Hallo,
da ja die Maxxis Ceros sehr gelobt werden und auch in Tests sehr gut abschnitten, habe ich mir auch welche besorgt.
Allerdings kam die erste Ernüchterung als die bestellten 23" Ceros 4cm kleiner waren als meine abgefahrenen OEM Maxxis MS09/10.
Da mein Reifenmonteur der Ansicht war, dass die Reifen sich bei 0,5 Bar niemals um 4cm aufblasen würden, gingen die Reifen zurück und wurden gegen 25" Ceros getauscht, die ich laut FZ Schein auch fahren darf.
Die 25" Ceros waren dann knapp 3cm größer als meine abgefahrenen MS09/10 und da das Profil der Ceros 1,5cm tiefer war, stimmte für mich erstmal alles soweit.
Bei der Montage kamen dann die nächsten Überraschungen, denn die Reifen legten sich erst beim zulässigen Maximal-Druck von 2,4 Bar an die Felge, ein Reifen brauchte sogar 4 Bar!
Trotzdem stehen die Felgen immernoch 0,5 cm vor, während sie bei den OEM Reifen glatt mit dem Reifen abschlossen.
Das nächste böse Erwachen kam, als wir einen auf der Felge montierten Ceros neben einen Unmontierten stellten und merkten, dass der Reifen trotz nur 0,5 Bar Druck um satte 5cm gewachsen ist! Damit war der Wechsel auf die 25" Reifen zuvor definitiv ein Fehler! Mein Monteur meinte nur, er hätte in 20 Jahren die er jetzt schon Reifen montiert noch nie erlebt, dass ein Reifen soviel größer wird!
Den nächsten Schock bekamen wir dann beim Auswuchten, denn während die Räder mit den OEM Reifen (ungewuchtet!) gerade einmal 7-30 Gramm benötigen (ausser ein Rad, verlangte nach 60 Gramm) mussten bei den Ceros 150-182 Gramm Gewicht verklebt werden damit wenigstens halbwegs annehmbarer Rundlauf möglich war! (Es fehlten eigentlich immernoch 15-30 Gramm pro Seite)
Nur ein Reifen war in Ordnung und verlangte links 7 Gramm und rechts 36 Gramm. (Das war übrigens der Reifen der erst bei 4 Bar auf die Felge sprang)
Ich bin jetzt völlig verunsichert und Frage mich ob ich überhaupt probieren sollte mit den Reifen zu fahren, oder ob ich aufgrund der Menge an Wuchtgewichten, die bei der Montage nötig waren die Reifen reklamieren sollte.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei der Montage gewesen? Ab wann gilt eine derartige Unwucht eigentlich als Mangel?