ATV Einsteiger // Wartungsintensivität

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  • Hey Quad-/ATV Fans,


    mein Vater (66 Jahre) hat starkes Interesse an einem ATV und wir haben auch schon diverse Modelle besichtigt (ohne Probefahrt).

    Heute habe ich Ihm für die nächsten zwei Tage ein ATV (CF 450) ausgeliehen um Ihn zu überraschen aber vor allem ein Gefühl zu bekommen ob es für Ihn etwas ist.

    Vereinbart mit Ihm ist, dass er im Ort bleibt und sich etwas vertraut macht mit einem ATV (erste gemeinsame Fahrt hatten wir - hat sich gefreut wie ein „Kind“).

    Ich werde sofern er sich positiv entscheidet euch mit dem Fragenkatalog kontaktieren.

    Vorerst habe ich allerdings folgende Frage.

    Die letzten Tage habe ich mich versucht im Forum unter Kaufempfehlung einzulesen.

    Auffällig ist, dass immer die Rede von einer kompetenten Werkstatt ist.

    Sind die ATV „anfällig“ für Reparaturen also fällt immer etwas?

    Damit meine nicht die notwendigen Inspektionen sondern die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

    Schraubererfahrung im KFZ und MTB Bereich habe ich allerdings speziell bei ATVs und Motoren nicht.

    Geplant wäre ein Neufahrzeug.

    Ich hoffe das Ihr einem Neuling hilfreiche Infos geben könnt.

    Liebe Grüße H. Oe.

  • Moin

    Sind die ATV „anfällig“ für Reparaturen also fällt immer etwas?

    Damit meine nicht die notwendigen Inspektionen sondern die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

    Also anfälliger (eigentlich) nicht, ist immer eine Frage der Pflege und dem Umgang mit "der Gerät" ^^

    Wenn du das mit einem Auto vergleichen willst, ist der Pflege- und Wartungsaufwand ca. 10x so hoch bzw. die Intervalle ca. 10x kürzer ;)

    Kleines Rechenspiel, . . . beim Auto, Ölwechsel ca. 25.-30.000km, Zündkerze & Lufi ca. 50.000km, Ventile / Zahnriemen ca. 50.000km.

    Wäre dann beim Quad / ATV :?: :/

    Und das sind nur die Sachen die man "neben" den Service- bzw. Inspektionsgeschichten bezüglich Garantie macht ;)

    Ach ja, Ketten und Ritzel kommen noch paar zwischendurch :)

  • Hallo und willkommen.

    Es geht eigentlich darum das bei einem Neufahrzeug Garantie vom Hersteller besteht und diese flöten geht wenn du die Inspektionsintervalle nicht einhältst.

    Inspektionen nach Herstellerangaben darf nur eine zertifizierte Werkstatt durchführen.

    In schlechtesten Fall ist aber diese Werkstatt Mist, dann hast du ein Problem.

    Wenn später mal die Garantie abgelaufen ist kannst du selber daran rumschrauben und die Inspektionen machen.

    Wenn man ein Auto kauft ist das kein Problem da in jeder Stadt mindestens ein Autohaus deiner Marke ist, aber beim ATV sieht das ganz anders aus.

  • In schlechtesten Fall ist aber diese Werkstatt Mist,

    Ich habe mir im April erst ein neues CS450 gekauft.. macht echt Spass und "spinnt" auch nicht rum.

    ABER leider habe ich lernen müssen, dass man sich den Händler sehr genau aussuchen muss!!

    In Sachen Kundenservice hat CF noch sehr viel Nachholbedarf.. Ansonsten bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden..

    P.s. ist ein Hänger angedacht, achte beim Kauf auf das zulässige Gesamtgewicht, da gibt es Unterschiede.. Ideal wären ungebremst 260kg

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Hey zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Quadeler

    Oh ja da stelle ich parallen zu meinem MTB fest - bzgl. Pflege-/Wartungsaufwand.

    Die sind bei mir sehr hoch allerdings wird das Bike auch hauptsächlich im Gelände bewegt.

    Das Fahrprofil v. ATV (zumindest mom. wird weniger im „extrem“ Gelände sein.


    @all

    Klar werden die Inspektionsintervalle (zumindest im Garantiezeitraum) eingehalten und die sind nach euren Rückmeldungen und meiner Recherche hier im Forum nicht vergleichbar wie an einem PKW.


    Mit dem Händlernetz stimmt - PKW zumindest dichter besiedelt.


    Habt Ihr einen od. mehrere Empfehlungen für Werkstätten im Raum Stuttgart (+75 km) f. folgende ATVs.

    Can-Am, Polaris, TGB das sind zumindest momentan die „Favoriten“ - haben uns aber absolut noch nicht festgelegt, da noch in der Findungsphase.


    Liebe Grüße Hüseyin

  • @Hüseyin,

    die Wartungsintensivität hängt natürlich auch immer mit der Nutzung zusammen.

    Wenn du z.B. 3000 Km im Jahr Gelände fährst ist das natürlich was anderes als 1000 Km Straße im Jahr.

    Wenn ihr Neu kauft, dann halt wie du schon sagst, in der Garantiezeit alle Wartungen nach Herstellerangaben machen lassen und später kann man auch selber Hand anlegen.

    Bei mir z.B. musste ich nach 8200 Km die Kopfdichtung machen, vorher gab es außer normalen Wartungen nix zu machen.

    Es gibt aber auch Fahrzeuge (aller Marken ), die schaffen nicht mal 1000 Km problemfrei.

    Man kann halt nur hoffen, dass die größeren Probleme, wenn überhaupt, in der Garantiezeit auftreten.

    Ich z.B. fahre max. 3000 Km im Jahr, da mache ich einmal Ölwechsel im Jahr, der Rest ist ab und an mal die Kette pflegen, alles was geht abschmieren und Sicht, Funktions und ich nenn‘s mal Wackelprüfungen.

    Alle 2 Jahre kommt noch Getriebeöl wechseln und Ventile einstellen dazu.

    Ob man die Brems und Kühlflüssigkeit auch alle 2 Jahre wechselt, ist für mich eine Glaubensfrage, aber selbst wenn man sie alle 2 Jahre wechselt, steigert das auch nicht so sehr die Wartungsintensivität.

    Alles in allem finde ich das jetzt nicht sehr Wartungsintensiv.

  • Zwingend wartungsintensiver sind ATVs ein wenig, allerdings fährt man ja auch normalerweise weniger damit als beispielsweise mit dem Auto.
    dazu kommt noch, dass man mit einem ATV ordnungsgemäß offroad unterwegs ist, das erhöht natürlich auch den Verschleiß und die Beanspruchung an Teile.

    Sobald man aus der Garantie raus ist kann man das alles selbst machen, natürlich bis zu dem Grad, den man sich selbst zutraut. So Standard-Sachen wie Ölwechsel und selbst Riemenwechsel des CVTs sind selbst für ungeübte Leute unter Anleitung problemlos zu schaffen. Da du ja schon Schraubererfahrung hast wäre das für dich definitiv kein Problem.

    Von den dir genannten Marken würde ich entweder bei CF bleiben oder zu Can-Am oder Polaris greifen, je nach Geldbeutel.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Joa, ich gehe halt von aus, dass man sich bei Interesse für ein ATV für Offroadfahrten interessiert. Da er vom geplanten Einsatzzweck nichts geschrieben hat, finde ich es dennoch erwähnenswert, dass damit zu rechnen ist.

    Wo jeder mit seinem Fahrzeug fährt bleibt natürlich einem selbst überlassen. ¯\_(ツ)_/¯

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

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