
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Moin
Also schlampiger kann man ja fast nicht arbeiten
Gugg dir mal den Bereich in dem Video noch mal an . . .
... und in dem anderen Video sieht das ähnich aus.
Und warum klebt man immer gleich alles fest, wenn es doch neu ist ? Wenn der Hersteller das vorgibt OK, aber sonst hat die Pampe da nix verloren
Ich gehe mal davon aus das es "in dem Motor" nicht viel besser aussieht wie außen und du auf dem Bild genau die Teile der Dichtung/ Dichtungsmasse/ -kleber hast, die es bis in die Ölwanne geschafft haben
"Möglicher Weise" (ziehmlich sicher) hat da jemand die alte Dichtung mit 'nem Cuttermesser unsachgemäß entfernt und einen Teil einfach reinfallen lassen.
Wenn du Glück hast ist das Klappern nur die (erneut) verstellten Ventile, wenn nicht ein Motorschaden wegen der verstopften Ölkanäle.
Man müsste halt alles zerlegen und den ganzen Müll aus dem Motor bekommen, ob da in so einem Fall 2-3x spülen reicht, wage ich zu bezweifeln
Versuch dich mit dem Verkäufer irgendwie zu einigen (Rücknahme/ Werkstattkosten), fahren würde ich damit jedenfalls nicht/ nicht mehr
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Ich hab das Gefühl, ich sollte mir nachher mal das Video angucken, klingt ja interessant, was man da sehen kann.
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Möglicher Weise" (ziehmlich sicher ) hat da jemand die alte Dichtung mit 'nem Cuttermesser unsachgemäß entfernt und einen Teil einfach reinfallen lassen.
dem würde ich auch zustimmen...
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Kann es sein, dass in dem Video der rechten Seite ein leises Klingeln zu hören ist?
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Ja, das leise Klingeln habe ich auch gehört!
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Moin
Also schlampiger kann man ja fast nicht arbeiten
Gugg dir mal den Bereich in dem Video noch mal an . . .
... und in dem anderen Video sieht das ähnich aus.
Und warum klebt man immer gleich alles fest, wenn es doch neu ist ? Wenn der Hersteller das vorgibt OK, aber sonst hat die Pampe da nix verloren
Ich gehe mal davon aus das es "in dem Motor" nicht viel besser aussieht wie außen und du auf dem Bild genau die Teile der Dichtung/ Dichtungsmasse/ -kleber hast, die es bis in die Ölwanne geschafft haben
"Möglicher Weise" (ziehmlich sicher) hat da jemand die alte Dichtung mit 'nem Cuttermesser unsachgemäß entfernt und einen Teil einfach reinfallen lassen.
Wenn du Glück hast ist das Klappern nur die (erneut) verstellten Ventile, wenn nicht ein Motorschaden wegen der verstopften Ölkanäle.
Man müsste halt alles zerlegen und den ganzen Müll aus dem Motor bekommen, ob da in so einem Fall 2-3x spülen reicht, wage ich zu bezweifeln
Versuch dich mit dem Verkäufer irgendwie zu einigen (Rücknahme/ Werkstattkosten), fahren würde ich damit jedenfalls nicht/ nicht mehr
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Einige andere hatten noch auf Kettenführung getippt. Die Steuerkette soll wohl vor dem Kauf neu gemacht worden sein. Je nachdem wie das vorher aussah, hätte ich Teile davon für plausibel gehalten, wenn man nicht durchspühlt. So oder so, auf nem drohenden Motorschaden zu sitzen war nicht das was ich wollte!
Wenn ich jetzt schon Klingeln auf der rechten Seite höre, traue ich mich fast gar nicht zu fragen. 😱 -
Na ja das ist jetzt eh ein heikles Spiel, da niemand weiß wo sich die kleinen Krümel alles abgesetzt haben können.
Hast du noch mal gespült?
Das kann jetzt gut gehen, es können sich aber auch noch Krümel verirren und richtigen Schaden anrichten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsste der Motor auf gemacht werden und dazu würde ich dir eigentlich auch raten.
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Na ja das ist jetzt eh ein heikles Spiel, da niemand weiß wo sich die kleinen Krümel alles abgesetzt haben können.
Hast du noch mal gespült?
Das kann jetzt gut gehen, es können sich aber auch noch Krümel verirren und richtigen Schaden anrichten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsste der Motor auf gemacht werden und dazu würde ich dir eigentlich auch raten.
Also wenn man so will, dann habe ich jetzt 100km lang gespült, und mich über einen ruhiger laufenden Motor gefreut.
Nachdem was ich jetzt lese, schreibe ich erst mal den Verkäufer an und frage ob er sich auf irgendwas einlässt.
Falls nicht, hole ich mir nochmal Öl und schau mal ob wieder das gleiche da raus fällt.
Falls ja, hoffe ich auf einen fachkundigen Schrauber in der Nähe mit dem ich das Angriff nehmen kann.
Wenn ich damit in die Werkstatt gehe, zahle ich mich dumm und dämlich, und weiß auch nicht ob das Qualitativ gut gemacht wird.
Zumal ich das mit Kleber anstatt der Dichtung noch nachvollziehen kann, da man ja keine originalen Dichtungen bekommt.
In der Bucht gibt es Dichtungssätze ab 90€. Wenn ich verkaufen will, würde ich mir wohl auch keine Dichtungen kaufen, die ich dann nicht mehr brauche.
Beim Verkauf bekommt man das auch nicht wieder raus.
Allerdings kann man trotzdem ordentlich arbeiten!
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