Hi ATV Gemeinde,
den ersten Kontakt hatten wir hier im Forum bzgl. Wartungsintervalle und soweit sind meine Fragen beantwortet.
Wie angekündigt der „befüllte“ Fragebogen.
Zur Info: 2 Tage lang wurde eine CF 450 von meinem Vater getestet um ein Gefühl für die ATV Welt zu erhalten - bisher höre ich von meinem Vater „will haben“.
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Hauptsächlich als Freizeit-/Hobbymobil um zum Gartengrundstück zu fahren und Fahrten im Umkreis (~ 50 km) (Freunde besuchen, kleine Einkaufserledigungen).
Für Arbeiten im Garten z.B. Hänger ziehen max. um den Rasenmäher/Fräse etc. zum Service zu bringen.
Das Anbringen einer Fräse/ Schaufel/Mäher etc. wird mom. als nicht notwendig angesehen allerdings denke ich das es in den nächsten 2-3 Jahren interessant werden könnte für meinen Vater um die Gartenarbeit zu erleichtern (man wird nicht Jünger mom. 66 Jahre alt).
Gelände - das wird max. von mir selber in Anspruch genommen in einem Park um Spaß zu haben (vermutlich 5% vom Nutzungsprofil).
2. Wer soll alles damit fahren?
Vater alleine
Sohn alleine und evtl. mit Kids (unter 10 Jahre)
3. Wo will ich damit fahren?
Straße ~90-95%, Gelände ~5-10%
4. Einsatzbandbreite?
60-70% Kurzstrecke (3 km), 20% Touren ( ~ 50 km), Arbeiten (mom. nicht angedacht evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (siehe 1.)
Gelände 5-10%.
Die 100% Einsatzbreite bei Addition der unteren Einsatzbreite erreiche ich nicht (für die Controller unter uns)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch versiert ja (Schrauber Erfahrung an Auto/MTB) allerdings in der ATV Welt unerfahren vorallem keinerlei Erfahrung mit Motoren.
Öl-/Ketten-/Bremsenwechsel traue ich mir nach der Garantie ohne weiteres zu.
Werkstätten im Umkreis von Stuttgart kenne ich nicht.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein - ist ein reines Hobby. Fahrzeug steht zur weiteren Nutzung bereit.
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Eher Schön-/Trockenwetterfahrzeug gar nicht bei Regen/Schnee, „kalte“ trockene Jahreszeit evtl.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich - Stadt ungefähr 15 km entfernt
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Vorführ-/Neufahrzeug
11. Dein Gewicht & deine Größe?
Vater - 85 kg/170 cm
Sohn (ich) - 73 kg/178 cm
12. Was darf es kosten?
Gute Frage - 6 k € bis max. 10 k€
13. Eigene Frage!?
Ich denke die ergeben sich im Chatverlauf.
Bisher Can-Am/Polaris/CF Fahrzeuge angeschaut und keine Probefahrt.
2 Tage CF 450 getestet um ein Gefühl für ein ATV zu bekommen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße Hüseyin