Nach zwei Tagen zur Arbeit düsen und diversen Experimenten mit höherem Reifendruck (aktuell 0,7 Bar) muss ich sagen, dass der Reifen besser wird!
Durch den höheren Reifendruck fahren sich die Ceros nicht mehr ganz so schwammig, der größere Durchmesser ist aber immernoch spürbar, denn Schlaglöcher werden hierdurch besser geschluckt.
Auf der Straße muss ich sagen, gefällt mir der Ceros mittlerweile etwas besser als die OEM Maxxis, denn meine Katze liegt spürbar satter und fährt sich auch bei 80 km/h wie auf Schienen, während die vorherigen Schluffen jeder Unebenheit folgten.
Der größere und schwere Reifen spielt hier wirklich seine ganzen Vorteile aus und dass man bei 80 km/h auf dem Tacho nun auch wirklich fast 80 km/h fährt, merkt man gleich daran, dass einem nicht mehr soviele Autos überholen wollen.
Überrascht bin ich auch, dass man keine Unwucht oder Lenkerschlackern merkt, obwohl nach dem Auswuchten noch etliche Gramm offen waren, da wir nicht noch mehr Klebegewichte auf die Felgen packen wollten.
Im "Gelände" (Waldweg/Feldweg) haben die 0,7 Bar ebenfalls etwas gebracht und das Quad wirkt nicht mehr ganz so schwerfällig. Trotzdem bin ich hier von der Leichtigkeit der alten Reifen immernoch weit entfernt. Die Hinterräder sind schon recht ok und man kriegt sie zum Driften, aber bei den Vorderrädern hat man irgendwie das Gefühl mit Frontantrieb zu fahren! Man bringt das Quad in den Drift und es kommt einem so vor als würde vorne jemand am Lenker ziehen damit man schnell wieder geradeaus fährt. Da fehlt einfach der Spaßfaktor und die Lenkkräfte die man beim Ceros aufbringen muss um mal schnell in einen Nebenweg abzubiegen, tun ihr Übriges dazu.
Ich bin echt unschlüssig ob ich die 25" Ceros behalten soll oder nicht. So gut sie mir auf der Straße gefallen, so schlecht finde ich sie bisher noch auf Wald- und Feldwegen und auch die Trägheit bei der Beschleunigung von unten heraus ist durch das höhere Gewicht der Reifen immernoch ein Störfaktor! Mittlerweile gebe ich schon komplett Vollgas wenn ich irgendwo auf eine Straße abbiege und mich in den Verkehr einordnen will, vorher reichte hier 70% Daumengas um gut voran zu kommen.