Hallo,
bin nicht sicher ob der Beitrag hier richtig plaziert ist, ggf. bitte verschieben - Danke!
Nachdem ich in den letzten Jahren 3 Endurourlaube in Albanien gemacht habe und mich Land und Leute begeistern, möchte ich die Enduro mal gegen das ATV tauschen.
Warum Albanien?
dasquadforum.de/attachment/68944/
dasquadforum.de/attachment/68945/
dasquadforum.de/attachment/68946/
dasquadforum.de/attachment/68947/
dasquadforum.de/attachment/68948/
Man kann dort vollkommen legal stundenlang offroad fahren, falls man mal auf Menschen trifft sind die zu 99% freundlich und hilfsbereit, so ähnlich habe ich es auch in Rumänien erlebt. Verbotsschilder oder "Offroader go home"-Schilder gibt es da nicht. Als wir uns mal verfranst hatten und auf einem abgelegenen Bauernhof standen wurden wir zum Kaffee eingeladen, bei einer anderen Gelegenheit schenkte uns ein Ehepaar eine Tüte voll frischgepflückter Weintrauben, einfach so, wir kamen da zufällig vorbei uswusw. Unser Hotelier fragte ob wir seine TelNr. hätten, falls wir eine Panne hätten sollten wir ihn anrufen, er käme dann mit dem Anhänger um uns abzuholen. Dieses Angebot machte er nicht ohne Grund, selbst Verbindungsstrassen sind oft unasphaltiert, mit dicken Schlaglöchern übersäht und schlechter als deutsche Forstwege..."schlecht" aber nur, wenn man nicht mit einem Spassfahrzeug unterwegs ist.
Meinen Fahrstil würde ich als ATV-Wandern bezeichnen. Es darf gerne holperig und steil sein, ich lege aber keinen Wert darauf Geschwindigkeitsrekorde zu brechen und das Risiko sollte schon kalkulierbar sein, ich muß mir nichts beweisen und möchte auch nicht irgendwo im Nirgendwo mit gebrochenen Knochen bestätigt bekommen, dass der albanische Rettungsdienst nicht mit dem Hubschrauber kommt. Natürlich soll jeder sein Tempo fahren, dann muss der Schnellere halt ab und zu warten.
Bisher sind wir von festen Unterkünften zu Tagestouren aufgebrochen und haben den Standort nach ein paar Tagen verlegt, beim ATV könnte ich mir auch vorstellen das Gepäck aufzuschnallen, eine Rundreise zu starten und das Auto irgendwo sicher abzustellen - da bin ich nicht festgelegt.
Zelten lohnt sich m.E. nicht, man findet eher preiswerte feste Unterkünfte als Campingplätze und wenn es heiß ist, ist eine Klimaanlage sehr angenehm, ich schlafe aber auch im Zelt oder Bus. Ab Mitte September kann es nachts in den Bergen kalt und ungemütlich werden.
Mein Zeitfenster ist bis Mitte Oktober flexibel, es sollten wegen der langen Anfahrt schon mind. 2 Wochen sein, ich könnte aber auch noch 1 Woche anhängen.
Albanien ist offiziell Corona-Risikogebiet, ist es nicht zu leichtsinnig dort Urlaub zu machen?
Aus meiner Sicht - ein klares Nein! Wir waren im Juni/Juli 2020 dort. Die Anfahrt durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro verlief problemlos, auch der sog. Neum-Korridor war für den Transit geöffnet obwohl für das restliche Bosnien ein Einreiseverbot besteht. In Albanien waren kaum Touristen unterwegs, auf unserem ersten Anlaufpunkt, dem Lake Shkodra Resort gab es außer uns nur einen Wohnwagen und tgl. 2-3 Wohnmobile. Im Restaurant sind abends normalerweise 5-6 Servicekräfte gut beschäftigt, jetzt saßen da nur ca. 6 Gäste und der eine anwesende Kellner langweilte sich - da habe ich mir bzgl. Ansteckung keine Sorgen gemacht. Tagsüber waren wir offroad unterwegs, da gab es keinen näheren Kontakt zu anderen Menschen, höchstens zur Bedienung wenn man mal irgendwo eine Cola getrunken hat. Später sind wir in ein Hotel umgezogen, es gab kaum Gäste und Abstand halten war kein Problem. Wenn man in Deutschland ohne Maske Kontakt zu Bekannten und Arbeitskollegen hat ist das Risiko vmtl. größer.
Ich halte mich z.Zt. von Menschenansammlungen fern, trage brav meine Maske und sehe Corona grundsätzlich als Problem. Wenn man aber irgendwo einen Offroadurlaub macht und entsprechend umsichtig ist, halte ich das Risiko für ziemlich gering. Ich verurteile niemanden der diese Meinung nicht teilt, das muss jeder für sich entscheiden,
Alleine oder nur mit einem Fahrzeug ist mir so eine Tour zu riskant, im Bekanntenkreis habe ich nur Motorradfahrer, daher suche ich hier nach Gleichgesinnten. Albanien ist mein Wunschziel, ich bin aber auch für andere Ziele offen, ich möchte einfach noch ein wenig Spass haben! Z.Zt. muß man ja flexibel sein weil sich die Situation kurzfristig ändert. Andererseits sind in der Nachsaison sicher nur wenig Touristen unterwegs und es sollte kein Problem sein ohne vorherige Buchung Unterkünfte zu finden.
Mir ist klar, dass die Tour sehr kurzfristig kommt und Corona viele ausbremst, aber evtl. geht es ja noch jemandem wie mir?
Gruss
Frido