Artic Cat Alterra 450i (2017) 60kmh beschränkung und andere Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen - bin total neu im Thema Quad/ATV.

Ich könnte zu einem recht guten Preis ein 2017er Artic Cat Alterra 450i bekommen. (mit Koffer, Schneeshild, 1200km, um die 4000€)

Jedoch ist es aktuell laut Typenschein auf 60mh Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

meine Frage ist
    a) wie wird hier gedrosselt? kann man das "einfach" entfernen? oder ist das eine Steuergerät Geschichte? (mir is klar das dass nicht legal ist)
    b) kann man entdrosseln und neu eintragen lassen? (ich nehme an ja? - schätze das sind diese LOF umbauten welche ich für Deutschland gefunden habe, ist halt die Frage wer sowas macht bei uns (bin aus Österreich) und ob das überhaupt wer macht bei so einem gerät ...)

Eigentlich würde ich gerne als Land und Forstwirtschaftliches Fahrzeug zulassen, aber nicht mit 60kmh sondern mind. die 90kmh welche ja drin sein sollten.

Zusatzfrage, ist dieses Modell immer noch baugleich mit einer Kymco? konnte es nicht genau in erfahrung bringen. (zwecks ersatzteile)
    Ausserdem - wofür steht das i im 450? (für EFI ?? hat es nämlich)

Die Ganzen Fragen weil ich informiert sein will BEVOR mir die werkstatt irgendetwas von teuren Umbauten und Kosten erzählt.

lg,

Franz

• puh - das wird spannend.
    Ich komme zwar aus der nähe wo die Dinger gebaut wurden - aber leider gibts den Standort ja nicht mehr und ich kenn keinen der dort gearbeitet hat.
    und gerade bei dem Modell findet sich wenig im Netz - ich werd mich aber mal umsehen - danke erstmal für deine Antwort!

• Die 60kmh waren ja in Ösiland eine der Möglichkeiten, ein ATV auf die Strasse zu bringen. Ich würde es dir natürlich nicht empfehlen, das umzubauen, da illegal.

Ich bin Anno '92 auch auf der Strasse mit einer offenen Warrior gefahren, obwohl die mit 55kmh gedrosselt wurde.

Die Angst, mit 80 erwischt zu werden, obwohl ich nicht so schnell "konnte" fuhr immer mit.

Für den Preis wirst du doch mit einiger Suche eine entdrosselte T3 klassifizierte finden, zumla die Saison nun zu Ende geht.

• wie meinst du das mit "T3 Klassifiziert?
    Im alten zulassungsschein steht "Klasse T3b/Zugmaschine" also ist sie das ja?

TYP: 450 T3/45/N4F

wenn ich hier nachlese was das (b) bedeutet steht:
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizei…00.html#KlasseT

Zitat

Zugmaschinen auf Rädern mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h (b)

-----

Ein kollege meinte gestern das diese Quads vor 2019 nur mit 60er Beschränkung vom Händler typisiert werden durften.
    Und das es diese Beschränkung seit 2019 nicht mehr gibt. Im sinne von das sollte kein Problem sein.
    Ich stell mir dann aber die frage, wenn offen (was laut einer werkstatt kein problem ist) - ob ich sie einfach schneller zulassen kann als es im Typenschein steht ?! kann ich mir nicht vorstellen.

Ich strebe auch eine legale Variante an - ich kenn mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.
    Danke schon mal für eure Infos!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:12

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE